Erkältung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Zwangsgedanken habe ich zum Glück nicht und stelle es mir auch schrecklich vor :(
Aber diese Depressionsgefühle diese Unruhe das negative was dich einfach so tief runter zieht will ich halt auch nicht.... Das war das schlimmste Tief seitdem ich mit den ad begonnen habe.
Fight4you

Re: Erkältung

Beitrag von Fight4you »

Hey Kathi,

Auch von mir bekommst du nochmal die Bestätigung, dass es auch am Eisprung liegt plus selber krank - was soll ich sagen, das lädt ja nur zu einem Tief ein, ist bei mir ganz genauso und ich nehme mein Venlafaxin seit 11Monaten. Habe grad auch wieder ein Tief, diesmal hat sich noch Übelkeit dazugesellt, ich weiß nicht ob es ein Magen-Darm-Infekt ist oder „nur“ die Hormone. Fest steht: der Zyklus macht gaaaaanz viel mit der Psyche bei uns.

Ich denke immer an Marika und sage mir, dass es bei ihr mit den Jahren immer besser geworden ist und das hilft die meiste Zeit und wenn nicht nehme ich mein Bedarfsmedi und halte es irgendwie aus. Mir hilft es, nicht alleine zu sein, also auch wenn meine Tochter bei mir ist, sondern mir Gesellschaft zu suchen.

Es wird wieder! Noch ein bisschen durchhalten ☺️
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :-) vielen Dank.
Mich verunsichert nur dass das Tief so stark war das fast nichts mehr ging, das soll mit Medikament doch nicht mehr so sein?
Mein Tief ist immer um den Eisprung rum aber so krass das selbst Promethazin nicht wirklich geholfen hat oder Ablenkung war kaum möglich, das erschreckt mich ganz schön, und wirkt auch noch nach....Danke ihr Lieben.
Fight4you

Re: Erkältung

Beitrag von Fight4you »

Fühl dich mal lieb gedrückt!
Ich kenne das wirklich nur zu gut! Und es macht mich dann auch wütend und hilflos weil man ja gefühlt schon alles macht und wenn dann selbst das Bedarfsmedi nicht die gewünschte Wirkung hat… Ja kenne ich leider, auch jetzt noch. Ich versuche meinen Alltag dann einfach trotzdem, wenn auch langsamer, durchzuziehen, ich weiß ja dass die guten bzw. besseren Tage wieder kommen…
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Jaa genau es macht so hilflos, mein Antrieb ist auch schlechter das war schon alles weg und jetzt wieder da. Wie kann das sein?
Brauche wieder vermehrt Hilfe obwohl ich das nicht mehr brauchte. Oder kann ein Medikament einfach aufhören zu wirken? :roll:
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Achja ich hatte gestern noch um 17Uhr Therapie, meine Therapeutin ist davon überzeugt das es nur am Eisprung liegt.
Ich kann das nicht nachempfinden, ich bin innerlich zittrig mein Antrieb ist schlechter geworden und meine Haut brennt ich bin irgendwie zu nichts richtig in der Lage,es fühlt sich an wie der Anfang.Das kann doch nicht am Eisprung liegen?
Ich verstehe die Welt nicht mehr.... Erst so ein gutes Hoch und dann der Absturz
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erkältung

Beitrag von alibo79 »

Hey du liebe, ich schicke dir erstmal eine dicke Umarmung.
Ich kann dir von mir sagen, dass ich zum Eisprung auch fast immer Schwierigkeiten habe. Diese Woche war auch mein Eisprung und ich war so froh und stolz, dass ich diesmal die Zeit ohne große Probleme überstanden habe. Doch zack, ein zwei Tage danach diesmal heute morgen ein morgentief, ich musste dann zwei Stunden zur Arbeit, das ging dann eigentlich noch bzw ich konnte es gut händeln und mittags zu Hause musste ich dann erstmal richtig heulen, weil ich fertig war und wieder Diese düsteren Gedanken da waren und die Verzweiflung wie ich mein Leben und den Alltag mit dieser kack Krankheit schaffen soll wo ich die letzten Tage das Gefühl hatte, ich bin zwar nicht gesund kann aber so langsam eine Routine entwickeln klar zu kommen.
Also du siehst du bist nicht alleine, und ich bin letztes Jahr ende Dezember wieder erkrankt also auch schon einige Monate . Ich muss manchmal an deine Nachricht denken wo du geschrieben hast , dass du ein schleudertrauma von dem ganzen hin und her bekommst. Das kann ich sehr gut verstehen.
Ich hoffe dass das tief schnell vorbei ist, meist geht einem es wirklich paar Tage nach Eisprung besser.
Fühle dich ganz fest gedrückt
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erkältung

