Angst vor Psychose

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Marika »

O.k. Ja das ist sehr niedrig dosiert. Da ist es sicher richtig mit dem Arzt zu sprechen. Gerade bei ZG ist oft eine höhere Dosis erforderlich um den Durchbruch zu schaffen. 2af bei mir genau so.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Anne 861 hat geschrieben: 14:03:2022 7:30 Das freut mich sehr für dich ..wie läuft es in der Therapie? Und kannst du besser schlafen? Ich drücke die Daumen dass es weiter Berg auf geht .🥰
Die Therapie läuft gut, wir haben nach wie vor viele Paargespräche. Mein Mann bekommt dann Tipps wie er mich unterstützen kann. Meistens kann er es auch gut umsetzen.
Schlafen ist sehr durchwachsen. Mal schaff ich mit Unterbrechungen 6-7 Stunden. Und dann sind es mal wieder nur 3 oder 4... was das angeht ist da echt noch Luft nach oben. Mein Mann hat jetzt auch vollständig die Nachtschichten beim Kleinen übernommen.
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Franzi1983

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Franzi1983 »

Hey Pinky,
Hatte das letztes Jahr ganz schlimm hab mir da auf Instagram, Beiträge von Wochenbett Psychose gelesen wo eine Frau ihre beiden Kinder im Bett erstochen hat und meine lag auch im Bett 🥺. Dachte jetzt Dreh ich durch nehm ein Messer usw war ganz schlimm musste mich wieder runterfahren und hab eine Tavor genommen und beruhigt. Dennoch hatte ich Tage noch damit zutun . Hatte da auch zwangsgedanken gegen mich selber spring aus dem Fenster ect . Zum Glück hatte mich meine Psychiaterin beruhigt und mir quetiapin verschrieben

Seitdem hatte ich es so schlimm nicht mehr

Lg Franzi
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,ich finde es sehr toll wie ihr zusammen arbeitet .Es ist schön zu lesen das es Berg auf geht . Bist du noch sehr perfektionistisch oder lässt du auch mal was liegen ? Ich freue mich wirklich für dich ,wenn ich an den Anfang denke 🥰
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Anne 861 »

Cwe ,wie geht's dir ? Lg
Sonneundschatten123!

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey ihr lieben Menschen ❤️ Ich sollte ja berichten , war vorhin beim Psychiater und werde ab morgen von 50 mg auf 100 mg sertralin erhöhen. Habe auch die Tropfen ,die Anne mir empfohlen hat mitgenommen . Wir haben auch noch über meine Angst eine Psychose zu bekommen gesprochen . Er hat mir erstmal meine Augen geöffnet ,dass jeder Mensch auch mal ein psychotischen Schub bekommen kann und hat mir noch einpaar Sachen dazu erklärt. Mein Gedanke war ja : ich bekomme eine Psychose werde “verrückt “ und kann kein Leben mehr mit meiner Familie führen weil ich eine Gefahr für die bin . Ich muss dazu sagen ich bin auch null informiert , so war es einfach die ganze Zeit in meinem Kopf 🤦🏼‍♀️..... oh man ...ja ich muss unbedingt versuchen dieses schwarz weiß denken zu unterbrechen .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Marika »

Sehr gut, ich freue mich sehr für dich 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Anne 861 hat geschrieben: 15:03:2022 7:42 Guten morgen ,ich finde es sehr toll wie ihr zusammen arbeitet .Es ist schön zu lesen das es Berg auf geht . Bist du noch sehr perfektionistisch oder lässt du auch mal was liegen ? Ich freue mich wirklich für dich ,wenn ich an den Anfang denke 🥰
Ich glaube der Perfektionismus ist tatsächlich eine sehr harte Nuss, aber was man jahrelang so gehandhabt hat, kann man auch irgenwie nicht über Nacht lassen. Ich habe mir selbst so krasse "Regeln" auferlegt, dass ich mir gerade "erlauben" muss diese wieder zu durchbrechen. Das ist teilweise echt schwer und wird mich sicher noch eine ganze Weile beschäftigen.
Gerade versuche ich in Ruhe meinen Kaffee zu trinken, während es in meinem Hirn rattert " Wäsche, Bäder, Staubsaugen, Fenster putzen, Osterdeko..."
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Anne 861 »

Genau das meine ich ,du beschreibst es sehr gut .Damit Kämpfe ich auch jeden Tag 😩
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von alibo79 »

Hey , ihr beiden, zum Thema Perfektionismus , ja ich bin auch so ein Typ, der alles immer zum Besten geben möchte und allen recht machen will. Aber ich sage euch ich habe über die Jahre es geschafft diesen Perfektionismus mir abzutrainieren. Nicht immer und überall Aber es ist definitiv besser geworden . Das hat auch bisschen mit aushalten können zu tun, die Spannung auszuhalten, wenn das Bad nicht immer sauber ist oder es nur Nudeln mit Ketchup gibt oder bei der Arbeit zu sagen, ist jetzt nicht so wichtig.
Das hat anfangs echt Druck, Stress, und Spannung in mir ausgelöst aber mit der Zeit ging das besser , vor allem ist es wichtig für meine Gesundheit, denn vorher habe ich mir einfach immer viel zuviel auf die Schultern gepackt, woran ich dann zerbrochen bin.
Also osterdeko ist zwar nett, aber nicht überlebenswichtig, genauso wie ein sauberer Haushalt, und wenn ich Lust habe, hänge ich mit den Kindern Eier auf und wenn es nur ein kleiner Strauß ist, ist es auch nicht schlimm :D :D
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst vor Psychose

Beitrag von Anne 861 »

Du sagst es diese druck ,diese Anspannung. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können .
Antworten