Hilfe! Mir geht es so schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sonneundschatten123!

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Auch ich kann dir sagen , deine negativen Gefühle überschatten deine Liebe im Moment . Auch als bei mir die ppd ausbrach zweifelte ich aufeinmal an der Liebe von meinem kleinsten . Ich konnte sie nicht spüren und habe förmlich jeden Tag danach gesucht , hab mich unendlich fertig gemacht . Es kann doch nicht sein dass ich meine großen so sehr liebe und bei dem kleinen war es irgendwie anders . Ich hab die Welt nicht mehr verstanden . Irgendwann hab ich es dann doch verstanden mein Körper und mein Geist können gerade nichts anders als Angst fühlen . Mein kleiner wird nächsten Monat 1 und obwohl es mir noch lange nicht zu 100 Prozent gut geht ist meine Liebe jetzt zu ihm genauso groß wie für seine Geschwister . Obwohl es mir nach seiner Geburt so schlecht ging wie noch nie in meinem ganzen Leben ist er mein größtes Glück . Gib dir Zeit wirklich , es hört sich blöd an aber Zeit heilt alle Wunden auch diese schreckliche Wunde
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Ich danke euch für eure Erfahrungen und dass ihr mir Mut macht!
Ich habe aktuell auch täglich Unterstützung meiner Eltern und fühle mich als Versagerin, weil ich es anders nicht hinbekomme. Aber es raubt mir alles so viel Kraft, dass ich anders nicht kann. Ich stille die Kleine und immer, wenn es irgendwie geht, spiele ich mit ihr.
Jeder Tag ist ein Kampf und ich finde das Muttersein bisher schrecklich. Hattet ihr mit der Mutterrolle auch so Probleme? Die vielen Zweifel hängen sicher auch irgendwie an der Krankheit.
Ich habe jeden Tag Angst vor dem nächsten Tag.
Davor hatte ich mein Leben so im Griff und kenne mich so gar nicht. Und nun bin ich null belastbar und es geht gar nichts mehr.

Schicke euch liebe Grüße
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Ihr Lieben,
Meine Angst wird grad trotz Sertralin immer absurder und tagesfüllender. Ich hatte die ganze Zeit schon Angst, mit meinem Kind alleine zu sein. Gegen Nachmittag/Abend wurde es aber besser.
Seit gestern habe ich jetzt den ganzen Tag Angstschübe, wenn mein Baby in der Nähe ist. Auch wenn ich nicht alleine bin. Traue mich gar nicht, es meinem Mann zu erzählen. Es ist mir so peinlich. Wie kann man vor dem eigenen Kind Angst haben? Kann das jemand nachvollziehen? Ich weiß gar nicht wie ich die nächsten Tage überstehen soll.
Und es macht mir große Angst, dass sie nun immer agiler wird und ich wegen meiner Erschöpfung noch weniger mithalten kann...
Liebe Grüße
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Marika »

Ich hatte schreckliche Angst vor dem Alleinesein mit dem Baby und ich hatte auch Angst vor ihm... davor dass es weinen könnte... usw...

Die verstärkte Angst könnte wieder eine Art Erstverschlimmerung sein. Du hast glaube ich erst grad Sertralin erhöht wenn ich mich recht erinnere.

Es wäre gut, wenn du deinem Mann davon erzählst. Sonst erzeugt das in dir noch mehr Druck... er ist dein Partner, er sollte davon wissen. Es ist eine Krankheit, du kannst nichts dafür und daher braucht es dir auch nicht peinlich zu sein.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Danke für deine schnelle Antwort, liebe Marika!

Ich habe vor eineinhalb Wochen erhöht. Kann das so lange anhalten?
Vorhin wollte er, dass ich sie bettfertig mache. Mir wurde Angst und Bange. Obwohl sie da nie weint und auch sonst nichts passiert. Es ist einfach die Nähe. Zum Glück hat er es dann doch gemacht.
Jetzt stille ich sie und das funktioniert komischerweise immer gut. Da bin ich so sicher und muss ja auch nichts tun/funktionieren.

Ich hoffe so sehr, dass sich dieser Zustand bald bessert.

Einen schönen Abend ♡
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Marika »

Ja das kann schon auch 2 bis sogar 3 Wochen dauern. Ich bin sicher es wird bald besser.

Ja die Nähe, das hat mich auch sehr geängstigt. Wickeln, Baden war ganz schlimm. Ich kann dich gut verstehen. Aber es wird besser...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Und wieder seit Stunden wach mit schlimmen Brechattacken. Ich wünsche mir mein altes Leben zurück und würde am liebsten alles rückgängig machen mit Kind :( Das ist doch grauenvoll! Ist das wirklich alles die Krankheit?
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,ja so ist es ,leider .Die Angst schlägt dir auf den Magen, meine Psychotherapeutin sagte mal das bauch-hirn .Wie gesagt ,bei mir hat es ca 3 Monate gedauert bis es besser wurde..aber ich habe mirtazapin zum schlafen genommen. Hast du kein Notfall Medikament? Ich habe zb. Promethazin tropfen ,sie machen nicht abhängig und ich habe sie kaum benutzen müssen ,alleine das ich wusste ,ich habe sie ,gab mir Sicherheit. Ich habe mir auch oft in der akutphase gewünscht ,mein altes ich zurück zu haben ..mittlerweile geht's, ab und an hab ich dieses fremdgefühl was mir angst macht oder der Gedanke-mir kann keiner helfen -oder wenn ich es nicht mehr aushalte und einfach nicht mehr leben möchte -dass sind meine schlimmsten zg ..auch das erste mal das ich es hier so konkret schreibe ..weil ich angst habe das ich die einzige bin die so schlimme gedanken hat ..

