Besserung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Besserung

Beitrag von Kathi1801 »

Guten Morgen ihr Lieben :D

Ich nehme seit 15 Tagen ein neues Medikament ein Mao Hemmer.
Ich hatte jede Hoffnung verloren das diese Gedanken und Gefühle je verschwinden aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Erst hat es vor 3 Tagen Abends angefangen das ich lachen konnte und auch Minuten hatte die ok waren, und seit gestern lässt sich kein depressiver Gedanke und Gefühl blicken, habe gestern viel gelacht.
Es fühlt sich trotzdem alles ziemlich komisch und noch lange nicht normal an.

Wie habt ihr denn Besserung gespürt oder die Normalität?

Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Besserung

Beitrag von Marika »

Hallo Kathi...

Wow, das freut mich total zu hören... nach so einer endlosen Leidensgeschichte. Es scheint als hättet ihr endlich das passende Medikament gefunden. :D

Ich spürte eine erste leichte Besserung nach 2 Wochen. Danach gab es auf und Abs. Nach 3x Anpassen der Dosis ging es dann aber stark nach oben. Das erste Jahr war bei mir aber sehr durchwachsen, danach ging es aber steil bergauf.

Bei dir hab ich jetzt ein sehr gutes Gefühl... das wird sicher kein Jahr dauern wie bei mir... :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Besserung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo Marika :-)
Jaa das ist wirklich toll, also paar Ängste sind unterschwellig noch da aber nichts im Gegensatz zu den letzten Monaten.
Erhöhen kann ich mein Medikament nicht mehr, ist schon die höchste Dosis aber immerhin :D

Liebe Grüße
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Besserung

Beitrag von cwe »

Liebe Kathi,

ich freue mich auch sooo sehr für dich!! Du hast es dermaßen verdient!!

Viele Grüße
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Besserung

Beitrag von Kathi1801 »

Dankeschön :D :D
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Besserung

Beitrag von Kathi1801 »

Wann kamen denn eure Gefühle wieder?
Momentan ist es echt ok aber mir macht halt noch nichts Spaß, ich fühle halt auch noch nichts und genießen kann ich auch nicht und irgendwie noch lustlos...
Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig :D
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Besserung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :D
Wann kam denn bei euch das Interesse wieder?
Mir fällt es noch sehr schwer, Fernseh schauen oder Musik hören ist noch nicht wirklich spannend für mich und kann es nicht genießen.
Merke auch schnell wenn ich erschöpft bin und hab hält noch Tagesschwankungen verfalle ab und an in depressive Gedanken?
Ist das normal?
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Besserung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo ihr Lieben, es ist mit schon total unangenehm hier zu schreiben.... Aber wo wenn nicht hier.
Es geht in deutlichen Rückschritten in die falsche Richtung.... Als ob das Medikament nicht mehr wirkt oder gewirkt hat.
Es hatte sich ja etwas verbessert hatte aber trotzdem noch immer Symptome und es hat sich alles falsch angefühlt....kann ich kaum erklären, so eine Phase hatte ich im Juni/Juli schon einmal.
Ich hab jetzt allerdings nicht mehr daran gedacht , weil auch alles in dem Zeitfenster des Medikament war.
Ich kann mich noch um meine Tochter kümmern aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

Ich glaube mittlerweile das mir kein Medikament helfen wird.
Es ist so traurig das mein Leben so endet wegen Depressionen. :(
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Besserung

Beitrag von Inga »

Hallo Kathi!

Aber wenn ich mich richtig erinnere hattest du ja auch schon bessere oder gute Phasen in den letzten Jahren.

Welche Medikamenten kombi hattest du da?
Wurde bei dir schon mal EKT gemacht?
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Besserung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo Inga.
Bisher hab ich venlafaxin, Citalopram, Milnaneurax was teilweise gewirkt hat und die neuen Mao Hemmer die ich jetzt nehme.
Ja mir ging es gut vor der erneuten Depression.
Aber so stark wie die Depression jetzt ist war es noch nie.
Zuletzt geändert von Kathi1801 am 13:03:2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Besserung

Beitrag von Inga »

Wurden schon mal Neuroleptika bei dir ausprobiert?
Ach Mensch!!! Das tut mir so unendlich leid!!!

Wie lange brauchen denn MAO Hemmer bis die volle Wirkung da ist?
Es wird wieder besser ganz bestimmt, du hättest schon gute Phasen und die kommen auch wieder!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Besserung

Beitrag von Frän »

Hallo liebe Kathi,

es tut mir von Herzen leid zu hören, dass es dir momentan so schlecht geht! Diese Erkrankung ist so, so gemein weil sie einen wellenartigen Verlauf hat, der sich lange ziehen kann. Aber wellenartig heißt eben auch, dass es wieder bergauf gehen wird!

Ich habe gelesen, dass du schriebst, dass dein Leben „so endet wegen Depressionen“. Da klingeln natürlich meine Alarmglocken und auch wenn es nicht der Fall sein sollte, möchte ich es nicht ungesagt lassen. Solltest du starke Suizidgedanken haben, wende dich bitte sofort an die Notfallambulanz!!! Und wenn sie dir erst einmal Tavor verschreiben — Hauptsache, du musst dieses schlimme und dunkle Tief nicht länger ertragen. Oder vertraue dich deinem Hausarzt und/oder Therapeuten an. Im Anschluss werden sie dr weiterhelfen können mit zb einem Neuroleptikum, wie Inga schon sagte.

