Angst vor meiner Vergangenheit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Angst vor meiner Vergangenheit

Beitrag von katl0607 »

Guten Morgen!

Schon lange ging es mir nicht mehr so....
Meine Vergangenheit holt mich in den letzten Tagen ein....

Wir fahren heute ein paar Tage in den Urlaub... nix großes. Einfach endlich mal wieder was anderes sehen...

Wir fahren mit den Großeltern.
Und deswegen kommen alte Ängste in mir auf...

Vor einigen Jahren fuhren wir schon mal mit Oma und Opa zusammen weg.
Und da ging es mir sehrsehr schlecht.
Die Oma ist eine narzistische Frau. Sie meint es nicht böse! Doch ihr Verhalten ist sehr oft grenzüberschreitend.
Das macht mir oft zu schaffen.
Entweder man fügt sich dem, oder man muss es ihr tatsächlich mit dem Waschlappen um die Ohren hauen...
Was ansich nicht meine Art ist....

Sie muss immer das letzte Wort haben....
Ihr Mann steckt deswegen sehr viel zurück...
Haben den Verdacht, dass sie eine Art Demenz entwickelt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diesen kurzurlaub trotzdem genießen kann und nicht die alten Gefühle von damals ständig an mir kleben?!

Möchte einfach ein paar entspannte und schöne Tage haben
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Haselnuss

Re: Angst vor meiner Vergangenheit

Beitrag von Haselnuss »

Hallo,

Ich würde nicht verkämpfen und versuchen alles richtig zu machen.
Am besten sehr gut die Tage durc1hplanen, Aktivitäten, Mahlzeiten, Freizeit also alles gut besprechen und festlegen, damit niemand den Tag durcheinander bringt und du hast mehr Sicherheit und Orientierung damit. Und Oma wird weniger Möglichkeiten haben sich zu sehr einzumischen.
Nach dem Motto, was schon entschieden ist und steht kann man nicht mehr abändern.
Ich würde persönlich Konflikte aus dem Weg gehen.

Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst vor meiner Vergangenheit

Beitrag von Anne 861 »

Wir sind auch in den Urlaub, ich hatte echt schiss weil es mir damals auch so schlecht ging ,mein Gehirn spielte mir ein streich und ich dachte alles kommt wieder hoch .Aber es geht ,ich bleibe bei mir und versuche zu genießen und habe mir gesagt ,endlich raus ohne Haushalt, Arbeit usw..einfach mal zu ruhe kommen.zwecks Schwiegereltern, bei uns ist es auch sehr schwierig ,wenn man nicht ihrer Meinung ist oder mal was gegen kontert ist sie beleidigt ..ich musste schon viel schlucken ,aber ich habe mich etwas distanziert, was mir gut tat ..direkt einen Tipp kann ich dir leider nicht geben ..ich hoffe dir geht es ganz gut .Ich überhöre auch einiges ..😉
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst vor meiner Vergangenheit

Beitrag von Anne 861 »

Manchmal ärgert es einen mehr wenn man darauf nicht reagiert .
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Angst vor meiner Vergangenheit

Beitrag von katl0607 »

Hi!

Danke für eure Rückmeldungen!

Es ist für mich beruhigend, verstanden zu werden.
Mittlerweile sind wir im Urlaub. Bisher war nix aufregendes passiert.
Und trotzdem war ich (seit sehr langer Zeit ) kurz vor einer panikattacke.

Es war in den letzten Wochen einfach viel los bei uns zu Hause.
Und dann dieser Urlaub jetzt.

Ich hatte den Vorschlag für diesen Urlaub gemacht.
Ich wollte nach über 10 Jahren wieder mal mit den Großeltern in den Urlaub fahren.
Ich habe im Hinterkopf, dass ich die Großeltern ( für immer) mal gehen lassen muss...
Ich wollte unsrer Tochter schöne Erinnerungen an diesen gemeinsamen Urlaub machen.

Doch die Erinnerungen und Gefühle an den Urlaub vor über 10 Jahren kommen durch :-(.
Mein Mann beruhigte mich sehr gut. Ihn wenn ich nicht hätte...

Warum rutsche ich in so manchen Situationen wieder zurück in eine Rolle längst vergangener Zeit?
Wie kann ich erwachsen mit den Großeltern umgehen?
Ohne, dass ich wieder und immer wieder in die Kleinkindrolle zurück falle?
Ich liebe meine Eltern.
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst vor meiner Vergangenheit

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,wie geht's dir ? Hast du auch etwas Zeit für dich im Urlaub. Oder ist den ganzen Tag was geplant ? Ich merke gerade das ich gerne einfach mal entspannen würde aber das es kaum möglich ist .kennst du das innere Kind? Meine Therapeutin meinte das Gehirn versetzt sich in vergangene Situationen gerne mal wieder zurück, was schlechte Emotionen damit verbindet .Bei mir ist es ganz oft so ,bestimmte Situationen, dunkles Wetter usw . Versetzt mich oft zurück ,dann kommt die Angst. Lg und schöne ostern
Antworten