Frage zu sexuellen Zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Frage zu sexuellen Zwangsgedanken

Beitrag von lipsy89 »

Hallo ihr Lieben, :)

bisher waren ja für mich immer vor allem die aggressiven ZG den Kindern gegenüber ein Problem. Seitdem ich wieder Sertralin nehme (4 Monate), ist es aber fast weg. Ich hatte jetzt eine Woche frei und davor waren wir im Urlaub. War auch alles super. Jetzt habe ich aber gerade eine Art Tief. Eigentlich geht es mir so recht gut, aber ich merke dass ich wieder in Gedankenspiralen fest hänge. Ich habe seit kurzem sexuelle ZG. Das hatte ich noch nie. :( Also ich hoffe, es sind ZG.... Im Urlaub waren ja viele kleine Kinder und auch meine Jüngste ist immer mal nackig rumgerannt am Strand. Ich habe 4 Kinder und nie ein Problem oder gar sexuelle Gedanken Kindern gegenüber. Im Gegenteil, ich fand vor allem auch schon immer reifere Männer sehr anziehend. Jetzt fing es im Urlaub an, dass ich dachte..."Oh, du hast gerade das Kleine Mädchen angeguckt und sogar deinen eigenen Kindern unten hin geguckt, du bist pervs." Der Gedanke war dann erstmal weg, dann war ich Zuhause und hatte noch Urlaub und zu viel Zeit. :roll: Irgendwie ging es Zuhause dann richtig los und ich war voll in der Gedankenspirale. Habe mich genau beobachtet. Ich dachte dann immer sofort, oh nein, du hast schon wieder die kleine angeguckt, hat dir das jetzt etwa gefallen oder dich sogar erregt...Seitdem vermeide ich oft Situationen mit den Kindern oder denke sofort wenn ich ein Kind sehe, ich bin pädophil. Gerade Zuhause beim kuscheln. Dann habe ich sogar manchmal das Gefühl, als ob es untenrum kribbelt oder wenn ich dran denke an sowad schreckliches. Meistens denke ich da nicht extrem intensiv oder lange über sexuelle Sachen nach, aber habe sofort Zweifel ob ich krank bin. :shock: Als ob ich mir bewusst auch so eine Art Erregubg oder Kribbeln herbei rufe, dabei war das vorher nie so, auch nicht beim Stillen oder kuscheln etc. Das kann doch nicht sein oder? Ich nehme jetzt schon länger Sertralin und es war gut. Ich komme noch mehr ins Grübeln, weil die Tabletten ja auch die Angst etc. unterdrücken. Ich dachte sogar oh Gott, was wenn du jetzt beim Sex mit deinem Mann an sowas perverses denkst, weil es dir doch gefällt und zack war es auch kurz so nicht so im Detail und es ging dann auch halbwegs, aber es regt mich auf. Zumal sich wieder mal fast alles auf meine Tochter bezieht oder eher auf kleine Mädchen. Ich muss dazu sagen, ich wusste nie was von sexuellen ZG, dann hatte ich das mal gelesen und jetzt Monate später, ging es dann los.

Könnt ihr mir sagen, wie es sich mit sexuellen ZG verhält? Habe echt Sorge doch pervers zu sein. Ich komme mir wieder mal so dumm vor, auch weil offensichtlich die 100mg Sertralin zumindest das Grübeln nicht so verhindern.

Danke und sorry für das lange Rumgeheule.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Frage zu sexuellen Zwangsgedanken

Beitrag von Marika »

Hallo,

das ist ein klassischer ZG, der sehr oft vorkommt. Auch wenn es dir schon besser ging, kann sich der Zwang immer mal wieder ein neues Themenfeld aussuchen. Also: keine Sorge du bist nicht krank und schon gar nicht pervers. Dass du nach 4 Monaten AD schon so gut wie keine ZG mehr hattest, das ist super. Bei mir hat das viel länger gedauert.

Machst du eigentlich auch eine Therapie? Wäre sehr wichtig bei ZG ... sorry ich habe das jetzt gerade nicht mehr im Kopf...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Frage zu sexuellen Zwangsgedanken

Beitrag von lipsy89 »

Huhu,

Das beruhigt mich schonmal. Ja, ich gehe auch zur Therapie, war aber krank und im Urlaub und deshalb länger nicht. Ich habe eh manchmal das Gefühl, dass viel Zyklusabhängig ist bei mir.

Als Teenie dachte ich mal Wochenlang ich sei lesbisch, weil ich auch noch keinen Freund hatte. Ich war richtig fertig deswegen. Mittlerweile bin ich sicher, dass auch das schon ZG waren. Jetzt gerade z. B. ist das mit der Pädophile wieder in den Hintergrund gerückt, weil ich über damals nachdenken musste und jetzt überlege ob ich am Emde vielleicht doch bisexuell bin. Dabei war ich immer nur in Männer verliebt. Liebe auch jetzt meinen Mann uns will gar keine Beziehung zu einef Frau, aber ich fand z. B. schon immer Frauen sehr ästhetisch. Also allgemein noch mehr als Männer. Auch, wenn es mir immer schon egal war, wer wen liebt, wollte ich immer Hetero sein und nicht lesbisch. Am Ende brauche ich sowohl beziehungstechnisch, als auch körperlich einen Mann, aber hänge jetzt schon wieder in meiner Gedankenspirale fest, ob ich Bi bin. :roll: Aber ich will nicht Bi sein. Ich weiß nicht, ob der Gedanke deshalb kommt, weil ich sie für mich selber nicht will oder ob es wirklich so ist. Dann denke ich immer, doch, du bist bi oder lesbisch, weil ich auch z. B. durchaus Erregung empfinde, wenn ich mal ein Bild oder einen Film mit ästhetischen nackten Frauen sehe oder vielleicht tatsächlich schonmal so eine Phantasie hatte. Aber ich denke beim Sex z. B. nicht an andere Frauen, allerdings auch nicht unbedingt an meinem Mann, obwohl es mir Spaß macht und ich ihn liebe. Ich denke dann eher an z. B. an einen erotischen Film etc. Sorry für die Offenheit, aber irgendwie nervt mich das im Moment.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Frage zu sexuellen Zwangsgedanken

Beitrag von cwe »

Hi Lipsy,

hab dir gerade der PN geantwortet. Ich kann jedem mit sexuellen ZG empfehlen, amerikanische Bücher dazu zu lesen. Da ist das Thema viiieell besser erforscht. Hier gibt es auch den Begriff "groinal response", also Erregung bei ZG, ohne dass man tatsächlich erregt ist. Ein automatischer Reflex des Körpers, weil etwas im sexuellen Kontext steht. Es gibt die Begriffe HOCD (homosexuelle ZG), POCD (pädophile ZG) und vieles mehr. Am Bestens einfach in google eingeben!

Liebe Grüße
Antworten