Weiß dein Mann um deine Lage? Kannst du mit Freunden oder Familie darüber sprechen? Hier kannst du dich wirklich jederzeit melden in einem geschützten Rahmen und so oft wie dir danach ist! Mir geht es gerade auch wieder sehr schlecht und ich bin ganz schön hoffnungslos. Auch bei mir war es schon besser, aber gerade bewegt es sich ebenfalls in die komplett falsche Richtung.
Das macht solche Angst. Ich versuche, Stunde für Stunde zu überstehen. Ich merke, dass mir Ablenkung gut tut, verbringe aber am liebsten den ganzen Tag im Bett…

Fühle dich ganz, ganz fest gedrückt!! Du bist nicht alleine ❤️ Und melde dich bitte jederzeit, gerne auch per PN wenn du möchtest.
Liebste Grüße!
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Besserung

Beitrag von cwe »

Hallo liebe Kathi,

es tut mir so leid dass es dir wieder schlechter geht, ich hatte mich sooo für dich gefreut!

Auch wenn du es jetzt bestimmt nicht glauben kannst aber es wird wieder besser! Du hattest schon gute Phasen!! Das zeigt dass das Medi wirkt. Evtl musst du erhöhen oder du brauchst einfach eine Kombi aus mehreren Medis! Bitte halte durch und lass dich von einem guten! Arzt weiter behandeln!

Viele Grüße!
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Besserung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :-) und danke ihr Lieben für eure Antworten.
Mein Mann weiß das es mir wieder schlechter geht und meine Eltern auch.
Es ist als ob alles schöne was wir so sehen wieder weg ist.
Ich habe so große Hoffnung gehabt....ich hatte ja im Juni/Juli schon einmal eine bessere Phase aber diesmal hat es tatsächlich mit den Wirkeintritt gepasst, ich glaub 15 Tage Höchstdosis und dann fing es an das sich ein Schleier gelüftet hat und die Gedanken sich verzogen haben. Aber was nicht gestimmt hat das kam mir direkt seltsam vor ich hab das schöne gesehen aber konnte nichts damit anfangen hatte null Interesse daran war innerlich noch total leer. Das kann ja nicht stimmen.

Die Dosis erhöht meine Ärztin glaub ich nicht, obwohl ich die Medikamente schnell verstoffwechsel.
Ein Neuroleptika wurde noch nicht ausprobiert. Mit den Mao Hemmer kann man leider nicht viel kombinieren.

Liebe Grüße
Kathi
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Besserung

Beitrag von katl0607 »

Hallihallo!

Habe deine Posts immer mitverfolgt und finde es sehr schade, dass es dir im Moment schlecht geht....

Aber es wird wieder besser!

Unsere Krankheit verläuft in Wellen. Gute und schlechte Phasen wechseln sich ab.
Schwierig es so zu sehen, wenn du gerade in einer schlechten Phase steckst. Aber es ist so.

Hab keine Angst, die Kurve geht bald wieder nach oben!

Wichtig ist, dass du deine Medikamente so einnimmst wie es dein Arzt verordnet hat. Überfordere dich nicht damit, dass es dir ja jetz gut gehen müsste.... den ersten erfolg hast du ja schon gespürt. D.h. es geht schon in die richtige Richtung !
Vielleicht gibt dir dein Arzt noch ein zusätzliches Medikament!
Bei unserer Erkrankung ist es oft die Kombination von Medikamenten die den Durchbruch bringt!
War auch bei mir so!

Und beruhige dich in dem du dir immer wieder sagst, dass Schwankungen normal sind und auch zu jeden menschen gehören! Niemand ist jeden Tag gleichgut drauf. Das gibt es nicht.

Wenn ich solche Schwankungen in meiner Anfangszeit nach der klinik hatte, kontaktierte ich meinen Facharzt.
Dort bekam ich dann mal "notfalltropfen". Diese nehme ich heute noch ab und zu ein.und die helfen innerhalb weniger Minuten. Frag doch mal deinen Arzt.

Hast du es schon mal mit Tagebuch schreiben probiert?
Wenn man seine Gefühle einfach niederschreibt ist das auch ein Ventil. Mir half es tatsächlich oft sehr!
Und heute lese ich immer wieder mal in diesen Tagebüchern von damals. Und es verblüfft mich, wie normal ich damals gewesen war. Es sind viele ganz alltägliche Dinge gewesen, die mich in meiner akuten Phase negativ beschäftigt hatten.

Hast du einen Gesprächstherapeuten?
Ich ging einige Jahre dorthin. Kann es dir empfehlen!
Es wird dir vieles klarer und dann bewertet man es anders. Und die negativen Gefühle sind dadurch nich mehr so beängstigend.
Du wirst immer mehr merken und auch verinnerlichen, dass du normal bist und viele Menschen ähnliche Probleme und auch lebenskrisen haben.

Das Leben geht nicht spurlos vorbei

Ich drücke dich und wünsche dir gute Besserung!

Achja, mir hat immer Ablenkung total geholfen. Raus an die frische Luft mit kind. Ab in den Park o.ä. mit anderen Mama's treffen, mutter- kind Gruppen besuchen ....

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von katl0607 am 25:10:2021 2:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten