Verschlechterung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meike1988

Verschlechterung

Beitrag von Meike1988 »

Hallo ihr Lieben,

leider hat meine Tochter Corona. Mein Freund und ich sind noch negativ. Meine Tochter hatte zwei Tage lang Fieber und war sehr schlapp. Heute geht es ihr etwas besser. Gestern Abend hat sie allerdings einen Schreianfall bekommen, der es in sich hatte. Als ich sie endlich zum Schlafen gebracht hatte, war ich schweißgebadet. Gegen 22:00 Uhr ging es mir auf einmal sehr schlecht. Fieber, Husten, Gliederschmerzen, Halsschmerzen... Mein Freund hat dann gesagt, dass er die Nacht übernimmt und ich mich ausruhen soll. Bin jetzt richtig außer Gefecht gesetzt und liege im Bett. Ich bin heute morgen schon mit einer leichten Unruhe aufgewacht. Da ich erst vor ca. 3 Wochen einen harten Rückschlag hatte, bin ich jetzt etwas ängstlich. Dazu kommt dass die Kleine sehr quengelig ist, was mich sehr nervös macht. Meine Familienpflege darf jetzt die nächste Woche nicht kommen wegen der Corona Erkrankung meiner Tochter. Mein Freund ist zwar zuhause aber irgendwie beruhigt mich das nicht ganz.

Mir ging es gestern so gut und jetzt fühle ich mich wieder nicht so gut. Ich habe Angst vor der nächsten Woche und dass mein Freund auch krank wird und ich dann alleine da stehe.

Ich kann mich noch nicht einmal ablenken, weil ich nur im Bett liegen kann. Das hat mir eigentlich immer einigermaßen geholfen in der Depression. Meine Psychiaterin hat mir gesagt, dass sie mir ein Notfallmedikament verschreiben kann gegen die Angstzustände. Ich überlege mir, das in Anspruch zu nehmen, um die Angst nicht wieder so hoch kommen zu lassen.

Ich verstehe nicht, dass es einem von einem Tag auf den anderen wieder so schlecht geht. Ich würde mich über ein paar aufmunternde Worte sehr freuen. Vielleicht kann mir jemand auch sagen, welches Medikament in einem akuten Angstzustand gut hilft ohne einen völlig auszuknocken.

Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verschlechterung

Beitrag von alibo79 »

Hallo Meike, ich schicke dir mal paar liebe Grüße zurück, und ganz schnelle Genesung.
Es ist natürlich blöd die Situation für dich gerade, dass kann ich gut verstehen und weil du dich ja neulich auch nicht so gut gefühlt hast bist du wahrscheinlich jetzt extrem hellhörig, da du nicht wieder in ein tief abzurutschen möchtest .
Ich denke, die corona Erkrankung schlaucht dich körperlich und stressig ist es zusätzlich auch wenn die Kinder krank sind.
Ich finde es gut nach einem Bedarf Medikament zu fragen . Da gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten, stärker oder auch nicht so stark. Das kann helfen bisschen runter zu kommen.
Kannst du dich vielleicht mit Fernsehen ablenken oder Youtube? Damit die Gedanken nicht Achterbahn fahren? Mir haben immer schöne entspannte Videos auf YouTube geholfen wenigstens für die Zeit aus der grübel Spirale auszusteigen. Ich schaue gerne jonnajinton talasbuan oder so etwas, aber jeder hat da andere Vorlieben.
Die nächste Woche schaffst du bestimmt, auch wenn dein Mann auch krank werden sollte, die Menschen die ich kenne, die corona hatten, waren nur wie eine Erkältung betroffen und auch schnell wieder fit.
Ich glaube ganz fest an dich und die nächsten Tage sieht alles bestimmt schon wieder leichter aus.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verschlechterung

Beitrag von alibo79 »

Ich habe als Bedarf Medikamente, promethazin ist aber für mich nicht stark genug, dann habe ich melperon ausprobiert, und quetiapin, was ich ja eh schon nehme dauerhaft, da erhöhe ich die dosierung. Ich muss sagen, ich bin der Typ, der wenn die richtige dröhnung braucht :-)
Selbst mein Psychiater meint , dass ich da eine ziemlich harte nuss bin.
Aber viele kommen mit dem promethazin gut zurecht
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verschlechterung

Beitrag von alibo79 »

Hey meike, wie geht es dir, hast du inzwischen ein Bedarf Medikament bekommen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Meike1988

Re: Verschlechterung

Beitrag von Meike1988 »

alibo79 hat geschrieben: 18:03:2022 21:19 Hey meike, wie geht es dir, hast du inzwischen ein Bedarf Medikament bekommen?
Hallo alibo79,

das ist so lieb, dass du fragst. Mir geht es wieder etwas besser. Ich habe jetzt Tavor für den Notfall bekommen. Gestern wurde meine Tochter geimpft, ich habe es geschafft, mit ihr alleine zum Kinderarzt zu gehen. Sie hat geschrien wie am Spieß, es hat mich einiges an Kraft gekostet und dementsprechend erschöpft und angespannt bin ich heute. Aber die tiefe Hoffnungslosigkeit ist momentan nicht mehr da, eher Unruhe und Anspannung. Aber auch das ist noch in einem erträglichen Rahmen. Danke, dass du nachgefragt hast, das tut unheimlich gut. Ich hoffe es geht dir gut, fühl dich gedrückt.

Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verschlechterung

Beitrag von alibo79 »

Hey, schön von dir zu hören und das es dir wieder etwas besser geht. Das mit dem Kinderarzt hast du super gemeistert, für mich war das auch immer eine große Herausforderung, ich musste auch vorher immer 30 Minuten Auto fahren bis ich dort war, mit Angst und Panik, deswegen darfst du dir eines fettes Lob notieren und stolz sein, dass du die Situation gut geschafft hast, das gibt dann wieder Selbstbewusstsein für das nächste Mal.
Gut das du jetzt ein zusätzliches Medikament hast, das gibt Sicherheit, wenn es dir echt mal nicht gut geht, dass du die Möglichkeit hast es zu nehmen .
Und das du heute etwas Nachwehen hast, egal, sie es einfach als muskelkater nach einem Training, der verschwindet auch wieder.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten