Pechsträhne und Vorwürfe

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sophie

Pechsträhne und Vorwürfe

Beitrag von Sophie »

Hallo ich bin zurück,

Ich hatte mich im August vorgestellt bei euch (Beitrag: Warum Ich?) und habe dann bis Oktober immer still alles im Forum verfolgt. Dann wurde es besser, viel besser. Ich nahm 50 mg Sertalin und ging 1x die Woche in Psychotherapie. Ich war alleine mit meinem Sohn und hatte einen gut strukturierten Alltag. Trotz Schlafmangel und den ersten Zähnchen war ich wirklich glücklich. Auch meine Therapeutin bestätigte mir, dass ich einen sehr gefestigten Eindruck mache. Gemeinsam mit meiner Psychaterin schlichen wir die Medikamente wieder aus, da alle der Meinung waren, dass mein Tief wohl nur eine temporärere Episode war. Ich schlich also die Medikamente wieder langsam aus und nehme nun seit circa 5 Wochen nichts mehr.
Ungefähr zeitgleich mit meinem Absetzten, ging die Pechsträhne los. Wir hatten 2 Autounfälle in 3 Wochen, beide Male mit hohem Sachschaden. Einmal war mein Mann schuld, einmal Ich. Das machte uns große Geldsorgen.

Zwei Wochen drauf schimmelte sowohl das Wohn- als auch das Schlafzimmer, weshalb wir mit Baby, eine Woche lang, zu meinem Vater zogen. Ich machte mir solche Vorwürfe meinem Kind dem Schimmel ausgesetzt zu haben. Zurück in der Wohnung, brannte 4 Tage später die Küche lichterloh. Die ganze Wohnung roch Stunden lang nach Rauch… wieder diese Vorwürfe. Warum verdammt warst du so unvorsichtig?!? Du schadest deinem Baby!

Der ganze Stress wirkte sich natürlich auch auf die Partnerschaft aus. Wir stritten viel und ich weinte teilweise vor meinem Baby oder wurde lauter gegenüber meinem Partner. Und da waren sie schon wieder, meine Vorwürfe….
Dein Kind wird garantiert einen langfristigen Schaden von dir tragen!

Und da sind sie wieder meine ZG, eingeladen von meinen Selbstvorwürfen…
Ich habe Strategien um mit ihnen umzugehen und ich hole mir die Stimme der Vernunft immer wieder her, trotzdem fühlt es sich wie Versagen an. Ich fühle mich vom Leben so getestet und provoziert… warum passieren all diese Ereignisse in nicht einmal 4 Wochen, genau in der Zeit wo ich meine Medikamente abgesetzt habe… ich war so stolz auf mich…
Asrai

Re: Pechsträhne und Vorwürfe

Beitrag von Asrai »

Liebe Sophie,
da hattet ihr aber wirklich unglaublich viel Pech auf einmal!
Kann mich gut in Dich hineinversetzten, weil es mir gerade ähnlich geht: Bin dabei meine Medikamente umzustellen und gerade in dieser sensiblen Phase passieren lauter Dinge, die mich destabilisieren. Das braucht man echt nicht :roll:
Du hast das Sertralin ja nur sehr kurz genommen. Wäre es denn eine Option, es wieder anzusetzen? Das wäre ja kein persönliches Versagen, sondern einfach nur eine Hilfestellung, um schneller wieder rauszukommen. Bei rein körperliche Erkrankungen nimmt man ja auch teilweise über einen langen Zeitraum Medikamente einnehmen, ohne das man das als Versagen wertet. Umso besser, dass Du schon von 50mg profitierst - das ist eh eine niedrige Dosis.
So oder so, Deine Pechsträhne hat jetzt bestimmt ein Ende und auch das Tief wird vorübergehen!
Fühl Dich gedrückt!
Liebe Grüße,
Asrai
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Pechsträhne und Vorwürfe

Beitrag von cwe »

Hey liebe Sophie,

es tut mir unendlich leid, dass ihr so viel Pech hattet. Dass du damit mir ZG reagierst, ist denke ich völlig verständlich. Das Absetzen ist ja noch gar nicht lange her!

Bei jeder Reaktion mit Angst auf ZG werden im Gehirn Verknüpfungen gebildet, heißt man hat immer leichter ZG weil das Gehirn das lernt. Man kann dem mit Medis und/oder Therapie entgegenwirken, wobei es mit Medis effektiver ist. Eines von beiden solltest du unbedingt machen!

Ich hoffe sehr für dich, dass sich eure Probleme schnell lösen

vg
Antworten