Anspannung am Morgen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Es ist einfach so, dass ich mich nicht in die Muttertolle einfinden kann und irgendwie keine Freude und grosse Liebe habe. Das macht mir so Angst und Druck und dann kommen diese Gedanken auch…
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Ihr Lieben

Ich schreibe wieder, weil es mir einfach noch nicht gut geht. Bin am Morgen so antriebslos und ängstlich. Das zieht sich bis zum Nachmittag und am Abend geht es einwenig weg, wobei die Stimmung nie hoch ist. Bin jetzt schon 10 Monate dran. Hab so Angst nie wieder gesund zu werden… ging es jemandem ähnlich? Die Tage sind nicht mal gut und schlecht sonder aushaltbar und weniger. Bitte helft mir…

In Liebe

meri
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen Meri, ich wollte dir eben schreiben, ich bin natürlich kein Arzt oder Therapeut, ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten .
Meine erste schwere Depression war nach der Geburt meiner Kinder. Und die hat trotz Medikamente und Therapie, sehr lange gedauert. Ich möchte dir jetzt keinen Schrecken einjagen, aber ich habe nach 4,5 Jahren das letzte Mal deutliche Symptome gemerkt. Die ersten 1-2 Jahre waren schlimm, nach 2,5 Jahren war das morgentief soweit weg, dass ich die meiste Zeit morgens aufgewacht bin ohne dass mir zum heulen war und ich einigermaßen im Leben klar kam mit vielen Abstrichen,, aber so dass ich mich wieder einigermaßen gefühlt habe, aber mit viel Müdigkeit, Erschöpfung, Anspannung, immer wieder mal Tiefs dazwischen . Ich fand es lange Zeit furchtbar Mutter zu sein, ich wollte meine Kinder nicht haben.
Aber inzwischen hat sich das geändert, ich liebe meine Kinder und kann die Mutter Rolle auch gut annehmen und mögen.
Ich bin oft verzweifelt weil es mir so schlecht ging, aber ich habe einfach so gut es ging weiter gemacht, weil ich mich dann doch so verantwortlich für meine Kinder und Familie gefühlt habe. Und irgendwann ist es besser geworden ohne dass ich sagen kann warum, obwohl vielleicht doch, es war einfach die Zeit, die es nach und nach immer besser gemacht hat.
Deswegen finde ich es nicht unnormal dass es dir noch nicht gut geht, man möchte natürlich wieder gesund sein, aber manchmal braucht es einfach noch bisschen Zeit, Therapie, Medikamente und Unterstützung.
LG
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Hallo Aliobo😘

Hast du auch starke Ängste gehabt? Hab ja auch eine Angststörung…
Hatte das auch jemand???
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Hallo Ihr Lieben

Bei mir schwankt es von schlecht zu ...… hab so angst nie wieder gesund zu werden. Schon 10 Monate. Ist jemand auch in dieser Situation gewesen? Nicht gerade gute tage aber tage wo ich es besser ausgehalten habe. Was soll ich nur machen?😢😢😢😢😢😢😢😢😢🙏🏼😢😢
Anne 861
power user
Beiträge: 841
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Anne 861 »

Ich kenne das nur zu gut meri .Wie geht's dir mittlerweile?
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von katl0607 »

Hi meri!

Wie geht es dir mittlerweile? Ich hoffe besser!

All die Dinge, die Du beschrieben hast, kenne ich auch. Und ebenso diese verdammte Angst, dass es so bleibt oder womöglich sogar noch schlimmer wird....

Hast du ein soziales Netzwerk im privaten Bereich?
Dein Partner, Eltern, Freunde und/oder Nachbarn, andere Mamas, usw.?
Diese Säule ist so wichtig. Wenn du dies hast, dann Klage ruhig dein Leid. Verteile dein Leid auf mehreren Schultern- dass half mir!

Und auch Struktur im Alltag. Tatsächlich mache ich mir bis heute immer wieder Tagespläne. Einfach um Struktur zu haben. Mache ich dies nicht, verbringe ich die meiste Zeit auf der Couch und kann mich kaum aufraffen.

Da ich ja schon mehrere Jahre an unserer Krankheit leide, habe ich mit Psychotherapie und einem Klinikaufenthalt vor 7 Jahren, diese Scheissgefühle und Scheissgedanken anzunehmen. Es gehört zu mir. Das bin ich.
Auch wenn ich es natürlich gern nicht hätte!

Unsere Krankheit verläuft in Wellen. Gute und schlechte Phasen wechseln sich ab. Und tatsächlich muss man auch die schlechten Phasen zulassen. Es ist in Ordnung wenn man mal eine schlechte Zeit durchlebt. Diese schlechte Zeit, wird sicher wieder mal vorbei sein!

Hast du einen guten Arzt? Oder einen Psychotherapeuten? Du brauchst jemanden in der Hinterhand den du kontaktieren kannst. Scheue dich nicht, dich bei deinen Fachleuten zu melden und zu erzählen wie es dir geht.

Nimmst du aktuell Medikamente?
Dies ist ebenso eine wichtige Säule.
Tatsächlich kann auch möglich sein, dass du ein anderes Medikament brauchst oder die Dosis angepasst werden muss.
Ich bekam "Notfalltropfen" (Promethazin).
Diese wirken schon sehr gut!

Ich drücke dir meine Daumen und hoffe dass es dir besser geht!

Kannst dich auch jederzeit per PN beim þ
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Anne 861
power user
Beiträge: 841
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Anne 861 »

Hallo kathi ,wie oft nimmst du promethazin? Hattest du auch zwangsgedanken? Und geht es dir jetzt gut ?
Anne 861
power user
Beiträge: 841
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen, gesundes neues Jahr. Ich habe mal eine Frage, wann hat es bei euch aufgehört ,diese morgendlichen magenkrämpfe ,diese morgendliche Angst. Zum Abend wird es immer besser .lg
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von katl0607 »

Hi Anne!

In meiner akuten Phase nahm ich Promethazin mehrmals täglich.
Und jetzt nehme ich sie auch immer wieder wenn ich einen schlechten Tag habe.
Zwangsgedanken habe ich auch immer wieder...
Dagegen hilft Promethazin auch sehr gut....

Ansich bin ich über die Jahre stabil geworden. Meine Dauermedikamente nehme ich immer noch täglich. Gesprächstherapie hatte ich mehrere Jahre

MfG
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Anne 861
power user
Beiträge: 841
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Anne 861 »

Dann werde ich wohl keine scheu haben ,ab und zu was zu nehmen .warst du auch mal ganz unten und konntest nicht mehr .Ich nehme ja escitalopram, du nimmst was anderes ..
Antworten