Erkältung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erkältung

Beitrag von alibo79 »

Ich kann es schwer beurteilen, ob du mehr Medikamente brauchst. Da ist der Arzt die richtige Adresse. Ich habe die Frage auch immer wieder mir selbst gestellt vor allem in den tiefs und auch meinen Psychiater und meinen Psychologen, die mich ja schon viele Jahre kennen. Die haben das eigentlich immer verneint. Bis auf eine Anpassung im Sommer wo ich zusätzlich ein Neuroleptika bekommen habe, weil ich eine so starke aggitation hatte, um mich bisschen runter zu bringen. Mein Psychologe, der wirklich einen sehr guten Ruf hat, hat mir irgendwann ziemlich direkt gesagt, ich muss es jetzt so akzeptieren wie es ist und aufhören dauernd in mich rein zuhören, denn das ist ein Schlüssel für die Genesung. Ich habe nur gedacht, der hat gut reden und wollte es nicht war haben, denn wie kann muss schlimme Gefühle akzeptieren, aber er hat irgendwie recht, es hat mir schon geholfen mich irgendwie damit zu arrangieren und im Slalom durch mein Leben zu hangeln.
Die Tiefs zu verkürzen , weiß nicht ob das möglich ist, ich habe eher angefangen zu schauen was mir da hilft besser durchzukommen zb sport, backen, frische Luft, und ich versuche nicht mehr in blinden Aktionismus zu verfallen sondern erstmal abzuwarten.
Grüße von alibo
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo ich mal wieder :D
Langsam spinne ich wirklich.... Ich hatte vorhin Therapie.
Meine Therapeutin hat sich total darauf eingeschossen das ich keine Psychische Depression habe sondern es nur von meinen Hormonen kommt, und diese extremen Wellen kennt sie nicht von normalen Depression.... Ich war baff!!!
Bin ich jetzt blöd? Sie sagt auch das brennen auf der Haut die Ängste und Derealisation seien keine Symptome einer Depression.
Ich verstehe nicht warum sie sich so darauf ein schießt, und jede Gegenwehr blockt sie komplett ab.
Wie soll ich so in der Therapie arbeiten?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erkältung

Beitrag von Marika »

Hallo du...

Die Besonderheit einer PPD ist gerade der Umstand, dass ganz viel Hormonell bedingt ist. Angst, Derealisation, Ängste.... all das hatte ich auch. Das Brennen auf der Haut wird auch oft in Zusammenhang mit einer PPD genannt und diese Wellen sowieso. Wie gesagt, das ist die Besonderheit die eine PPD ausmacht.

Eigentlich wäre eine Therapie dazu da, dir zu zeigen, wie du akute Angsphasen, oder Panikattacken meistern kannst... wie du besser durch Tiefs kommst... so war es jedenfalls bei mir.

Was will deine Therapeutin mit ihrer Aussage denn sagen? Hat sie das näher erläutert?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Sie will mir sagen das ich von der Meinung eine normale Depression zu haben abweichen soll, und mich nicht darauf versteifen soll, aber es fühlt sich alles an wie eine normale und verhält sich anscheinend mit der Wellenbewegung auch so.
Sie sagte halt das es keine typischen Anzeichen einer normalen Depression sind.
Aber da muss ich definitiv widersprechen, ich bilde mir das leider nicht ein :(
Und das es sozusagen nichts zu therapieren gibt da es nicht psychisch ist.
Ich hab ja keine ppd ich hab eine neue Episode
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erkältung

Beitrag von alibo79 »

Also ich habe auch eine neue Episode nach der Postpartalen Depression, und habe auch Wellen und auch Wellen mit den Hormonen. In der ersten Episode hat mein Therapeut auch etwas ähnliches mit mir gemacht, er hat mir immer wieder gesagt, dass ich nicht mehr depressiv bin , bis ich es selbst geglaubt habe, es hat mir dabei geholfen meine Krankheit besser zu akzeptieren und hinter mir zu lassen und nicht alle schlechten Gefühle auf die Depression zu beziehen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Das kann ich irgendwie nachvollziehen, aber wie erklärt man sich denn die verkehrte Wahrnehmung? Als ob ich hinter einer Glasscheibe lebe ganz seltsam. Ich hoffe ja immernoch es geht wieder Weg aber keine Ahnung :( und Traurigkeit wobei ich nicht wirklich sagen kann woher sie kommtkommt, total instabil. Es kommt kein Hoch nichts und ich kann es mir nicht erklären weil es ja eben schon so gut war.
Das hat ja nichts mehr mit den Hormonen zu tun.

Liebe Grüße
Kathi
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo ihr Lieben, das Tief ist vorbei aber die Ängste und das Gedankenkarussell sind mein stetiger Begleiter, ich habe so eine große Angst vor der Krankheit und das Tief war leider auch nicht ohne das ich es einfach nicht mehr weg bekomme, ich versuche es mit Gedankenstop Ablenken aber immer wieder kommt es.... Konnte es gestern nur mit Promethazin unterbinden, habe Autogenes Training und eine geführte Meditation ausprobiert, aber danach kam es immer wieder. :(
Ich kann nicht glauben je wieder gesund zu werden.... Als ob mein Gehirn blockiert ist... Und anstatt es besser wird, wird es schlimmer
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Ich will euch überhaupt nicht Nerven, aber ich weiß nicht wer sonst so gut über die Erkrankung Bescheid weiß.
Es ist soo anstrengend immer wieder dagegen anzukämpfen.... Am Abend lichtet es sich etwas bin trotzdem nicht Symptomefrei.
Die ganzen Symptome waren schon weg und sind jetzt wieder da... Den ganzen Tag Angstgedanken und Angst,Durchfall usw.... Ich verstehe es nicht so lange kann ein Tief doch gar nicht gehen?
Was soll ich machen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.
Davor hatte ich schon 4 richtig gute Tage und ca 8 Tage die gut waren und jetzt ist alles Mist.

Tut mir leid aber ich habe einfach Angst das es so bleibt
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erkältung

Beitrag von Marika »

Schwierig... Hast du schon mal deine Schilddrüse anschauen lassen bzw einen Hormonstatus bei einem Endokrinologen machen lassen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Jaa schon mehrfach, da ist alles ok.
Kann es sein das ich diesen Zustand selber aufrecht erhalten kann?
Also bei den Hormonen weiß ich das ich das pco Syndrom habe.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erkältung

Beitrag von Marika »

Ein Symptom des PCO Syndroms sind ja psych. Probleme... hat man dich deswegen behandelt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Leider nein, meine Frauenärztin sagte nur die Pille hilft und die soll ich nicht nehmen das ich Bluthochdruck habe.
Meine Therapeutin ist ja auch so überzeugt davon
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Erkältung

Beitrag von Nici »

Hallo Kathi,
gegen PCOS hilft auch eine östrogenfreie Pille.
Die erhöht nicht den Blutdruck.
LG
Nici

15mg Escitalopram
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Ahh ja super Danke :-) dann werde ich direkt mal nachfragen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erkältung

Beitrag von Marika »

Ja, das wäre mal ein neuer Ansatz der evtl. helfen kann. Habe gerade etwas über das pco Syndrom recherchiert... Depressionen und Angsterkrankungen kommen bei Betroffenen sehr häufig vor.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten