Wechselnde ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

lila2803

Wechselnde ZG

Beitrag von lila2803 »

Ihr Lieben,

Ich nehme seit 1,5 Wochen Mirtazapin 30mg und 20mg Cipralex seit vielen vielen Jahren. Im Grunde habe ich seit der Trennung von meinem Mann 30kg abgenommen und plötzlich Schlafstörungen, Schuldgefühle, Ängste und massives Grübeln und ZG bekommen. Dann habe ich Mirtazapin bekommen und kann seitdem Schlafen und habe weniger Angst, Gewicht ist besser.

Doch der Zwang macht mich irre. Die ZG richten sich dann gegen den neuen Freund, oder gegen mich, ob ich meinen Ex Mann noch liebe, dann Grübeln über Schuld, weil es meinen Kindern jetzt schlecht geht nach der Trennung, Grübeln über Depressionen und ZG, dann ZG sich selbst was anzutun, dann zwanghaftes Selbstbeobachten und Analysieren. Grübeln, ich könnte einen miesen Charakter haben, weil ich gerade Geldprobleme habe und mein Freund mir Geld leihen würde, ich aber denke, du hast den nur genommen wegen dem Geld und du liebst ihn gar nicht (Gefühllosigkeit durch Mirtazapin) , du manipulierst ihn (weil ich mich eben auch immer selbst beobachte kann der Eindruck entstehen) ...kennt das jemand, dass so Grübelzwang wechselt. So im Grunde vom Inhalt her: ich bin böse und Schuld oder ich liebe meinen Ex Mann noch...es ist so eine endlos Schleife. Kennt das jemand, dass der Zwang sich immer neue Felder sucht oder parallel gut dabei ist?

Traurige Grüße

Lila
Sonneundschatten123!

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey Lila , bei mir wechseln die Zg . Ich hab so 2-3 Themen und wenn ich in einem quasi sicher bin , geht der Zwang auf ein anderes Thema . Ich glaube das ist ganz „normal“ für den Zwang er versucht dir dann von einer anderen Seite Angst zu machen. Ich analysiere mich auch sehr oft oder grübel in endlos Schleife . Im Moment ist es aber deutlich besser , ich habe mein ad erhöht dadurch hab ich etwas mehr Abstand zu meinen Gedanken und komme auch schneller aus der grübel Schleife . Mal sehen wie lange es gut geht 😆
lila2803

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von lila2803 »

Hey liebe Sonne,

Danke für die Info. Darf ich fragen, welche Themen das sind? Bei mir war es früher so Angst anderen was anzutun oder mir selber. Und jetzt eben ein schlechter Mensch zu sein oder manipulativ oder schuldig zu sein.

Der Austausch hier hilft mir sehr. Danke Dir.

LG Lila
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Marika »

Hallo ihr...

Es ist typisch für ZG dass sich die Inhalte ändern. War bei mir genau so. Bei mir drehten sie sich immer darum geliebten Menschen etwas anzutun.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Anne 861 »

Sonne und Schatten, was nimmst du nochmal und welche dosis ? Ich bin jetzt bei 10mg escitalopram, meine Ärztin sagte ja ich kann problemlos bis 15 mg gehen ,bin mir aber sehr unsicher ..zur Zeit ist es ein auf und ab ,gerade auch durch die periode .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Anne 861 »

Marika, fühlst du dich wie du selbst ? Hast du selbstliebe entwickelt und wenn ja ,wie. Meine Therapeutin sagte ich solle es mir jeden Morgen und Abend vor dem Spiegel sagen aber es fällt mir unheimlich schwer .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Marika »

Ja, ich fühle mich wie ich selber. Selbstliebe und Selbstvertrauen hängen eng zusammen. In der Therapie habe ich u.a. auch solche Übungen bekommen, wie Du sie beschreibst. Es war ein langer Prozess...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Anne 861 »

Genau ,dass wollte ich wissen . Man verliert sich doch sehr ...und es bedarf wohl Übung..Mir fällt es sehr schwer .
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von alibo79 »

