Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arinya

Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Arinya »

Hallo ihr Lieben,

habt ihr von euren Therapeuten Methoden, wie ihr gegen Zwangsgedanken vorgehen könnt?
Vielleicht habt ihr ja auch selbst einen "Notfallplan, -koffer".
Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Viele Grüße
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo :-)

Ich bin seit einigen Wochen stationär und habe u.a. sehr aggressive Zwangsgedanken.
Aktuell probieren wir es mit " den Gedanken zu Ende denken ", dass klappt im Gespräch sehr gut, alleine schaffe ich das meist noch nicht... :(
Aber alle Gedanken, die wir bisher so besprochen und auseinander genommen haben, haben irgendwie ihre Macht verloren und ängstigen mich nicht mehr so stark.

LG
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10008
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich litt auch sehr unter ZG. Das zu Ende denken habe ich auch gelernt und gemacht. Auch die "Stopp" Methode kann hilfreich sein. Immer dann wenn ein ZG kommt sagt man laut oder gedanklich "Stopp". Ich habe dann immer zusätzlich gesagt: "Dich kenne ich, du ist ein ZG, du darfst da sein, aber ich mache trotzdem mit dem weiter, wo ich grad dran bin." Diese Methode soll helfen, ZG sofort zu erkennen. So kann das Gehirn lernen zwischen wichtigen Gedanken und Gedankenmüll was ZG ja sind, zu unterscheiden und mit der Zeit sie gar nicht mehr ins Bewusstsein vordringen zu lassen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Arinya

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Arinya »

Bei mir ist das Problem, dass, sobald es mir gut geht, ich daran denke, dass es wieder schlechter werden muss.
Das baut sich in mir ein paar Tage auf und dann explodiert es wieder.
Ich bekomme keine Stabilität rein.
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Pinkcandyfloss »

So ist es bei mir auch, ich hatte jetzt 4 gute zusammenhängende Tage. Dann kam die Angst, was ist, wenn es mir morgen wieder schlechter geht...
Und so war es dann tatsächlich auch. Nun kämpfe ich schon wieder gegen ein Tief. Wobei mir die SG gerade meine ganze Energie rauben. Ohne den Schutz der Klinik könnte ich gerade noch nicht :|
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10008
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Beiden!

Seid ihr medikamtös eingestellt? Habe das gerade nicht mehr im Kopf. Diese helfen diese erwünschte Stabilität herzustellen. Ohne Medikamente bei ZG ist es enorm schwer.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Arinya

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Arinya »

Hey,

Ja. Ich nehme Medikamente. Aber stabil ist bisher nichts. Werde die Woche aber entlassen und freue mich auf mein Baby. Danach geht's in die Tagesklinik.

Vor der jetzigen PND hatte ich drei schwere Depressionen. Diese gingen immer wieder weg. Aber es war damals auch von Elektrokrampftherapie die Rede.
Ich hoffe, alles legt sich etwas.
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Welches Medikament nimmst du?

Ich hatte ein paar Tage Quetiapin, kam aber überhaupt nicht zurecht und bin jetzt wieder ohne. Heute gab es ein super Feedback in der Visite, was zeigt, dass sich die Anstrengung lohnt. Ich hoffe, dass ich bald so stabil bin, um mit etwas Unterstützung meinen Alltag zu schaffen...
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Arinya

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Arinya »

Ich nehme Quetiapin und Venlafaxin. Darf auch über Weihnachten nach Hause.

Bist du mit oder ohne Baby im KH?
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Ich stille voll und bin mit Baby hier.
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Arinya

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Arinya »

Oh. Da hast du großes Glück <3
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Da bin ich mir tatsächlich nicht immer sicher, ob das Glück ist. Ich komme einfach aus meiner Erschöpfung nicht raus.

Ich habe dir mal eine PN geschrieben...

LG
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Anne 861
power user
Beiträge: 857
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Methoden, um Zwangsgedanken zu beruhigen

Beitrag von Anne 861 »

Oh das kenne ich ,geht es mir gut ,kommt der Gedanke was ist wenn es mir wieder schlechter geht und dann kommt die Angst usw ..wie geht's euch ? Wie waren eure Feiertage?
Antworten