Ein Tief?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ein Tief?

Beitrag von alibo79 »

Und mit der Apotheke kann ich noch hinzufügen, dass die Programme dort eine Warnung ganz schnell herausgeben bei bestimmten Arzneimittel Kombinationen, auch bei anderen Medikamenten als Psychopharmaka. Das ist ein Sicherheit Netz, normalerweise ruft die Apotheke dann beim Arzt an, klärt ob das so in Ordnung ist, damit keine Kombinationen rausgegeben werden die wirklich nicht kompatibel sind. Bei mir leuchtet auch immer eine Warnung auf, aber da ich die Medikamente jetzt schon so lange nehme fragt die Apotheke nicht mehr nach
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Mamihochtief

Re: Ein Tief?

Beitrag von Mamihochtief »

Hallo Kisu,
Ich habe damals,als ich an der Depression erkrankt war,auch Escitalopram genommen.Ich kann nur für das Medikament sprechen.Es hat mir ziemlich schnell geholfen und mir wieder Antrieb gegeben.Ich schließe mich den anderen an,zögere nicht zu lange.Sofern deine Psychiaterin sagt,dass beide Medikamente kompatibel sind,beginne mit dem Escitalopram.Es hat mir aus dem Grübeln geholfen,mir ein dickeres Fell verschafft und auch relativ schnell geholfen.Quäle dich nicht unnötig,du bekommst so dein Leben wieder zurück.
Alles Gute für dich!
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Ich habe heute die erste Tablette genommen. Bisher hatte ich dass Gefühl ziemlich müde zu sein. Kann aber auch von mir kommen...
@Anne, war dieser Dauer Angst Zustand nur ein Tief bei dir? Keine 3 Monate lang?
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Mmhh ,schwierig zu erklären ..Meine angst schlägt mir immer auf den Magen oder ich verbinde Gefühle damit -es ist düster ,grau wie früher in der Kindheit..im November kam die Angst nach und nach immer mehr ..ich war vom aufstehen bis zum schlafen in angst ,Herzrasen, magenkrämpfe ,kein Hunger, übel ,meine haut brannte ,es fühlte sich innerlich so an ...ich bin ehrlich es war Horror...erst wurde ich körperlich durchgecheckt danach wusste ich ,die Angst ist zurück ..wenn ich zurückblicke dann fing die angst im Kindesalter an und ich vermute da es nie richtig behandelt wurde kamen dann die Gedanken vor 5 Jahren dazu, die Angst suchte sich was anderes ..naja ich zögerte auch nicht lange und fing wieder mit escitalopram an ...es war meine einzige Hoffnung im November, denn ich hatte dauernd den Gedanken, mir kann keiner mehr helfen ,entweder lande ich in der geschlossenen Klinik oder ich werde verrückt ..ja die Angst war Horror, ich war hoffnungslos ..ich hatte jeden tag den gedanken ,ich halte es nicht mehr aus ..durch das Lesen hier hielt ich durch und es nahm mir für ein Moment die Angst, denn ich las hier wieviele sowas hatten ..die Geduld war mein Feind... ich kämpfte tag ein tag aus ..dann kamen nach 3 wochen kleine Momente wo alles normal war ..es war eine Achterbahn hoch ,dann wieder tief ,dann wieder hoch usw.. ich habe mich gezwungen raus zu gehen ,unter leute obwohl im inneren dachte ich immer ,es soll alles aufhören ...dann wurde es abends immer besser ...Irgendwann nach 2-3 Monaten war das mirgentief weg ,ich konnte ohne Symptome normal in den Tag starten ..wie gesagt kurz vor der Regel kommt ein tief ..mit einsetzen wird es besser.mein inneres Kind ,bzw meine Kindheit hängt in mir ,diese Dunkelheit kommt oft hoch oder wenn das Wetter grau ist auch ...ich arbeite noch dran aber die Angst ist viel besser bzw kaum noch da..Klar dann kommt der Gedanke und wenn es wieder Berg ab geht ...noch bin ich nicht 100 Prozent gesund auch mit der selbstliebe nicht einfach aber ich versuche immer weiter daran zu arbeiten.
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Heute bin ich nicht mehr so nervös, sonder eher extrem müde. Ist es normal? Kann es so schnell wirken...Danke für deine Antworten Anne!
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Müde war ich auch lange ,hab mich mittags auch mal hingelegt .Ich glaube der Körper war in einem extrem Zustand und die last fällt ab .Man kommt zu ruhe .
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Aber ich bin so müde Dass ich grade den ganzen Tag rumliege...
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Ja das hatte ich auch ..zur nichts lust ,innerlich ruhig ..ich hab dann einfach gelegen ..und nur das wichtigste gemacht ..jetzt gerade liege ich auch so rum .
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Aber wie machst du das mit den Kindern? Dachte, es geht dir besser.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Ja aber die Müdigkeit ist immer mal da ,zu Anfang war es echt extrem .Ich trinke mittlerweile sehr viel Wasser, mindestens 2 Liter. Ich habe aber auch eisenmangel das macht noch dazu müde. Am Wochenende gibt es mittag immer um 12 Uhr, danach machen wir immer Pause bis 14-15 Uhr. Da funktioniert sehr gut .Ich glaube dein Körper ist einfach erschöpft und muss erstmal wieder Kraft tanken .Man sollte sich auch Zeit für sich nehmen ,dass ist wichtig ..Denn wenn du kraftlos bist bringt es den Kindern auch nichts.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ein Tief?

