Traumatische Geburt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Deer

Traumatische Geburt

Beitrag von Deer »

Hallo ihr lieben,
Ich habe am 11.12.2021 meine kleine Tochter zur Welt gebracht. Seit dem steht meine Welt etwas kopf.
Kurz zu Erklärung, ich habe viel Blut verloren und musste nochmal operiert werden (Ausschabung). Auch wurde ich von den Geburtsschmerzen komplett überrollt. Meine kleine kam schnell zur Welt, sodass mein Gewebe nicht nachgeben konnte und so wurde ein Dammschnitt gemacht und meine Schamlippe ist gerissen.
Die Ärzte waren nach der Geburt sehr hektisch und ich bekam grosse Angst.
Zum ersten Mal hatte ich reale Todesangst. Bis heute weiss ich nicht, wo genau das Problem war.

Jetzt, 3 Wochen später habe ich mit grossen Ängsten zu kämpfen. Ich vertraue meinen Körper leider gar nicht mehr. Ich google den ganzen Tag nach meinen Symptomen und finde die schlimmsten Sachen :(
Habe seitdem auch keinen Appetit und bin in meiner schmerzwahrnehmung gedämpft.
Einige Symptome sind bereits zurückgegangen z.b verkrampfung des kiefers und eine schlimme anhaltende Unruhe und Nervosität. Aber ich habe das Gefühl, dass alles bisschen unwirklich ist um mich herum.

Ich leide generell seit Jahren unter einer Angststörung. Vor der Schwangerschaft, hatte ich diese gut im Griff.

Ich bin auch seit Jahren in therapeutischer Behandlung, wegen meiner traumatischen Kindheit (Missbrauch innerhalb der Familie).
Mein Therapeut sagt, dass die Geburt wohl mein Trauma aktiviert haben könnte. Da ich mich sehr hilflos und ausgeliefert gegenüber meinen Körper gefühlt habe.
Verlustängste habe ich seitdem auch meinem Partner und Kind gegenüber.
Ich sehe überall eine Gefahr drin.
Jetzt habe ich auch noch zeitweise bluthochdruck! Bestimmt wegen der ständigen angst.
Körperlich fühle ich mich auch noch zeitweise sehr schwach, vorallem wenn ich raus muss. Steigere mich überall sehr schnell rein.

Sorry für den langen text 🙈

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :D
Antworten