Eben kam der Gedanke, oh gott wenn ich eine Psychose habe ...und die Angst kam ..kennt das jemand ,ich frage bewusst weil ich einfach ehrliche Antworten suche und hoffe ich bin nicht alleine damit ,denn dann macht es immer Mut..
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Anne 861 »

Mit den Medikamenten-das sind nur meine Erfahrungen, besprechen musst du es mit deinem Arzt...Mir scheint ed so das du gerade in der akutphase steckst ..ich denke an dich ,es wird besser .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Marika »

Hallo

Anne hat recht, du könntest mit deinem Arzt über ein Notfallmedikament sprechen. Ich hatte ja auch Tavor am Anfang. Diese Art Medikamente können genau solche Phasen massiv abfedern.

Ich persönlich kenne einge Frauen die gerade am Anfang mit einem AD solche harten Tiefs bzw. Erstverschlimmerungen bei Erhöhungen erlebt haben. Das muss man nicht aushalten, dein Arzt kann dir sicher helfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, ich kann mich da nur anschließen, frag nach einem Notfall Medikament, leider gibt es ärzte, die sowas nicht so gerne verschreiben, aber da darfst du ruhig Druck machen und schildern wie schlecht es dir geht. Du musst nicht unnötig leiden.
Und bei mir war es auch so, dass ich in den schlimmsten Tagen auch nachts nach vielleicht 2, 3 Stunden Schlaf um 2 Uhr oder 3 Uhr aufgewacht bin und völlig von fer Rolle war und nicht mehr geschlafen habe, hatte dann immer schlimm Durchfall bis alles raus war.
Halte durch es wird besser, ganz bestimmt
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Marika »

Ich nochmal...

Ich glaube du hast Prometazin vom Arzt verschrieben bekommen, hast aber Angst es zu nehmen wegen dem Stillen. Wenn dein Arzt es dir verschreibt kannst du ihm vertrauen dass er weiß was er tut. Dann kannst du es nehmen... warum tust du es nicht, wenn du so leidest?

Es ist auch nicht gut für die Qualität der Muttermilch wenn du so leidest. Dein Körper produziert dann extreme Mengen von Stresshormonen und die gehen ebenfalls in die Muttermilch über. Das haben Studien klar gezeigt. Das kann ein Faktor für spätere mögliche Risiken für Herz-Kreislauferkrankungen sein. Bitte jetzt nicht erschreckend, aber ich denke du sollst die Fakten kennen. So wenig wie möglich Medikamente zu nehmen und zu leiden, ist nicht immer das Beste. Es kann das Gegenteil bewirken. So wenig wie möglich, aber soviel wie NÖTIG sollte die Devise bei Medikamenten sein.

Das sind die Fakten, sie sollen dir helfen eine Entscheidung zu finden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Anne 861 »

Kennt ihr die Gedanken auch ? Nur mal so nebenbei ?

Promethazin ist wirklich angenehm ,es ist auch gegen Übelkeit, ich gebe marika und alibo völlig recht ..quäl dich nicht .
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Ich frage mich halt permanent, was ist die Krankheit und wo können die Medis helfen und was bin einfach ich und ich kann diese Mutterrolle nicht erfüllen und schaffe es nicht, das anzunehmen. Das macht mir die größte Angst, dass ich als Person es einfach nicht KANN.
Alles ist mir so zu viel und zuwider. Dabei habe ich mich die ganze Schwangerschaft über auf diese neue Aufgabe gefreut. Vielleicht hab ich mir was vorgemacht und die Hormone sind jetzt weg und jetzt ist es zu spät. Das macht mir so Angst. Immer wenn ich aufwache fühlt sich alles verkehrt an, als wäre das nicht mein Leben und nicht Ich.
Jetzt ist die Panik wieder etwas besser und trotzdem fühle ich mich nur k.o.und einfach leer, kann nichts empfinden außer immer wieder die Traurigkeit und Verzweiflung...
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Marika »

Meine Liebe...

... das alles was du erlebst IST DIE ERKRANKUNG und bist NICHT du. Der Hormonsturz nach der Geburt hat deinen Gehirnstoffwechsel so stark durcheinander gebracht, dass du all das fühlst und denkst. Die Medikamente greifen genau dort ein: sie regulieren den Gehirnstoffwechsel wieder auf "gesund". Aber man zweifelt das an, ich weiß... ging mir genau gleich. Das wird aber immer besser, je länger man das AD nimmt und es wirken kann.

Was ist jetzt mit Promethazin?

Heute da ich schon eine Ewigkeit wieder gesund bin, kann ich gar nicht mehr verstehen wie ich je an mir zweifeln konnte. Es ist "nur" eine hundsgemeine Erkrankung, die man aber heilen kann. Und du wirst das ebenso schaffen wie all die anderen. Es ist schwer, ich weiß aber du packst das und wirst bald richtig fühlen was für eine tolle Frau und Mama du bist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten