Wem geht's auch so?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bety

Wem geht's auch so?

Beitrag von Bety »

Hallo ihr lieben,

meine kleine wird diesen Monat 8 Monate und ich finde es unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Meine Depression wird besser und auch die Zwangsgedanken werden weniger, jedoch sind sie noch ein wenig da. Was mir Sorgen bereitet ist einfach das grübeln ich kann einfach nicht aufhören zu grübeln.Meine Gedanken kreisen um tausend Sachen. Sachen aus der Vergangenheit. Dann kommen noch Zwangsvorstellungen. Also mein Alltag kriege ich ganz gut hin. Mache mein Haushalt, koche und spiele mit meiner Tochter sogar mit meinen alten Hobbys habe ich angefangen. Aber ich Funktioniere nur irgendwie, weil mich dieser Grübelzwang so fest in der Hand hat. Es ist wie ein Virus das mich nicht loslassen möchte. Und das nächste Problem ist das Vertrauen gegenüber anderen Menschen. Ich mag meine Schwiegermutter nicht und mache mir Sorgen wie es in der Zukunft sein wird. Ich möchte meine Tochter bei niemandem abgeben , außer es ist ein Notfall. Ich vertraue einfach niemand. Sogar das Kindergarten und die Schule macht mir Angst, weil ich Angst habe das meine Tochter vergewaltigt wird oder entführt wird usw. Obwohl ich manchmal selber sexuelle zg habe, habe ich unheimlich Angst, das meine Tochter von jemand fremdes sexuell belästigt wird. Manchmal spinne ich sogar und wenn mein Mann die Windeln wechselt oder mit ihr spielt, dann rutschen meine Augen sofort an seine Hände. Ich beobachte ihn manchmal wo er was anpackt. Ich weiß ich übertreibe, aber das kommt davon weil ich unnormal Angst habe und natürlich vertraue ich meinem Mann. Ich kann meiner Tochter auch nicht alles verbieten später nur weil ich Angst habe. So gewinnt sie ja kein Selbstvertrauen und das möchte ich nicht. Bin ich die einzige die so übertreibt? Hat jemand auch Angst davor. Ich mein natürlich jede Mama hat Angst das dem Kind was zu stoßen kann, aber die meisten machen sich ja nicht so viel Kopf. Ach ich weiß nicht. Es wäre nett wenn ihr ein paar Kommentare hinterlassen würdet? LG 😇
JoyDori

Re: Wem geht's auch so?

Beitrag von JoyDori »

Hallo Bety,
Mir ging es auch so in der Phase wo ich stark unter Zwangsgedanken litt. Ich beobachtete auch die Handgriffe meines Mannes und hatte auch manchmal Angst sie alleine mit ihm zu lassen, obwohl ich wusste dass er der Beste Vater der Welt ist.
Es wurde besser je mehr die ZG verschwanden.
Ich glaube es kommt einfach ganz stark daher dass man sich wünscht dass das eigene Kind sicher ist und man ein starkes Sicherheitsbedürfnis hat.
Mir hat beim Grübelzwang tatsächlich stark das Medikament Escitalopram geholfen und auch verschiedene Bücher (Urlaub von Zwangsgedanken und Tyrannen in meinem Kopf).
Das zweite höre ich momentan zum 3. Mal weil es mir hilft neue Denkstrukturen aufzubauen!

Liebe Grüße
JoyDori
Antworten