Ein Tief?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Kisu

Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Hallo, seit 9 Tagen geht es mir richtig schlecht. Ich bin im Dauernervösem Zustand. Geht das wieder weg? Gestern habe ich Promethazin genommen und es half ein wenig. Heute morgen fing es wieder an...Kann man Promethazin und Escitalopram morgens gleichzeitig nehmen?
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Hallo kisu, ich kenne dieses schrecklich Gefühl. Wie lange nimmst du escitalopram eigentlich? Ich habe auch promethazin tropfen ,doch ich brauchte sie selten und wenn nur 5 Tropfen. Auch morgens habe ich sie mal genommen, weil es morgens am schlimmsten war ,dieses morgentief .Was sich nach 3 Monaten legte. Ich nehme auch escitalopram 10mg .Nach ca 3 Monaten wurde es besser mit angst ,Panik und zg ..ich hatte eine Dauer angst ,meine haut brennte, mein herz raste ,ich dachte ich halte es nicht mehr aus .aber es wird besser ,Tiefs habe ich kurz vor der periode 😩 mein kopf war oft beruhigt wenn ich die Tropfen nur in meiner Tasche hatte ..sie sind ja auch gegen Übelkeit.
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Ich nehme das escitalopram noch nicht. Ich trau mich nicht... Ich habe aber heute meine Tage bekommen. Hattest du diese Probleme auch vor der Einnahme vom escitalopram?und wie lang gehen deine Tiefs vor der periode?
Zuletzt geändert von Kisu am 08:04:2022 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ein Tief?

Beitrag von Marika »

Hallo Kisu...

Ich hatte damals zum Escitalopram vorübergehend ein stärkeres Beruhigungsmittel und durfte es zusammen morgens einnehmen. Den Einnahmemodus muss aber deine Ärztin absegnen... du könntest also einfach kurz dort anrufen und fragen.

Schade, dass es mit dem Escitalopram noch nicht geklappt hat...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Ist sie nicht bei dir ? Ich bin nicht auf den laufenden ,bist du in der Klinik? Ich habe escitalopram tropfen ,die konnte ich ganz langsam einschleichen ,habe mit einem Tropfen begonnen. Ja habe es ohne versucht aber es wurde nicht besser ,dann habe ich beschlossen sie zu nehmen, nach 2 wochen bei 10 Tropfen ,kamen minuten weise normale Momente ohne Angst, es wurde dann stetig besser .Ich war 2 Jahre ohne escitalopram..Doch im November erwischte es mich ohne Vorahnung, Panik, Angst usw . Ja fünf Tage vorher merke ich es das es schlimmer wird ,dann nehme ich auch mal 5 Tropfen. Viele hier haben kurz vor der periode solch Symptome ,sobald bei mir die periode einsetzt geht es komischerweise Berg auf .hormone müsste ich mal untersuchen lassen. Escitalopram soll sehr gut gegen Ängste und Panik helfen.3 verschiedene Ärzte sagten es damals zu mir .Vielleicht lasse ich später eine erhaltungsdosis ,manch einer produziert zu wenig im Gehirn..Dazu habe ich Eisen und vitamin d mangel ,auch wichtig fürs Wohlbefinden. Aber gerade geht es mir mit Medikamenten besser und das ist das wichtigste .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Genau ,der Arzt muss immer befragt werden bei Medikamenten
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Ich hab einfach funktioniert morgens ,war auch arbeiten obwohl ich solch magenkrämpfe hatte ,übel ,Unruhe, Panik..aber ich glaubte normale tagesabläufe könnten mich etwas ablenken .
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Ja das ist das schlimme, meine Tochter ist im Kindergarten und ich ganz alleine vormittags. Nachmittags kann ich oft nichtmal richtig mit ihr spielen.... :|
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Ah okay ,versuch die zeit für dich zu nutzen .mach dir keine Vorwürfe, es wird besser .geh spazieren, und wenn es nur kurz ist .Ich habe mich immer wieder dazu gezwungen und es tat gut .Ich konnte in der akutzeit auch nicht wirklich spielen aber ich habe essen gemacht ,gewaschen usw.. das nötigste..
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Geht es dir denn jetztbesser Anne? Aber dieses tief hört auf oder? Habe meine periode bekommen und trotzdem....
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Habe gerade in der Apotheke erfahren, dass man escitalopram und promethazin nicht gleichzeitig anwenden darf wegen Wechselwirkungen. Ich müsse das mit dem Arzt besprechen.... Was sagt ihr dazu?
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Mich zieht es grade voll runter. Meine Tochter sagt, niemand will mit ihr spielen. Dabei spielt der Papa oft noch ein wenig abends mit ihr. Aber er muss vieles machen, kommt spät nach Hause... Sie tut mir soo leid.... Vll hab ich sie zu sehr verwöhnt? Und jetzt will sie nicht mit sich selbst spielen...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ein Tief?

Beitrag von Marika »

Genau so ist es. Oft sollen verschiedene Medis nicht zusammen genommen werden, es sei denn der Arzt verschreibt es so. Wie du siehst haben hier viele die Kombi Escitalopram und Promethazin, weil die Ärzte es so verschrieben haben. Daher fragst du am besten deine Neurologin... hat sie dir nicht gesagt, wie Du es nehmen sollst?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Doch. Aber nicht ob ich beide Medikamente zeitgleich einnehmen kann. Sie sagte ich könne das alles ohne Bedenken nehmen
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Ein Tief?

Beitrag von Mayte »

Liebe Kisu

Ich habe deine Beiträge in letzter Zeit gelesen und auch wenn ich ganz andere Medis nehme als du drängt es mich gerade dich auch wie die Anderen zu ermutigen den von deiner Neurologin verschriebenen Mitteln eine Chance zu geben. Du quälst dich ja ganz offenbar gerade sehr. Ich bin auch eine sehr große Befürworterin von Therapie und Alternativen Anästzen, aber manchmal brauchen Körper und Seele einfach einen Break, um wieder raus zu kommen. Ich hatte auch Angst vor einem AD, aber ich würde es jederzeit wieder machen. Ich wünsche dir Mut und gute Besserung!
Antworten