Beitrag von alibo79 »

Ganz genau, ich finde es auch ganz wichtig Ruhe Pausen einzulegen. Bei uns wird jeden Mittag ganz konsequent 1 Stunde Pause gemacht, das habe ich mir in der PPD so angewöhnt, nur wenn es wirklich nicht geht, dann mal nicht. Spiele Besuch kommt auch erst danach. Es hat mir wahnsinnig geholfen Reserven aufzubauen und auch in gesunden Zeiten habe ich das beibehalten. Ich habe mir dann immer gesagt, ich bin nicht faul, ich pflege gerade meine Gesundheit und die ist wichtig um für die Kinder da zu sein.
Und wenn du jetzt eine innere Ruhe fühlst ist das doch super, dein Körper hat jetzt die Möglichkeit wieder zu entspannen und den Akku zu laden
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Kann es denn schon so schnell wirken? Und was hast du mit den Kindern gemacht als du nur rumgelegen bist? Wenn nur ich da bin, dann spielt meine kleine fast alleine... Ich mache nur das absolut nötigste.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ein Tief?

Beitrag von alibo79 »

Bei mir war es so, dass ich zwar auch mit extremster Erschöpfung zu kämpfen hatte, aber ich habe auch einen starken inneren Antrieb, so dass ich mich immer irgendwie durch gekämpft habe. Aber wo es ganz schlimm war bin ich mit den Kindern abends direkt ins Bett und über Tag habe ich mich zu den Kindern auf den Boden gelegt wenn sie gespielt haben und dabei augen zu gemacht, aber es war trotzdem alles echt anstrengend.
Mittags dürfen die Kinder Fernsehen, dass ist ihre Bildschirm Zeit, ich gehe dann ins Bett und mache ein Nickerchen wenn eben möglich
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ein Tief?

Beitrag von Marika »

Hallo Kisu!

Bei mir war es auch so, dass ich sofort diese Müdigkeit bereits nach der ersten Tablette Escitalopram gemerkt habe. Das dauert etwas und verschwindet dann aber nach und nach. Versuch in dieser Zeit möglichst oft auszuruhen, das AD baut jetzt einen Wirkstoffspiegel auf. Dein Körper reagiert darauf mit Müdigkeit, die aber wirklich bald besser wird. Dann kommt erst die richtige erwünschte Wirkung durch.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Genau so war es bei mir auch ,wie bei alibo ..ich lag daneben ,sie spielten ,ich lag .empfande ich aber auch nicht schlimm ..Essen habe ich gemacht ,gewaschen habe ich sie also im großen und ganzen hat es ihnen an nichts gefehlt .
Antworten