ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
VirWei

ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von VirWei »

Hallo ihr lieben, ich leide nun seit fast einem Jahr an den aggressiven ZGs. Ich nehme bisher keine Medikamente, bin aber in einer Verhaltenstherapie (alle zwei Wochen). Das reicht mir so nicht aus. Obwohl ich vieles über die Krankheit weiß und mir das erklären kann, verliere ich mich immer wieder und habe eine riesen Angst! Ich Zweifel immer wieder an mir und verurteile mich alleine schon für diese Gedanken.. ich hab unglaubliche Angst ich könnte diesen scheiß in meinem Kopf umsetzten. Auch wenn ich in klaren Momenten weiß, dass da nichts dran ist. Fühlt es sich bei euch auch so an als müsste man gegen sich selbst kämpfen? Wie ein Impuls? Manchmal kommt mir sogar kurz der Gedanke wenn mein Mann zur Arbeit geht oder so, jetzt könnte ich es doch machen.. oder sowas wie machs doch einfach. :( Kennt ihr das auch? Ich gehe nächste Woche nochmal zur Psychologin und bespreche wie wir weiter machen.
Danke euch und lieben Gruß
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, ich kenne diese schrecklichen Gefühle und Impulse. Ich hatte sie auch eine Zeitlang, mit meiner Medikamenten Einnahme und dem erreichen der passenden Dosis und natürlich Therapie bin ich nach und nach gesund geworden.

Du wirst die Gedanken NIEMALS ausführen, das ist Fakt. Egal ob mit oder ohne Medikamente. Mit Medikamen geht es schneller und leichter, auch in der Therapie. Ohne ist der Weg deutlich beschwerlicher.

Eines aber ist wie gesagt klar: es sind und bleiben nur Gedanken, die vermeintlichen Impulse nur eine immense Steigerung der Angst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
VirWei

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von VirWei »

Danke dir für deine Antwort. Ja die Angst ist einfach schrecklich. Ich hoffe so sehr das es bald besser wird.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von Marika »

Ein Medikament ist gar keine Option für dich?😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
VirWei

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von VirWei »

Doch, mittlerweile schon. Ich werde das die Woche bei mal meiner Psychologin ansprechen und schauen was sie konkret vorschlägt. Hatte die bedenken, dass ich abhängig werden könnte und mich zu sehr verändern werde. Aber bin da jetzt besser aufgeklärt. Auch die Nebenwirkungen bereiten mir Sorgen. Ich habe es jetzt lange ohne versucht und es ist mal besser und schlechter. Ich habe ein großes Problem mit Ängsten schon immer. Aber das hat mich nie beeinträchtigt. Erst seit der Geburt meiner Jungs durch die ZGs bekomme ich das nicht in Griff. Ich hinterfrage mich einfach immer wieder selbst und habe sogar Angst die Ärzte könnten sich täuschen :?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von Marika »

Ja das kenne ich. Seit meiner Kindheit habe ich Ängste und Phasen von ZG gehabt, die aber immer von selber verschwanden. Aber mit der Geburt stürzte alles ein.

Ich möchte dir Mut machen, mein Medikament hat mir mein Leben wieder gegeben. Ich wollte anfangs auch keines... wer will das schon. Aber ich bereue keine Sekunde mich dafür entschieden zu haben. Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
VirWei

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von VirWei »

Danke dir, das macht wirklich Mit und ist für mich auch so nicht dauerhaft erträglich. Würdest du mir sagen was du genommen hast? Etwas gegen Ängste oder Antidepressiva?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von Marika »

Ich habe ein klassisches Antidepressiva bekommen: Escitalopram zuerst 5 mg, dann sehr bald auf 10 und weiter dann sogar auf 30 mg weil meine ZG sehr hartnäckig waren. Dazu bekam ich die ersten 5 Wochen Tavor um die Einschleichphase und eine evtl Erstverschlimmerung abzumildern. Das hat sehr gut funktioniert.

Escitalopram wirkt gegen Ängste und somit auch gegen ZG. Dazu war ich 2.5 Jahre in Therapie. Damit bin ich nicht nur gesund geworden, es geht mir heute besser als je zuvor.
Eine kleine Erhaltungsdosis von 10 mg ist mir geblieben, die brauche ich um stabil zu bleiben. Meine ZG sind chronisch, sie würden also immer wieder kommen. Ein Indiz dafür ist, dass ich sie bereits in der Kindheit hatte. Aber so komme ich seit vielen Jahren wunderbar klar.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
VirWei

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von VirWei »

Das klingt gut, ja die Therapie mache ich seit ein paar Monaten, allerdings nur alle zwei Wochen. Denke das ist mir aktuell nicht genug. Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich habe zumindest zwanghafte Züge durch die Therapie in der Vergangenheit erkannt plus die Ängste. Allerdings hatte ich nie klassische Zwangsgedanken. Ich habe die Hoffnung daß es nur eine "Phase" ist. Bin generell sehr unzufrieden aktuell, habe die Hoffnung wenn sich der Alltag nach der Elternzeit ändert, dass es wieder nachlässt. Haben sich die Zwangsgedanken immer nur auf deine Kinder bezogen? Oder kann sich das auch mal ändern? Ich hatte auch eine kurze Phase wo sich die Gedanken auf mich bezogen haben.
Danke dir :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von Marika »

Als Kind und junge Erwachsene bezogen sie sich auf meine Mama und meinen Freund. Danach immer nur auf mein Kind. Aber generell können sie sich immer ändern... da ist alles möglich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
VirWei

Re: ZGs werden nicht weniger / Angst immer Größer

Beitrag von VirWei »

Danke dir. Ich freue mich sehr das es sich für dich so toll entwickelt hat :-)
Antworten