Wie verläuft eine Heilung?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meri

Wie verläuft eine Heilung?

Beitrag von Meri »

Hallo Ihr 💖

Wie Ihr von meinen vorhergehenden Posts wisst, leide ich schon seit Januar 2021 (einen Monat nach der Geburt von meinem Sohn Nio) unter massiven Ängsten und einer PPD.
Ich war stationär, das half aber nicht. Ich habe viele Medis ausprobiert und bin im Moment eingestellt (Duloxetin, Pregabalin und zum Schlafen quentiapin). Seit ca 3 Monaten ist es nicht mehr so akut. Ich kann alleine mit meinem Sohn den Tag verbringen (auch wenn die Ängste im Hintergrund rumoren). Leider habe ich auch Tage wo ich immernoch Traurigkeit spüre oder wo die Energie nicht so da ist. Ich würde sagen an manchen Tagen bin ich bei 60-70% und an guten Tagen bei 80%. Diese sind aber noch in der Minderzahl. Die meisten Tage sind solala und ich mache Sachen aber nicht freudenvoll oder so, die Ängste sind da aber ich versuche trotzdem zu Handeln. Spüre aber vor der Periode oder beim Eisprung eine Verschlechterung. Meistens gehe ich erst am Nachmittag raus. So richtig was alleine unternehmen (ins Museum oder so) schaffe ich nicht. Ich bin oft auf dem Spielplatz… Am Morgen schaffe ich es noch nicht, erst am Nachmittag. Nun zu meiner Frage. Ist das Heilung oder nicht? Kann ich damit rechnen, dass es besser wird und ging es jemandem auch nach so langer zeit noch so?

Ich freue mich von euch zu hören!

Liebste Grüsse meri
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9981
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wie verläuft eine Heilung?

Beitrag von Marika »

Hallo Meri,

Also ich finde dass du definitiv auf dem richtigen Weg bist. Du hast bereits eine spürbare Besserung. Trotzdem kann es noch sehr schwanken. Gerade beim ES oder Periode.

Bei mir ging es 2 Jahre, bis ich sagen konnte, ich bin stabil.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1006
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wie verläuft eine Heilung?

Beitrag von alibo79 »

Hey meri, ich finde das hört sich sehr gut an, vor allem im Vergleich auch zu deinen älteren posts. Du sagst du bist zeitweise bei 80 Prozent, das finde ich schon wahnsinnig gut, weil eine PPD eben lange dauern kann, das hätte ich bei meiner ersten Episode nicht so eingeschätzt, wirklich wirklich super.
Mach weiter so, auch wenn du dich nicht immer ganz gut fühlst du bist auf einem guten Weg und wenn du es manchmal quasi nur schaffst nachmittags rauszugehen, dann mach es trotzdem, Hauptsache aktiv werden!!
Weiter so, der Rest kommt bestimmt auch bald und es wird richtig gut!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Meri

Re: Wie verläuft eine Heilung?

Beitrag von Meri »

Danke Ihr zwei!

Ist das aber auch normal, die Angst trotzdem jeden Tag noch zu spüren? Vor allem Am Morgeb und beim Rausgehen? Die Morgenroutine sieht so aus, dass uch auf dem Sofa mit meinem Sohn Bücher anschaue…
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9981
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wie verläuft eine Heilung?

Beitrag von Marika »

Es war bei mir auch lange so, besonders im ersten Jahr. Dann war ich mit meinem AD auf der passenden Dosis und es wurde merklich besser.

Also ich finde das wie du es beschreibst normal. Es geht aufwärts, aber halt Schritt für Schritt und das dauert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Meri

Re: Wie verläuft eine Heilung?

Beitrag von Meri »

Danke für die Antwort! Ich hoffe es sehr♥️🙏🏼
Meri

Re: Wie verläuft eine Heilung?

Beitrag von Meri »

Ihr Lieben♥️
Ging es auch anderen so wie mir? Eben, erwache jeden Tag noch mit Ängsten und der Morgen zieht sich lange her... Am Nachmittag unternehme ich oft etwas. Koche, putze aber gehe schon um 9 ins Bett mit meinen Sohn…

Liebste Grüsse😘
Antworten