Moin moin, Anne, ich habe mich gefragt ob das bei dir das Innere Kind ist was sich meldet, wenn du dich selbst nicht magst oder dich klein machst.
Ich glaube bei mir ist das so, dass zwischendurch in mir so ein gefühl aufkommt als wäre ich ein hilflosen kleines kind, was unsicher ist ob es von anderen gemocht wird oder keinen verletzen möchte aus Angst vor Ablehnung. Und die Gefühle passen dann auch nicht zu meinem Gefühl wenn ich mich quasi erwachsen fühle. Ich kann das schlecht beschreiben. Das zu erkennen, dass es manchmal noch die Gefühle aus meiner Kindheit sind und nichts mit dem heutigen Leben zutun haben kann vielleicht schon helfen.
Das vor dem Spiegel stellen ist nicht so das richtige für mich, ich bin eher so dass ich mir dann selbst Mut zuspreche. So wie ich das mit meinen Kindern mache,, du schaffst das, du ein starkes Mädchen ,, so in der Art ...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Anne 861 »

Ja alibo ,es hat genau wie bei dir mit dem inneren Kind zu tun 😩
Sonneundschatten123!

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey Anne , ich hab ja erstmal 50 mg sertralin genommen damit ging es mit schlechter als vorher jetzt nehme ich 100 mg und mir gehts eigentlich ganz gut .Wenn deine Ärztin schon gesagt hat das du höher gehen kannst würde ich das auch machen . Durch die ganze Krankheit hatte ich auch aufeinmal kein Selbstvertrauen mehr selbstliebe sowieso nicht . Meine Therapeutin hat immer gesagt , sie haben es 33 Jahre gut durchs Leben geschafft es gibt kein Grund sich nicht zu vertrauen . Ja sie hatte ja recht das wusste ich aber ich konnte es nicht fühlen . Vor einpaar Tagen aus dem nichts kam aufeinmal von alleine der Gedanke . Du hast es 33 Jahre durchs Leben geschafft und hast 3 Kinder auf die Welt gebracht du hast verdamt nochmal kein Grund dir nicht zu vertrauen und ich konnte es endlich wieder fühlen. Endlich !!
lila2803

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von lila2803 »

Hui, ihr Lieben

Hier ist ja was los...
Könnt ihr mir noch was zum Thema wechselnde ZG sagen? Wer grübelt und beobachtet sich auch dauerhaft?
Heute geht es mir total mies
Seit 1,5 Wochen habe ich Mirtazapin 30 mg und irgendwie ist es seit gestern. Ganz schlimm. Selbstabwertend, bewertende Gedanken. Zweifel an allem, dann Selbstmordgedanken in diesem Zusammenhang. Was ist bloss los mit mir? Dazu unwirklichkeitsgefühle, alles ist mir egal Gefühl...unterschwellig Panik. Keine Motivation und dann noch Körperlich total kaputt. Ist das die Erdtverschlimmerung durch Mirtazapin?

Ich danke euch.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Anne 861 »

Was sagt denn dein Arzt dazu?
lila2803

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von lila2803 »

Ich war gestern in der Therapie. Sie ist Psychologin und meint halt das die Gedanken um die Depression auch ZG sind.

Aber ich habe ja halt ganz klare Symptome. Und die anderen Gedanken haben wir noch nicht besprochen, Ausser, dass alle Menschen Schattenseiten haben. Wut, Manipulation oder egozentrisches Verhalten usw...
Und die Beobachtung dazu, sowie das Grübeln dazu sind wiederum Zwang. Die meisten Menschen denken da nur nicht so krass drüber nach. Vielleicht ist das wie bei verletzenden ZG, die haben auch viele, bewerten es aber nicht so krass wie wir Zwängler. Könnte das sein?
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wechselnde ZG

Beitrag von Anne 861 »

Hast du kein Notfall Medikament? Ich hab solch ähnliche Gedanken aber ich habe trotz Medikamente Respekt davor ..aber sie kommen nur während der periode bzw kurz davor .Ansonsten nur selten und machen mir nicht mehr solch angst ,ich versuche sie links liegen zu lassen.tut mir leid lila ,ich habe da keinen Rat..es triggert mich etwas .Vielleicht hältst du nochmal mit einem anderen Arzt Rücksprache. Liebe Grüße
Antworten