Mit der Depression umgehen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
alibo79
power user
Beiträge: 1006
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mit der Depression umgehen

Beitrag von alibo79 »

Moin moin, ich gebe dir mal paar Beispiele, was mir gut tut, bzw hilft nicht ganz in die negativen Gedanken abzurutschen
1. Sport, ich jogge , mache tabata crossfit, yoga, ganz wichtig auch ruhige dehn Übungen und yin yoga
2. Frische Luft, macht mich frischer und wacher
3. Gesundes Essen, aber auch Schokolade oder so was um mich zu verwöhnen
3. Kuchen Backen
4. Schöne Youtube Videos ansehen zum ablenken
5. Lesen
6. Regelmäßig Pausen machen
7. Abends pünktlich Feierabend machen
8. Vitamin d, nehme ich Regelmäßig oder vielleicht andere hochwertige Ergänzung Mittel
9. Wenn ich merke, dass die grübel schleife anfängt mich bewusst immer wieder zurück holen und bewusst bzw aktiv an was anderes denken
10. Mit verständnisvollen Menschen sprechen, die mir gut tun
So, vielleicht ist ja was für dich dabei, wo du dich wiederfinden kannst oder Inspiration findest :D :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mit der Depression umgehen

Beitrag von Marika »

Hallo,

dann reihe ich mich mal ein:

- Regelmäßig Sport... ich liebe Step Aerobik und mache das zu Hause mit DVDs
- Gut über das Thema informieren (Bücher, Forum hier)
- Viel raus gehen
- jeden Abend schriftlich einen straffen Tagesplan für den nächsten Tag machen
- gesunde Ernährung plus Vitamine
- Bachblüten
- Darüber Reden mit lieben Menschen

Vieles davon habe ich damals aber erst machen können, als ich Medikamentös eingestellt war, weil es vorher schlicht unmöglich war für mich. Auch in der Zeit ohne AD habe ich versucht mich daran zu halten, aber es ging nicht, ich habe es nicht umsetzen können.

Heute brauche ich keinen Tagesplan mehr und auch keine Bachblüten. Alles andere ist aber geblieben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mit der Depression umgehen

Beitrag von Marika »

Bachblüten sind ähnlich wie die Homöopathie nicht wissenschaftlich nachweisbar. Trotzdem habe ich mich damals neben meinem AD dafür entschieden...Schaden kann es nicht, dachte ich. Näher gebracht hat mir diese Materie eine Hebamme aus der Hebammenpraxis bei uns in Österreich. Neben meiner Therapie bei meinem Psychiater und dem AD, war ich bei ihr auch in Behandlung mit Bachblüten und TCM.

Bachblüten sollen auf der feinstofflichen, seelischen Ebene wirken. Und ich meine, dass sie sehr wohl einen Beitrag geleistet haben. Aber schlussendlich ist es Ansichts- bzw. Glaubenssache... :wink: :wink: :wink: ... genau wie die Homöopathie.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten