Angst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Angst

Beitrag von Nic »

Hallo ihr Lieben,

Seit Anfang des Jahres habe ich wieder vermehr Ängste.
Die letzten 3 Wochen war es ganz heftig. Wir haben in unserem Haus in einer eigenen Wohnung eine ukrainische Familie aufgenommen. ich wollte das auch so, hab aber schnell gemerkt wie anstrengend das ist und meine Ängste wurden immer mehr. Ob ich auch alles richtig mache, verbringe ich genug Zeit mit Ihnen? Mich stress das total.

Habe ja vor zwei Jahren von Cipralex auf Venlafaxin gewechselt. Aber gut geht es mir nicht wirklich.
Ist es nur der Stress? Hab nur noch schlechte Gefühle, keine Freude mehr, Kann einem das ein AD zurück geben?

Meinen Serotoninspiegel habe ich schon zweimal messen lassen und er war jeweils komplett unten. Wobei der Arzt meint, dass das AD den Spiegel runterdrückt. Das sind aber nicht meine Hausärzte sondern alternativ Ärzte in Österreich.

Hier in D ist es ja fast unmöglich einen Termin bei einem Psychiater zu kriegen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Hausärzten , kennen sie sich mit der Medikation auch aus?
Ach mist, bin wieder total im Zwiespalt. AD Wechseln oder nicht? Hilft es überhaupt?

Ich lese ja schon SEHR lange hier mit und immer wieder schreibt ihr wie positiv das AD für Euch ist.

LG
Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst

Beitrag von Marika »

Hallo Nicole!

Das tut mir sehr leid zu hören. Stress ist sicher mit schuld an deinem Zustand. Hut ab, dass ihr eine ukrainische Familie aufgenommen habt, ich habe Hochachtung vor euch. Aber es ist sicher auch sehr anstrengend.

Also Venlafaxin soll den Serotonin- und Noradrenalinspiegel positiv beeinflussen, sprich erhöhen. Dass das bei dir nicht der Fall ist, wäre abklärungsbedürftig. Die Aussage, dass das AD den Serotonin Spiegel drückt ist schulmedizinsch gesehen genau umgekehrt... es soll ihn erhöhen. Cipralex wirkt nur auf das Serotonin. Vielleicht ist auch deine Dosis zu niedrig...

Du kannst auf jeden Fall zum Hausarzt ... sollte der sich zuwenig auskennen, kann er dir eine Überweisung zu einem Psychiater oder Neurologen ausstellen. Aber Hausarzt ist erst mal eine gute Anlaufstelle. Jedenfalls würde ich es schnellstmöglich abklären lassen... von einer Fachperson.

Wie hoch ist denn deine Dosis?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Angst

Beitrag von Nic »

Hallo Marika,

Ich habe ja jahrelang cipralex genommenen , bis es mir dann auch nicht mehr richtig geholfen hat.
Venlafaxin nehme ich 75 mg, ich weiss dass das sehr wenig ist aber wenn ich mehr nehme bekomme ich Hitzewallungen tag und nacht. Das braucht auch kein Mensch
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Angst

Beitrag von Nic »

Ja das ist ja das Problem, dass die Schulmedizin vieles anders sagt als die Alternativmediziner. Leider
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst

Beitrag von Marika »

Tja schwierig... 75 mg ist wenig...

Da es aber ja noch etliche Präparate auf dem Markt gibt, kann ein Wechsel auf jeden Fall erfolgreich sein. Die Fachleute dafür kennst du ja.

Und ob Schuldmedzin oder Alternativ musst du natürlich selber entscheiden. Beide zusammen - Komplementär Medizin - war für mich das richtige.

Alles Gute!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst

Beitrag von Anne 861 »

Marika ,ich habe ja durch mirtazapin zugenommen..dann die Ernährung umgestellt und fahr ganz gut damit ..Nun krieg ich zu hören, ich seh schlecht aus ,was mir wiederum Angst macht ..Wo ich aber in dem akuten tief steckte ,sagte keiner was ..Dazu die periode die mich schlaucht ,weißt wie ich meine.ich bin gespannt ob es nächsten monat wieder vor der periode akut wird ,dann weiß ich ,es sind die hormone.
Antworten