Gefühl nicht belastbar zu sein

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonneundschatten123!

Gefühl nicht belastbar zu sein

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Guten Abend ihr lieben , ich hatte heute wirklich ein schrecklich stressigen Tag . Ich war mal wieder mit unseren 3 Kids und dem Hund alleine . Nachdem eine Menge passiert ist worüber man jetzt lachen kann ist es zum Schluss nicht so lustig gewesen und ich musste mit dem kleinen ins Krankenhaus weil er in Scherben gefallen ist . Er hat sich ein Teller geschnappt , hat ihn runter geworfen und ist reingegsölrn . Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist , vor der Geburt hätte ich das mit links weg gesteckt aber heute denke ich mir bei jeder Belastung „oh Gott gleich knallen dir alle Synapsen durch“ dann ist alles aus und du bist endgültig „verrückt“ Kennt ihr das vielleicht ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine . Bin gerade einfach nur am Ende mit Mel en Kräften ...
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Gefühl nicht belastbar zu sein

Beitrag von alibo79 »

Hey du, das Gefühl kenne ich auch, ich glaube das es teilweise vielleicht wirklich ein bisschen so ist, und teilweise denke ich hängt es mit unserer Bewertung und negativen Erfahrungen durch die PPD zusammen.
Bei mir ist es auch so, dass ich Situationen die stressig sind gleich kritisch beäuge, weil ich schiss habe, dass es sich negativ auf mich auswirken könnte.
Aber das passiert viel einfach in unserem Kopf. Und ich denke, in dem wir uns stressige Situationen aussetzen können wir auch daran wachsen und merken, dass wir doch stärker sind als wir denken. Quasi wie ein Training, und es ist ja so dass man danach auch mal muskelkater hat.
Davon ganz abgesehen, war dein Tag heute ja wirklich stressig, das hätte mich auch echt gestresst.
Je stabiler man wird, desto leichter kann man über so stress auch wieder hinweg kommen und das leben ist eben manchmal so , dass es chaotisch läuft. Und mit drei kleinen Kindern finde ich es auch völlig okay an seine Reserven zu kommen, das geht mir mit zwei Kindern auch so. Das hätte ich mir bevor ich Mama geworden bin auch nie vorstellen können.

Vielleicht kannst du dir ja morgen bisschen Zeit für dich nehmen, um wieder etwas runter zu kommen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Mamihochtief

Re: Gefühl nicht belastbar zu sein

Beitrag von Mamihochtief »

Ja das Gefühl kenn ich auch.Hatte heute auch so einen Scheißtag mit den Kids.Die haben sich den ganzen Tag nur gezofft.Der Große hatte seine helle Freude daran,den Kleinen zu pisaken.Und dazu schön Ohren auf Durchzug.Heute Abend dann noch ordentlich den Kopf gestoßen und es hat geblutet.Bin für heute auch bedient.Denke auch gerade,wie ich das dann ab Sommer mit drei Kids überstehen soll.
Vielleicht tröstet es Dich ein bißchen,dass es vielen Mamas so geht.Vielleicht sehen wir Mamas mit Vorbelastung solche Situationen einfach kritischer.Und es gibt auch Tage da steckt man es besser weg aber manchmal kommt es knüppeldick und dann fühlt man sich,als ob gleich der Kopf explodiert. Mir hat die Mutterkindkur damals viel gebracht. Wäre gerne wieder gefahren aber in der Schwangerschaft geht's ja nicht und danach muss der Krümel erst mal min. 2 Jahre sein.Und dann ist der Große schon zu alt,dass er nicht mehr mit darf.Vielleicht wäre das was für dich?Glaube bei 3 Kids darf man sogar alle zwei Jahre fahren.
LG
Sonneundschatten123!

Re: Gefühl nicht belastbar zu sein

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Guten Morgen ihr lieben , danke für eure Antworten . Es ist ganz genau so wie ihr beide es schreibt . Es ist die kritische negative Bewertung der Situation . Man hat einfach Angst,dass die PPD nicht reicht und man noch was schlimmeres bekommt. Klar ist der Alltag stressig und man kann ja auch nicht wie in Watte gepackt vor Stress flüchten. Ich muss glaube ich den normalen Umgang mit sehr stressigen Situationen wieder finden und mir einfach wieder vertrauen . Das ist glaube ich auch ein sehr großer Punkt , ich vertraue mir überhaupt nicht mehr . @mamihochtief da hattest du ja auch echt gut zu tun mit deinen Kids . Du wirst das auch mit 3 schaffen keine Sorge . Ich habe mir noch nie Gedanken über eine Kur gemacht . Allerdings wird meine große schon bald 12 ich glaube dann dürfte sie nicht mehr mit . Aber ich werde mich mal schlau machen . Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und danke nochmal für eure lieben Antworten fühle mich danach einfach immer soviel besser weil man sich nicht so allein fühlt ❤️
Antworten