Richtig fieses tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Richtig fieses tief

Beitrag von alibo79 »

Hey ihr Lieben, heute bin ich es, die schreibt und paar liebe Worte braucht.
Ich habe seit langer Zeit mal wieder ein richtiges tief, was mich gerade verzweifelt macht. Und gleich ist die Angst vor einem Rückfall da, so wie ich es auch schon lange nicht mehr hatte.
Ich hatte das letzte Mal ein tief vor über 5 Wochen, das ist für mich schon eine lange Zeit, dazwischen gab es zwar Tage , wo ich mich nicht ganz fit fühle , aber auch richtig gute und schöne tage und vor allem ganz viele Tage an denen ich nicht an meine Krankheit denken musste und einfach so den Alltag gemacht habe.
Jetzt war es so, dass ich vor zwei Wochen für eine Woche bei der Arbeit etwas mehr arbeiten musste, weil wir Ausfall wegen corona hatten. Es waren aber auch nur zwei halbe Tage und die Woche lief recht gut, und die Arbeit hat zwischendurch auch wirklich Spaß gemacht. Außerdem habe ich jetzt 10 Tage Urlaub im Anschluss. Und ich dachte mir, jetzt paar nette freie Tage, aber ich kann den Urlaub nicht genießen, es fing vor einer Woche an, dass ich mich nicht gut fühlte, müde war und der Schlaf echt unruhig wurde. Zudem muss ich sagen, dass noch paar andere Dinge dazu kamen. Ich hatte diese Woche zweimal kinder zum übernachten hier, Es kamen zu Ostern Besuch von meiner Schwägerin und Freund, dann mein Bruder mit neuer Freundin , den ich schon zwei Jahre nicht gesehen habe, und oben drauf haben meine Kinder Geburtstag, die eine Tochter gestern und die kleinere heute . Ich habe natürlich versucht den größten Stress zu umgehen, aber es war trotzdem was los.
Und jetzt hänge ich hier und mir ist zwischendurch einfach zum heulen, weil es mir zuviel Trubel war. Und dann ging das gedankenkreisen wieder los. Was ist wenn ich jetzt wieder so einen fetten Rückfall wie vor über einem Jahr bekomme und mich wieder von ganz unten raus kämpfen muss, wie soll ich es schaffen wenn Mittwoch die Schule wieder losgeht und ich wieder paar Stunden arbeiten werde, obwohl das diese Woche nur zwei halbe Tage sind, usw.
Dann kommt diese ganz gemeine Angst dazu.
Und das gemeine ist, dass ich jetzt eine ganze zeit hatte wo es lief und ich selbst gemerkt habe, wie ich wieder kleine Fortschritte gemacht habe, mir neue Dinge zugetraut habe, und dadurch wieder neuen Mut geschöpft habe und dann so ein gemeines tief, indem ich wieder alles anzweifel und verzweifel und den ganzen Mut zunichte macht.
Jetzt wo ich es schreibe merke ich, dass diese Woche wohl viel los war außer der Reihe, und obwohl ich zwar Urlaub hatte, war ich ständig in Action. Ich hoffe es liegt nur daran und wenn der normale Rhythmus wieder losgeht, dass ich wieder in meinen normalen Alltag komme.
Trotzdem würde ich mich über paar liebe und aufbauende Worte freuen

Liebe Ostergrüsse an euch alle
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Irene »

Liebe Alibo,

mir wird schon vom Lesen schwindlig was alles bei dir los war in der Zeit. Solche Tage sind wahnsinnig intensiv, kräftezerrend und vorallem purer Stress ( negativ als auch pasitiv). Und ich glaube Frauen, die solche Erfahrung machen mussten wie wir sind einfach wahnsinnig stresssensibel. Ich hatte zum Beispiel 10 super entspannte Tage mit meiner Familie, dann gings für zwei Nächte zu meinen Schwiegereltern. Viele Menschen, viele Gespräche, fremdes Bett. Meine Nächte waren kurz und ich konnte mich überhaupt nicht entspannen. Die ganze Erholung war Weg und ich fühlte mich sooo ausgelaugt. Kaum sind wir wieder zu Hause, Ruhe kehrt ein und es geht besser. Ich denke wenn der routinierte Alltag wieder losgeht,wird es dir wieder besser gehen!!! Vielleicht macht dein Mann mal einen Nachmittag an dem du nur was für dich tust. Ich war letzte Woche mal einen Nachmittag ganz allein zu Hause. Es war Balsam für meine Seele. Kopf hoch Alibo! Deine Beiträge sind oft voller Zuversicht und positiver Energie. Lies sie dir durch und du wirst sehen es wird wieder gut. :) Du schaffst das! Alles liebe!
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Mamihochtief

