Zwangsgedanken und ängste

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Anne 861 »

Eine Psychologin sagte mal zu mir ,wissen sie warum gerade sie ,weil sie stark sind und wissen das sie es schaffen .Ich habe einen großen Jungen, der oft Ärger macht in der Schule, eine kleine Tochter die sehr oft krank ist ,kaum durch schläft und ich habe und funktioniere in solchen Situationen komischerweise immer und Kämpfe.
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Anne 861 »

5-10 Tage vor meiner periode sind die Gedanken und Ängste Stärke, kennt das jemand ? Warum ist das so ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9995
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Marika »

Das hängt mit dem zyklusbedingten Hormonschwankungen im Körper zusammen. Diese Schwankungen haben erwiesenermaßen einen starken Einfluss auf das Gehirn und dessen Bostenstoffe. Gerade rund um den Eisprung, die Periode bzw. in der 2. Zyklus Hälfte haben viele mit Tiefs zu kämpfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Anne 861 »

Man merkt das ,ich beobachte es nun eine ganze Zeit. Vitamin d mangel habe ich auch ,hat das auch was zu sagen ?
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Anne 861 »

Hast du das auch gehabt ,marika? Und wenn ja ,wie bist du damit umgegangen? Macht rauchen eigentlich auch was mit der Psyche?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9995
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Marika »

Zyklusbedingte Schwankungen hatte ich stark und lange. Bei mir war die sensible Zeit rund um den Eisprung. Vitamin D Mangel hatte ich nicht, da sprichst du am besten mit deinem Arzt.

Ich selber bin Nichtraucherin. Je gesünder der Lebensstil, umso gesünder ist es für Körper und Psyche.... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
June80

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von June80 »

Hallo Anne, darf ich fragen, wie hoch die Dosierung vom Escitalopram ist?
Ich nehme es auch schon eine Weile, mir ging es bis zum positiven Schwangerschaftstest gut und ich hatte reduziert auf 9 Tropfen ( 9mg) doch dann kam die Angst wieder mit voller Wucht, nehme nun seit 3 Wochen erst 11 nun 12 mg.
Aber irgendwie hilft es noch nicht so richtig!
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen june,
Vielleicht schaust du mal meine anderen Berichte an .Ich habe ja immer wieder abgesetzt wenn es besser ging .2 Jahre hatte ich ruhe ,doch im Oktober kam es mit voller Wucht wieder ,mir schlägt die Angst ja immer auf den Magen, ich konnte nicht essen ,war tag und Nacht mit der angst im Nacken, dann kamen die gedanken ,zwanghaft den ganzen tag -oh gott wenn ich das nicht mehr aushalte,mir kann niemand helfen usw ..wenn im Fernseher was von Suizid kam ,dachte ich ,ich Dreh durch vor Angst, solche Angst irgendwann aus Angst auch so weit zu sein ,so kam noch mehr Angst und so drehte sich es dauernd im Kreis. Ich bin dann zum HA,sie sagte wir müssen wieder einschleichen ,in der einschleichphase ,dachte ich es geht noch schlimmer ,ich muss jetzt weg gesperrt werden aber ich hielt durch ,nach ca 2 Wochen merkte ich kleine gute und entspannte Momente, nun bin ich bei Woche 4 mit 10 tropfen ,es geht ganz gut .Hab aber immer mal wieder diese Gedanken aber es ist aus zu halten. Nehme zum schlafen aber erstmal noch mirtazapin, dadurch konnte ich auch wieder essen . Es gibt immer noch blöde Tage aber ich bin noch am Anfang und sie sind aus zu halten .Ich habe in der Zeit versucht zu arbeiten ,meine Kinder gemacht usw ..wie genau sieht deine Krankheit aus ? Bei mir war in der Schwangerschaft alles supi aber kurz nach der Geburt kam es damals auch zurück trotz alledem habe ich mich um die kleine gekümmert .Bei mir ist es so das mich neue Umstände im Leben unheimlich triggern.
June80

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von June80 »

