Immer in der Weihnachtszeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Immer in der Weihnachtszeit

Beitrag von Nic »

Hallo,

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit geht es mir psychisch einfach schlechter.
Die Ängste sind viel präsenter und jeden Tag da. Kennt ihr das auch?

VG Nicole
Löwenmutter

Re: Immer in der Weihnachtszeit

Beitrag von Löwenmutter »

Vielleicht liegt es daran, dass man in dieser Zeit meint besonders glücklich sein zu müssen. Man denkt an früher, wie bezaubert man von Weihnachten war und so... Dann fängt man an zu vergleichen.

Es ist auch die dunkle Zeit. Wenig Licht, wenig frische Lust, wenig Sport. Eventuell noch weniger gesunde Ernährung.

Mir hilft es im Winter ganz bewusst auf diese Dinge zu achten. Viel raus, abends Sport, öfter mal besonders gut kochen... Und natürlich die neue Gartensaison planen.
Manchmal ist es auch einen Versuch wert sich gedanklich nicht unter Druck zu setzen. Weihnachten muss nicht sensationell gemütlich bezaubernd werden, ganz okay reicht.
Antworten