Besserung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 833
Registriert: 19:11:2021 14:59

Besserung

Beitrag von Anne 861 »

Vielleicht ist hier jemand der mal berichten mag wann er das erste Mal wieder Freude hatte, sich wieder hübsch gemacht hat oder sich übers shoppen gefreut hat? Die ersten glücksmomente hatte . Wann es wieder leichter fiel mit dem Kind zu lachen oder zu spielen .lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Besserung

Beitrag von Marika »

Nach 4 Monaten hatte ich das erste Mal so einen Moment... der war dann aber grad mal ein paar Minuten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 833
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Besserung

Beitrag von Anne 861 »

So lange hat es gedauert, wie hast du das alles bloß ausgehalten? Ich bin so ungeduldig
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Besserung

Beitrag von cwe »

Hallo liebe Anne,

ich leide an sexuellen ZG außerhalb einer PPD. Ich hatte letzten Juni einen Rückfall nachdem ich meine Medis ausschleichen wollte. Hab dann wieder zügig raufdosiert auf 20 mg cipralex und nach ca. Wochen 3monaten war ich wieder soweit, meinen Alltag zu meistern. Jetzt nach 6 Monaten bin ich eig symptomfrei. Bei mir ist es so dass die Medis alleine schon sehr gut helfen. Eine Therapie fange ich aber zusätzlich im Januar an. Welche Medis nimmst du denn aktuell?

Viele liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 833
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Besserung

Beitrag von Anne 861 »

Wie alt bist du cwe ? Hast du Kinder? Mich würde interessieren wie du es in der akutphase ausgehalten hast und es ohne Therapie gut geschafft hast ? Wieso du ausgeschlichen hast .Diesen Fehler mache ich ja auch immer anstatt die erhaltungsdosis bei zu behalten.
Anne 861
power user
Beiträge: 833
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Besserung

Beitrag von Anne 861 »

Wenn es besser wird kommt immer der Gedanke wo ist der zg und die Angst, hattest du das auch und lässt es nach ??
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Besserung

Beitrag von cwe »

Hallo,

ich bin 27 und habe keine Kinder, darf aber gottseidank hier auch mitmachen ;)

Ich hab es ausgehalten weil ich von meiner ersten episode wusste dass die Medis helfen. Einfach von Tag zu Tag leben... Ich bin auch bis auf zwei Tage immer in der Arbeit gewesen, das hat mich abgelenkt. Auch wenn ich Tage hatte, an denen ich null Essen konnte. Ich habe ausgeschlichen, weil ich dachte ich bin geheilt. Aber anscheinen braucht mein Hirn einfach die Medis...

Die Angst vor ZG kenne ich auch sehr gut aber meiner Erfahrung nach legt sich das auch. Schritt für Schritt wird man wieder man selbst.

Viele Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 833
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Besserung

Beitrag von Anne 861 »

Ich arbeite auch und habe es immer versucht ..Obwohl mein Körper voller Angst war .konntest du mit jemanden drüber reden ? Wann hast du beim zweiten Mal eine besserung verspürt ?und warst du damit beim Hausarzt?
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Besserung

Beitrag von cwe »

Servus,

ich konnte immer mit meinem Mann und meinen Eltern darüber reden. Ich bin nicht zum Hausarzt sondern war immer nur zum Psychiater. Beim zweiten Mal hat es denke ich so lange wie beim ersten Mal gedauert.

vg
Anne 861
power user
Beiträge: 833
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Besserung

Beitrag von Anne 861 »

Hat er dich gleich ernst genommen? Ich habe immer Angst darüber zu sprechen ,weil es ja gegen einen selbst ist ..wollte er dich einweisen ? Vg
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Besserung

Beitrag von cwe »

Ich denke jeder mit ZG hat so viel Angst die Inhalten preiszugeben. Aber sobald du sagst dass das das schlimmste für dich wäre weiß jeder Arzt dass es sich um ZG handelt. Bitte hab keine Scheu davor!

vg
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Besserung

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Ich merke die Besserungen immer erst später. Wenn ich jetzt zurück blicke, wie es mir z.b. vor 8 Wochen ging. Sehe ich ganz viele Fortschritte. Ich schreibe täglich ein Stimmungsprotokoll, das hilft mir sehr, weil ich anhand des Protokolls erkenne, dass nicht alle Tage schlecht sind und es inzwischen wirklich viele gute gibt.

Ansonsten kleine Ziele setzen, das fällt mir auch immer noch schwer. Mein aktuelles Ziel ist es, auch die schlechten Tage so anzunehmen wie sie sind, denn es werden wieder gute folgen.

Mein Mann kennt alle meine Zwangsgedanken und auch meine SG bzw den Plan dazu. Das war eines der ersten Dinge, die ich hier in der Therapie gelernt habe. Die engste Bezugsperson muss Bescheid wissen, um ggf. handeln zu können.
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Löwenmutter

Re: Besserung

Beitrag von Löwenmutter »

Ich hatte gute Momente zum Glück von Anfang an. Immer am Abend ging es mir für 1-2 Stunden wirklich gut und ich konnte mich sogar aufs Lesen oder so freuen.
Das hat vieles leichter gemacht denn ich wusste, dass mein Körper noch normal fühlen kann.
Dafür kann die böse Überraschung dann am Morgen... Aber das ist vorbei. Und das wird auch bei euch vorbei gehen.
Anne 861
power user
Beiträge: 833
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Besserung

Beitrag von Anne 861 »

Abends geht es mir auch besser .morgens ist es unerträglich..übel ,so eine unterschwellige Übelkeit mit brechreiz ,hört das auch auf ? Wann konntest du wieder essen ?
Anne 861
power user
Beiträge: 833
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Besserung

Beitrag von Anne 861 »

Cwe du wirkst so gefasst und ohne Angst. Ich habe die Gedanken den ganzen Tag und ganzen Tag Angst..weil es mich so beim Leben beeinträchtigt.
Antworten