Hilfe! Mir geht es so schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Ihr Lieben,
Ich habe meine Situation in der Vorstellrunde geschildert. Mir geht es so schlecht, dass ich nicht mehr weiter weiß. Nehme seit 9 Tagen Sertralin 50 mg, habe eben meiner Therapeutin aufs Band gesprochen. Ich habe so Panikattacken und ertrage meine Tochter heute gar nicht mehr in meiner Nähe. Mein Mann ist gerade mit ihr unterwegs. Hoffe ich kann sie nachher stillen.
Ich wollte früher nie Kinder und habe mich dann mit meinem Mann doch dafür entschieden. Nun die verzweifelten Gedanken, dass ich es einfach nicht kann, Mutter sein, ein Leben lang. Jeder Gedanke an eine Zukunftssituation mit meiner Tochter macht mir einfach nur Panik. Aber jetzt gibts ja kein Zurück mehr... Wenn ich sie beschäftigen will, weiß ich nichts mit ihr anzufangen. Jede Minute zieht sich wie Stunden.
Sie ist nun 15 Wochen alt und ich kann nie mit ihr allein sein.
Kennt ihr diese Gefühle und Gedanken? Macht das die Krankheit? Ich habe so Angst, dass ich es wirklich nicht kann und keinen Ausweg mehr finde...

Ich danke euch!
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Diese Phase jetzt ist schwer, ich weiß. Du nimmst dein AD erst kurz und sehr niedrig dosiert... was du gerade erlebst ist ziemlich sicher diese blöde Erstverschlimmerung. Ich kenne das auch. Mein Arzt hat damals mein Haupt AD sofort erhöht und mir zusätzlich Tavor verschrieben. Dieses 2. Medikament ist zur Überbrückung genau dieser Zeit gedacht. Mir hat das hervorragend geholfen. Da du stillst ist es aber nicht so einfach das zu nehmen. Eigentlich ist es nicht wirklich vereinbar mit dem Stillen. Aber das muss natürlich ein Arzt entscheiden.

Gerade Medikamente wie Sertralin brauchen wirklich mindestens 2 bis 4 Wochen bis eine erste positive Wirkung spürbar ist. Und wie gesagt 50 mg sind halt extrem niedrig.

Das alles kommt von der Krankheit. Es ist absolut nicht so dass es an dir liegt. Es wird bald besser, aber dein AD braucht noch Zeit und du leider Geduld. Die Dosierung solltest du auch mit deiner Ärztin besprechen.

Ich hoffe deine Ärztin meldet sich schnell!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonneundschatten123!

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hallo Sonnensuche , ich schließe mich Marika an . Ich denke auch dass es die erstverschlimmerung ist denn genauso war es auch bei mir als ich mit sertralin angefangen habe . Es war so schlimm . Ich war in Dauer Angst hatte katastrophale Gedanken und war extrem hoffnungslos und traurig . Nach 2 Wochen ist es ganz langsam besser geworden .
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Ihr Lieben,
seit Montag wurde nun meine Dosis erhöht auf 75mg Sertralin. Es gibt manchmal am Tag kleine positive Erlebnisse, aber die morgendliche Panik ist immer noch so übel. Es ist immer jemand bei mir. Kurze Zeit (jeweils 2 Stunden) war ich zweimal diese Woche nachmittags mit meinem Kind alleine.
Die letzte Nacht war wieder schlecht mit langem Grübeln und ich bin heute wieder sehr niedergeschlagen und weine viel.
Mit Einschleichen nehme ich das Sertralin nun seit 3 Wochen. Müsste ich nicht langsam etwas deutlich merken? Ich habe so Angst, doch auf ein anderes Medikament und dann abstillen zu müssen. Ich hänge so sehr an der Stillbeziehung zu meiner Tochter und hoffe, wenigstens das bleibt mir. Ich möchte doch einfach nur eine normale Mama für sie sein können :(
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Auch 3 Wochen sind noch sehr kurz. Und wenn du bereits kleine positive Augenblicke hast, dann ist das die richtige Richtung. Es dauert 2 bis 4 Wochen bis sich so kleine erste Verbesserungen zeigen, von denen du berichtest. Man muß einem SSRI schon 8 bis 12 Wochen Zeit geben um die volle Wirkung zu erreichen.

