Anspannung am Morgen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Meri

Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Ihr lieben❤️

Jeden Morgen diese Anspannung! Wer hatte das auch? Das legt sich gegen den Abend und dann habe ich sie nicht mehr so doll. Aber jeden Morgen gleiche Intensität seit beginn der PPD. Wie seid ihr damit umgegangen und geht das wieder weg?


Danke euch sehr!
Asrai

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Asrai »

Hallo Meri,
die innere Unruhe und Anspannung am Morgen kenne ich nur zu gut aus meinen depressiven Phasen. Ich nenne das für mich das "Morgengrauen". In den akuten Phasen war es bei mir die Hölle. Was mir hilft: nach dem Aufwachen möglichst zügig aufstehen und aktiv in den Tag starten. Also erst mal duschen, evtl. was frühstücken, die Kinder fertig machen... Mir tut Routine gut. In den schlimmen Phasen hab ich mir am Vorabend schon überlegt, was ich am folgenden Vormittag machen werde (z.B. Spaziergang, Einkaufen...) und das dann versucht durchzuziehen. Und ich sage in solchen Phasen mir wieder, wie ein Mantra, "Das ist nur das Morgentief, das bleibt nicht, sondern vergeht." So ist es ja auch wirklich: das Tief verzieht sich meistens im Tagesverlauf und auch die Depression insgesamt dauert nicht ewig. Das Morgentief bleibt mir persönlich als Symptom der Depression zwar immer am längsten erhalten, aber nach und nach verschwindet es irgendwann.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht!
Liebe Grüße,
Asrai
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon ewig nicht mehr geschrieben und lese erst jetzt gerade wieder etwas mit.

Doch das Wort "Morgengrauen" finde ich sehr treffend und ich musste lächeln. Ich kannte und kenne das Morgentief auch. Jede hier, denke ich. In der akuten Phase ganz schlimm. Aber auch heute noch, wenn ich eine anstrengende Zeit habe, zu wenig auf mich achte und nur noch so "durchhechel"... das rächt sich. Mir hilft, wie bei Asrai, gar nicht lange darüber Grübeln sondern in der Tag starten. Nicht überanstrengend aktiv sein, aber bestimmte Tätigkeiten festlegen und machen und immer wieder tun was einem -trotz der schwierigen Zeit- gut tut. Gegen Abend wird es immer besser und wenn die akute Phase abklingt sowieso.

Bleib also stark und geduldig (schwer, schwer, ich weiß. Aber das klappt schon!)

Die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Inga »

Ohhh...wie schön mal wieder von dir zu lesen Graureiherin!
Deine Beiträge sind und waren immer so wertvoll.
Und vor allem im Bereich der Zwangsgedanken bist du eine soooo tolle Ansprechpartnerin!!!

Ich hoffe es geht dir gut und wir hören jetzt mal wieder öfter was von Dir!!!

Zum Thema Morgentief kann ich mich nur anschließen.
Mir hat immer geholfen, dass ich nicht lange im Bett liegen bleibe, sondern direkt aufstehe, mich fertig mache. Alles langsam und in Ruhe mit kurzen Pausen zwischendurch und den Tag direkt strukturieren.
Eine Aktion am Vormittag und eine am Nachmittag und immer mit Ruhezeiten dazwischen.
Ja...das Morgentief ist schon fies, aber es geht vorbei.

Ich schicke dir ganz viel Kraft!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Hallo zusammen😘

Danke für eure Antworten! Gehören zum Morgentief auch die Symptome dazu. Wie Übelkeit, Anspannung und vermehrte Angst dazu. Das löst sich gegen den frühen Abend. War das bei euch auch so! Wie gesagt, das schon lange und trotz AD…

❤️
Fight4you

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Fight4you »

Liebe Meri,

Alles was du beschreibst kenne ich nur zu gut. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, mir gehts jetzt viel besser als noch vor ein paar Monaten, aber auch ich habe noch jeden Monat ein Tief von mehreren Tagen und bei mir ist auch die Anspannung dann schlecht aushaltbar. Ich hab als Bedarfsmedikation ein Neuroleptikum verschrieben bekommen - vllt ja auch eine Option die du mit deinem Arzt besprechen kannst.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, es ist so wichtig trotz der Verfassung Dinge zu tun und aktiv zu sein. Du hast ja nichts zu verlieren, dir gehts ja schon schlecht, egal was du machst - es wird nicht schlechter als es schon ist. Mir hat das immer geholfen bzw. hilft es auch immernoch.
Die Übelkeit kenne ich nur zu gut, oft konnte ich erst abends essen, weil mir den ganzen Tag übel war vor Angst und Anspannung.
Es wird besser!! Ganz bestimmt!!

Wenn du mit dem Thema schlaf trotz 150mg quetiapin nicht zufrieden bist, würde ich das auch nochmal mit dem Arzt besprechen. Es gibt da auch noch andere Alternativen… keine Sorge - man kann eine PPD behandeln, es braucht nur wahnsinnig viel Geduld!
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Danke euch❤️🙏🏼
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Ihr Lieben

Es ist auch immer ein Auf und Ab. Jeden Tag anders. Dann gibts Tage, die sind besser aushaltbar und andere weniger. Ist das auch normal? Wirklich starke Schwankungen…

Liebste Grüsse

Meri
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Gibt es unter euch Mamas, die auch laaaaange gelitten haben?😳
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Hattet ihr das auch, dass ihr gedacht habt, ich mag nicht mehr, ich kann nicht mehr kämpfen, es soll aufhören. Ich will nicht mehr…
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Marika »

Ja klar, dieses Gefühl war sehr stark...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Und dann angst, dass man sich irgendwann etwas machen könnte obwohl man nicht sterben will…
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Marika »

Auch das kommt sehr oft vor, ich selber hatte das nicht. Wenn du solche Gedanken hast, ist es immer wichtig den behandelnden Arzt zu informieren. Er muss das wissen, um dir richtig helfen zu können. Sollte es sehr stark sein, zögere auch nicht in ein KH zu fahren. Es gibt dort psychiatrische Notfallambulanzen.

Nimm deinen Mann mit ins Boot, damit er Bescheid weiß.

Ich schick dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Meri

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von Meri »

Es ist wohl mehr ein zg weil am abend habe ich das gefühl nicht mehr… es verunsichert mich einfach total…
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Anspannung am Morgen

Beitrag von cwe »

Hallo Meri,

ich hatte den ZG auch mal, dass ich mir selbst was antun könnte. Ich kann nur sagen: Solange du Angst davor hast, wirst du dir nie was antun. Das ist der sicherste Beweis!!

Viele Güße
Antworten