Beitrag von alibo79 »

Achja und ich war gestern auch beim Therapeuten, der war soweit ganz zufrieden mit mir und sagte ich solle so mit meinem Alltag weitermachen, da denke ich auch manchmal na toll und dann direkt ein tief hinterher ...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Jaa das Tief sackt langsam ab glaube ich bin nicht mehr total verzweifelt, hab noch Symptome aber es geht.
Aber ich hätte diese Tage nicht ohne meinen Mann rum gekriegt mit meiner Tochter alleine ging gar nicht.... Das kann so nicht sein das müsste das AD ja abfangen. Ich habe geatmet und irgendwie dieses Tief überstanden.... Habe allerdings auch echt Unterleibschmerzen bis ins Bein, sehr komisch.
Ich hatte so ein gutes Hoch und dann so ein Absturz... Oder bin ich einfach ein Weichei?
Das hat sich so vernichtend angefühlt.
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erkältung

Beitrag von alibo79 »

Das denke ich auch manchmal, dass ich trotz höchste dosierung bei mir immer wieder so tiefpunkte und auch noch recht häufig habe, aber mein Arzt will an den Medikamenten so erstmal nicht was machen, da ich so langsam besser werde, aber ich bin zeitweise deswegen auch verzweifelt, aber ich kenne es aus meiner ersten Episode, wie lange es da gedauert hat gesund zu werden
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erkältung

Beitrag von alibo79 »

Und ein weichei bist du definitiv nicht. Ich denke Menschen mit depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen sind wahnsinnig stark, denn was wir manchmal aushalten müssen, da braucht man ganz viel Stärke und Kampfgeist um das durchzustehen
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo ihr Lieben, es geht mir noch immer echt schlecht das ist jetzt der 5 Tag und es wird nicht besser, ich bin zittrig mir ist übel und habe einfach dieses Depressionsgefühl...und der Antrieb lässt auch zu wünschen übrig.
Kann es sein dass das Medikament einfach nicht mehr wirkt oder nicht ausreichend?
Ich verstehe die Welt nicht mehr es war schon echt gut... Und jetzt lebe ich wieder von Stunde zu Stunde.
Ich weiß nicht was ich mir erhoffe zu hören aber ich hab Angst das wieder alles von vorne anfängt und es so bleibt.
Haben schon Pläne gemacht für den Geburtstag meiner Tochter und jetzt ist schon wieder alles vorbei.
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Was soll ich jetzt bloß machen? :(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erkältung

Beitrag von Marika »

Hey Kathi,

Meine Tiefs haben zum Teil 2 Wochen gedauert. Ich habe eine Tabelle geführt wo ich immer die Hochs und Tiefs eingetragen habe. So konnte ich immer deutlich sehen, wie der Verlauf aussieht. Man glaubt in einem Tief immer, dass es das schlimmste ist was je da war, dass es nie besser wird, dass die Medis nicht mehr wirken usw... wenn man das ganze aber in einer Tabelle ansieht, erkennt man dass die Tiefs weniger werden und die Hochs mehr...nur eben leider nicht kontinuierlich. Das heißt es gibt heftige Einbrüche nach einem Mega Hoch, dann wieder können die Tiefs mild sein und denkt man hat es geschafft. Bis dann doch wieder ein stärkeres Tief kommt.

So war mein Verlauf. Ich dachte oft, das AD wirkt nicht mehr. Aber immer wenn ich mir den Verlauf auf meiner Tabelle mit meinem Psychiater ansah, merkte ich, dass der Trend trotzdem nach oben ging.

Und doch: der Eisprung und die Periode haben einen enormen Einfluss auf den Gehirnstoffwechsel und können extrem heftige Tiefs auslösen. Das AD kann das gerade am Anfang nicht richtig abfedern, aber auch das wird mit der Zeit immer besser.

Ich weiß es ist schwer, aber du packst das.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Danke Marika du bist eine echte Bereicherung für uns alle hier.
Es fühlt sich so endlich an, die Verbindung zu mir selbst ist wieder schlechter, als ob ich einen riesen Rückschritt gemacht habe. Nach dem guten Hoch was auch länger hielt,und den Tagen die wirklich ok waren mit tollen positiven Gefühlen meinen Liebsten gegenüber hab ich nicht mit so einem harten Tief gerechnet wo nichts mehr geht und was so lange anhält. Und das weinen hat auch angefangen....
Danke Marika und ich kann nur hoffen das es bei mir auch so ist.

Liebe Grüße
Kathi
Antworten