Du brauchst also leider immer noch Geduld. Das ist schwer, ich weiß... aber es wird. Ich drück ganz fest die Daumen, dass du bald mehr vom AD merkst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Anne 861 »

Bei mir ging es nach 3 Monaten Berg auf ,nach ca 2 Monaten verschwand das morgentief .Geduld ist das Schlüsselwort..genauso wie bei dir ,kamen am Tag kleine Hochs...ich hatte oft keine Geduld aber es hat sich gelohnt .lg
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Ich danke euch fürs Mut machen.
75mg sind wahrscheinlich immer noch recht wenig? Habe allerdings schon starke Kopfschmerzen als Nebenwirkung.
Meine immer wieder auftretende Übelkeit ist glaub eher durch die Angstzustände.

Liebe Grüße
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Danke Mimimi!
Ich nehme aktuell nur Baldrian zum Schlafen, da ich stille. Habe noch Promethazin bekommen, aber das klang mit dem Stillen etwas grenzwertig. Deshalb trau ich mich nicht, es zu nehmen :(
Hattet ihr etwas zum Schlafen trotz Stillen? Aktuell trinkt meine Tochter alle 3 Stunden und ich schlafe sehr wenig.
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Mayte »

Hallo Sonnensuche

Ich hatte als bedarfsmedikation damals Tavor trotz Stillen, meine Psychiaterin hielt das für vertretbar. Also Niedrigste Dosierung und eben nur im Bedarfsfall. Aber je mehr ich durch das Schreiben hier nochmal genau befrage was mir geholfen hat merke ich: so ein Notfallmittel war echt der Game changer. Ich konnte mich viel besser auf die anderen Mittel einlassen weil es da noch das sicherheitsnetz gab. Und im Gegensatz zu anderen hier die das Mittel nur so dahaben hab ich es auch wirklich genommen. Also als mutmacher gemeint, auch dein Mittel - denn das kommt ja von deiner Ärztin- wirklich zu nehmen wenn du es brauchst. Meine Therapeutin sagt immer,
Das wichtigste für die Behandlung von Depression ist Schlaf. Wir haben eh schon wenig(er), ich habe damals auch teilweise alle zwei Stunden gestillt. Umso wichtiger, in den Zeiten dazwischen auch zur Ruhe zu kommen. Vielleicht kannst du es ja einfach mal probieren bis zum nächsten Termin mit deiner Ärztin und kannst deine Erfahrungen und eventuellen Zweifel dann nochmal mit ihr besprechen? Ich wünsche dir alles gute!
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Vorhin hatte ich einen Angstschub im dm bei den Babyartikeln :( obwohl ich alleine dort war.
Wah, es ist verrückt!
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Ihr Lieben,
ich bin vorhin schweißgebadet aufgewacht und habe wieder so eine starke Aversion gegen das Muttersein. Als wollte ich das alles nicht :(
Versuch jetzt meine Tochter zu kuscheln, aber es ist so schwer... mein Mann findet es auch ganz schlimm, dass ich so empfinde. Ich fühle mich so völlig falsch in diesem Leben.
Kennt ihr dieses Gefühl? Kann das wirklich besser werden?
Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und ich fühle mich so mies.

Danke euch!
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Anne 861 »

Ja ich kenne das ,man fühlt sich fremd, überall ..wie lange nimmst du dein AD jetzt ? Ich habe nach den Geburten auch nur funktioniert, innerlich fühlte ich nichts ...ich habe immer gedacht warum alle anderen so glücklich sind ,bei mir war alles trüb und grau ..gespürt das ich liebe empfinde habe ich meist wenn die kinder krank waren ,da habe ich gemerkt wieviel angst ich um sie habe .. hört sich blöd an ,ich weiß..ich bin auch nicht die top mutter aber ich sorge für sie und möchte das es ihnen gut geht ,um so älter sie werden um so leichter empfinde ich es ..ich weiß manch einer wird denken was schreibt sie da ..aber auch wir sind noch frauen usw .man muss nicht perfekt sein und hasse diese Mütter die nach außen immer tun als ob alles so toll ist und innerlich anders...ja ich bin auch mal genervt und überfordert, ich verstecke es nicht ...
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Anne 861 »

Auch hatte ich solch eine Angst vor der Zukunft, das meine Kinder das kriegen ,weil man ja weiß wie verzweifelt man da ist ...auch die zukunft an sich machte mir angst ,wenn es ewig so geht ..ich halte das nicht aus ...usw..
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Sonnensuche »

Ich nehme das Sertralin seit über 3 Wochen, seit ca.1 einhalb Wochen die Erhöhung auf 75 mg. Vielleicht ist das auch noch zu gering. Warte gerade auf meine nächsten Termine bei der Therapeutin.
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe! Mir geht es so schlecht

Beitrag von Anne 861 »

Ich habe ca 3 Monate gebraucht bis sich es besserte in jeder Hinsicht..ich habe nicht erhöht ..gib dir zeit
Antworten