Hallo Anne, nun hab ich mal viele deiner Beiträge durchgelesen. Also hier meine Geschichte über die Zwangsgedanken und Ängste. Ich versuche die Kurzfassung: alles begann 2017 mit seltsamen Symptomen( Missempfindungen, Schwindel, Sehstörungen),
Ich war bei zig Ärzten, untersucht hatte mich keiner richtig, für alle war klar, es müsse eine Angststörung und Depression sein. Ich begann zu googlen, stundenlang und bekam immer mehr Angst, Panikattacken und schließlich Zwangsgedanken, bevorzugt der Gedanke psychotisch zu werden und natürlich auch der Suizidgedanke. Lies mich daraufhin in die Tagesklinik einweisen, war dort fast 7 Monate, doch dort stellte man fest, ich habe MS. Nach einem kurzen Schock war es für mich eine Erleichterung, dass ich mir die körperlichen Symptome nicht eingebildet hab, alles war schick und selbst die Zwangsgedanken sind in den Hintergrund getreten, doch leider nur vorerst, mein Gehirn hat sich innerhalb von einem Jahr wahrscheinlich so an diese gedanklichen Störenfriede gewöhnt, die mit dieser widerlichen Angst einhergehen, dass sie vorwiegend in Belastungssituationen auftreten. Mir ging es gut von ca. Mitte 2019 bis November 21... dann kam der positive Schwangerschaftstest, und weil ich in der Therapie gelernt hatte, dass vorallem aggressive Zwangsgedanken, das eigene Kind betreffend nach der Schwangerschaft sehr häufig auftreten, ging die Angstspirale sehr schnell wieder los. Bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, hatte ich auf 8mg Escitalopram reduziert, vorher bin ich mit 10 viele Monate gut gefahren. Mittlerweile bin ich nach Absprache mit meinem Neurologen bei 12mg und ab 4.1. geht es in die Tagesklinik. Ach ja, zu Zeiten als ich nicht so stabil war, hatte ich die Unruhe und Angst auch vor meinen Tagen.
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Anne 861 »

Ich kenne das mit dem googlen :| ich konnte es nicht lassen aber dadurch wurde es nur schlimmer .Dann hast du ja auch einiges durch .
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Anne 861 »

Wie du siehst ,kamen sie in Wellen auch bei mir wieder .Ich habe wohl immer zu früh abgesetzt und auch mein Gehirn muss sich dran gewöhnt haben ,denn in den Jahren kamen immer die selben zurück .Ich war damals vor 3 Jahren hin und her gerissen als der test positiv war ,schaffe ich es ,kommt die Ängste wieder ,dazu kam Freude das alles schön wird ,ich war 2 Monate aus der tagesklinik da wurde ich schwanger, ich nahm bis zum 6 Monat escitalopram, dann vergaß ich es oft ,ließ es dann ganz weg .Die Geburt nahte ,Kaiserschnitt da die kleine sich nicht drehte ,dann hieß es sie wächst nicht mehr ,also Kaiserschnitt früher. Ich musste abends ins kh nächsten Morgen war es soweit ,das Kind war da ,ich total voller Angst, ich habe die 5 Tage im kh nicht geschlafen ,angst es alles nicht zur schaffen. Die Angst war wieder da ,ich kämpfte bis zu 6 Wochen danach ,stillte ab und suchte mir schnell wieder Hilfe. Ich machte trotzdem die Kinder den Haushalt usw.ich denke damals vir 12 Jahren wo mein Sohn zur Welt kam ,normal ..fing alles an .Nur damals wusste ich es nicht ,kämpfte mich alleine zurück .
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Anne 861 »

Hallo kathi ,wieviel Tropfen promethazin nimmst du ? Oder ihr hier ? Lg
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo, ich nehme es als Tablettenform, ich nehme mal 25mg oder 50mg kommt auf die Symptome an :(
Liebe Grüße
Kathi
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zwangsgedanken und ängste

Beitrag von Anne 861 »

Ah das wäre dann bei mir wohl auch ca 25 tropfen .Ich nehme immer 5 Tropfen :roll: ich habe etwas in deinen Berichten gelesen ..es scheint dir sehr lange schlecht gegangen zu sein ..wie meistert du deinen Alltag? Wieviele Kinder hast du ? Ich habe manchmal gar keine Lust auf irgendwas ,ich hoffe das es bald besser wird .
Antworten