Hilfe!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Hilfe!

Beitrag von Irene »

Hallo,

ich bin nun schon seit fünf Jahren dabei. Hatte nach beiden Kindern eine PPD. Aktuell nehme ich 50 mg sertralin und 15 mg mirtazapin. Damit ging es mir eigentlich gut. Leider bin ich vor 7 Tagen an Corona erkrankt und seit dem geht es mir psychisch soooo schlecht. Schlafe in der Nacht nur 3-5 Stunden und habe schreckliche innere Unruhe. Geht das wieder vorbei? Muss ich die Medikamente anpassen?wird es dann wieder besser??Ich bin so verzweifelt!!! Komme gar nicht mehr zur Ruhe. Hab das Gefühl es ist ein schlimmer Rückfall trotz Medikamente. Kennt das jemand? :(:(:(
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
alibo79
power user
Beiträge: 1012
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hilfe!

Beitrag von alibo79 »

Hey Irene.
Mit den Medikamenten musst du natürlich mit deinem Arzt sprechen, dass muss der beurteilen.
Ich denke du hast ja jetzt eine recht stressige Zeit mit corona und das zeigt dir dein Körper, wahrscheinlich kommt jetzt Angst dazu dass du einen Rückfall bekommst.
Die verstärkt die Gefühle und unruhe.
Ich kenne das von mir selbst, habe das gestern gerade nochmal mit meinem Therapeuten besprochen.
Da schalten sich im Gehirn einfach automatische Gedanken Gänge ein, die auch manchmal schwer zu beeinflussen sind. Mein Therapeut sagt mir dann immer dass ich mich in die Gegenwart zurück holen muss und ich merke dann selbst dass sich die Symptome wieder bessern.
Vielleicht kannst du ja mit deinem Arzt einfach nur eben telefonieren und dich beruhigen lassen. Oder im Zweifel ein Bedarf Medikament bekommen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich alles normalisiert sobald die corona Infektion vorbei ist und der normale Alltag wieder läuft. Dann bist du abgelenkt und das Gehirn hat keine Zeit mehr sich mit Ängsten und Sorgen zu beschäftigen.
Kannst ja weiter berichten wie es dir geht...
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe!

Beitrag von Anne 861 »

Wir waren alle im Februar mit corona zuhause ,mir gingen von Tag zu Tag schlechter, ich dachte ,nicht schon wieder ..aber wo die Quarantäne vorbei war und der geregelte Ablauf wieder da war, war es wieder besser..
Antworten