Ein Tief?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Ist die Reha zwecks deinem.zustand ? Lg
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Ja in einer psychosomatischen reha Klinik.
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Also ich nehme schon den 3. Tag 10 mg Escitalopram und den 4. Tag abends opipramol 50 mg. Gestern war zum ersten Mal ab Mittags ein richtig toller Tag. Ich hatte sogar Kraft genug 2 h lang spazieren zu gehen und wir waren in einem Restaurant. Ich hatte gute Laune, habe gelacht. Heute morgen ist es auch besser. Ich fühle mich zwar etwas depressiv und müde, aber habe keine schlimmen panikzustände. Vll bessert sich das wieder gegen mittag/Abend. Heute Nacht habe ich relativ gut geschlafen. Wie und ab wann hat es sich genau bei euch gebessert? Woran habt ihr es gemerkt? Kann es so schnell wirken? Macht es Sinn gleich zu Beginn 2 ADs zu nehmen? Meine Hausärztin hatte da Bedenken, aber sie kennt sich nicht so aus.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ein Tief?

Beitrag von Marika »

Liebe Kisu!

Ich freue mich soooon mit dir...😁😁😁 du merkst jetzt erstmals was deine Medikamente können. Und das ist erst der Anfang.... das wird noch 1000 mal besser.

Escitalopram hat einen schnelleren und Nebenwirkungsärmeren Effekt wie manch andere ADs, das haben Studien ergeben. Auch ich hatte einen sehr schnellen Effekt.

Stell dich darauf ein, dass es aber immer noch zu schlechten Tagen bzw. Phasen kommen kann. Das ist völlig normal. Das AD braucht Wochen, manchmal Monate um seine ganze Bandbreite zu entfalten und dich zu stabilisieren. Wichtig ist auch, nicht selbstständig an der Dosis herum zu machen oder gar abzusetzen wenn es besser wird. Bleib in engem Kontakt mit deiner Neurologin. Deine Hausärztin scheint hier wirklich nicht den Umfangreichsten Wissensstand zu haben. Sehr viele haben gerade Anfangs 2 oder sogar 3 Medis um stabil zu werden. Dann nach einer gewissen Zeit kann man
schauen, was noch nötig ist. Ich hatte 3 Medikamente am Anfang.

Wunderbar, mach weiter so.... beiß dich durch auch wenn es mal schwankt und berichte weiter!😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Danke für deine mutmachenden Worte! Ich werde weiterberichten. :-)
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ein Tief?

Beitrag von Anne 861 »

Kisu wie geht's dir ?
Kisu

Re: Ein Tief?

Beitrag von Kisu »

Hi Anne, mir geht es jetzt viel besser. Ich arbeite sogar wieder. Ich nehme zurzeit 15 mg Escitalopram. Traue mich wiedermal nicht auf 20 mg zu gehen. Mir ging es schon so gut, dass ich mich fast wieder normal fühlte und jetzt wieder in einem längeren tief. Allerdings nicht so schlimm wie früher. Ich hab trotzdem Angst dass es so schlimm werden könnte wie früher. Kann es denn trotz Medikamente so schlimm wie früher werden?
Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Antworten