Extreme Ängste

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Meri

Extreme Ängste

Beitrag von Meri »

Hallo Ihr Lieben

Wer hat auch mit extremen Ängsten am Tag durch zu kämpfen und am Abend wirds besser?

😘
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Marika »

Von mir weißt du eh, dass es so war. Bei mir hat der Arzt 3 x die Medikamente angepasst und es wurde langsam besser. Vielleicht kontaktierst du deinen Arzt, wenn du das Gefühl hast, dass sich nichts tut.

Ein kleiner Hinweis noch: Doppelt Posts sind nicht möglich bei uns, daher wurde auch ein doppelter Beitrag von dir der sich in zwei Unterforen befand, gelöscht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Meri

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Meri »

Liebe Marika

Ging es bei dir denn auch so lange? Meine Medis sind angepasst… trotzdem ändert sich nur wenig. Desshalb meine Verzweiflung und die Posts…😫😫😫
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Marika »

Ja, das ganze erste Jahr war hart... Trotzdem rate ich dir, deinem Arzt deine Zweifel mitzuteilen. Er kann dich ggf auch beruhigen oder eben vielleicht doch was an der Medikation ändern.

Bei den allermeisten geht es einfach lange, das habe dir eh alle bestätigt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Meri

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Meri »

War am Mittwoch dort und sie meinte ich muss einfach mehr machen. Mich zwingen usw. das ist eben genau schwierig. Bin wie nicht so aktiv am Tag und mag nicht rausgehen. Am Abend gehts mir dann besser… ich weiss viele habens mir gesagt aber brauche einfach noch mehr Bestätigung 😞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Marika »

Was für ein AD nimmst du und wieviel? Das hatte dich schon mal jemand gefragt, a er das hast du vielleicht überlesen.

Dann wäre eine Therapie unglaublich wichtig, da könntest du auch mal schauen. Und ja... du musst dich tatsächlich am Anfang richtig zwingen um zu.b. raus zu gehen. Dann haben wir dir auch geschrieben, dass man sich eine fixe Tagesstruktur zurecht legen kann und sollte... das alles ist nicht leicht, das wissen wir glaube ich alle. Aber da musst du dich einfach etwas zwingen, du musst ins Tun kommen.

Evtl. können dir dein Mann und/oder Familie dabei helfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Marika »

Ein Therapeut wäre hier sehr wichtig uns hilfreich...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Meri

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Meri »

Nehme Cipralex 20 mg. Ich versuche es. Schaffe es einmal raus und dann bin ich aber viel auf den Sofa. Irgendwie schaffe ich es noch nicht so. Gestern habe ich es in die Krabbelgruppe geschafft, mehr nicht. Heute habe ich geduscht und war den Morgen mit meinem Sohn. Es sind im Moment nur kleine Sachen, die ich schaffe. Mehr geht nicht. Ist das ok? Ich mache mir immer Vorwürfe, ich müsste doch mehr…😞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Marika »

Das ist schon mal sehr gut. Versuch diesen Rhythmus beizubehalten. Jeden Tag was Kleines... alles ist ein Erfolg...

Therapie wäre auch gut...

Es geht in Minischritten aufwärts und dann auch wieder mal abwärts, aber so ist der Verlauf...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Nici »

Hallo Meri,

seit wann bist du bei 20mg Cipralex? Wann wurde das letzte Mal erhöht?
Nici

15mg Escitalopram
Meri

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Meri »

Ist das wirklich schob genung? Alles einfach mit Angstgefühlen. Seit sicher 4 Monaten und gleich von Anfang an auf 20mg. Ich könnte auf 10mg runter und mit 30 mg Duloxetin kombinieren. Weiss aber nicht ob das etwas bringt… hab eine sehr schwere Angtstörung und PPD. Vor der Geburt ging es mir gut und ich konnte sehr gut mit den Ängsten umgehen… seit 9 Monaten nun der Kampf😩😢
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Nici »

Hallo Meri,
zu Beginn der Einnahme von Cipralex 2017 hatte ich auch monatelang extreme Ängste. Mit der Zeit wurde es immer besser und irgendwann waren die Ängste komplett verschwunden.
Dieses Jahr im Juni habe ich meine Dosis um nur 4mg erhöht und hatte ein paar Monate wieder heftige Angstzustände…nun ist es wieder gut. Da du anscheinend gleich mit 20mg gestartet bist, finde ich es verständlich, dass der Hirnstoffwechsel sich erstmal neu sortieren muss und das dauert leider etwas.
Nici

15mg Escitalopram
Meri

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Meri »

Liebe Nici

Was hast du gemacht, um mit der Angst umzugehen?
Hab auch ZG gegen mich aber die kommen und gehen… ist das normal? Ich denke was wenn ich an den Pubkt komme, dass ich mir was antue. Das will ich aber nicht..😢

Danke euch 1000 Mal für eure Unterstützung!
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Extreme Ängste

Beitrag von Nici »

Hallo Meri,

ich habe mir ein Bedarfsmedikament verschreiben lassen.
Außerdem habe ich mich ganz viel abgelenkt und viel unternommen. Ist schwer, aber es hat mir gutgetan.
Rückblickend wurde es ganz langsam von Woche zu Woche etwas besser.
Nici

15mg Escitalopram
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Extreme Ängste

Beitrag von cwe »

Hallo Meri,

was mir noch einfällt: liest du denn Bücher zu deiner Erkrankung? Vielen hier hat das sehr geholfen! Es ist wichtig zu verstehen, was da oben abläuft. Es gibt tolle Bücher zum Thema Ängste und ZG

liebe Grüße
Antworten