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Mamihochtief »

alibo79 hat geschrieben: 18:04:2022 14:29 Hey ihr Lieben, heute bin ich es, die schreibt und paar liebe Worte braucht.
Ich habe seit langer Zeit mal wieder ein richtiges tief, was mich gerade verzweifelt macht. Und gleich ist die Angst vor einem Rückfall da, so wie ich es auch schon lange nicht mehr hatte.
Ich hatte das letzte Mal ein tief vor über 5 Wochen, das ist für mich schon eine lange Zeit, dazwischen gab es zwar Tage , wo ich mich nicht ganz fit fühle , aber auch richtig gute und schöne tage und vor allem ganz viele Tage an denen ich nicht an meine Krankheit denken musste und einfach so den Alltag gemacht habe.
Jetzt war es so, dass ich vor zwei Wochen für eine Woche bei der Arbeit etwas mehr arbeiten musste, weil wir Ausfall wegen corona hatten. Es waren aber auch nur zwei halbe Tage und die Woche lief recht gut, und die Arbeit hat zwischendurch auch wirklich Spaß gemacht. Außerdem habe ich jetzt 10 Tage Urlaub im Anschluss. Und ich dachte mir, jetzt paar nette freie Tage, aber ich kann den Urlaub nicht genießen, es fing vor einer Woche an, dass ich mich nicht gut fühlte, müde war und der Schlaf echt unruhig wurde. Zudem muss ich sagen, dass noch paar andere Dinge dazu kamen. Ich hatte diese Woche zweimal kinder zum übernachten hier, Es kamen zu Ostern Besuch von meiner Schwägerin und Freund, dann mein Bruder mit neuer Freundin , den ich schon zwei Jahre nicht gesehen habe, und oben drauf haben meine Kinder Geburtstag, die eine Tochter gestern und die kleinere heute . Ich habe natürlich versucht den größten Stress zu umgehen, aber es war trotzdem was los.
Und jetzt hänge ich hier und mir ist zwischendurch einfach zum heulen, weil es mir zuviel Trubel war. Und dann ging das gedankenkreisen wieder los. Was ist wenn ich jetzt wieder so einen fetten Rückfall wie vor über einem Jahr bekomme und mich wieder von ganz unten raus kämpfen muss, wie soll ich es schaffen wenn Mittwoch die Schule wieder losgeht und ich wieder paar Stunden arbeiten werde, obwohl das diese Woche nur zwei halbe Tage sind, usw.
Dann kommt diese ganz gemeine Angst dazu.
Und das gemeine ist, dass ich jetzt eine ganze zeit hatte wo es lief und ich selbst gemerkt habe, wie ich wieder kleine Fortschritte gemacht habe, mir neue Dinge zugetraut habe, und dadurch wieder neuen Mut geschöpft habe und dann so ein gemeines tief, indem ich wieder alles anzweifel und verzweifel und den ganzen Mut zunichte macht.
Jetzt wo ich es schreibe merke ich, dass diese Woche wohl viel los war außer der Reihe, und obwohl ich zwar Urlaub hatte, war ich ständig in Action. Ich hoffe es liegt nur daran und wenn der normale Rhythmus wieder losgeht, dass ich wieder in meinen normalen Alltag komme.
Trotzdem würde ich mich über paar liebe und aufbauende Worte freuen

Liebe Ostergrüsse an euch alle
Hallo liebe Alibo,
Ich hab vorhin deinen Beitrag gelesen und es hat mir so aus der Seele gesprochen.Wenn ich deine Erlebnisse der letzten Tage so lese,ging es mir da ganz ähnlich.Mir wird oft auch alles zuviel, obwohl es ja eigentlich schöne Erlebnisse waren.Der Besuch von deiner Familie, die Kindergeburtstage etc.Aber halt alles viel auf einmal und ganz anders als der normale Alltag.Höchstwahrscheinlich geht es uns am Donnerstag bereits wieder besser,wenn die Schule wieder läuft und die Kids nicht den ganzen Tag zuhause sind.Versuch erstmal deinen Fokus darauf zu lenken,dass bald wieder mehr Struktur herrscht und das wird dir bestimmt gut tun.
Hatte vorhin auch nen kleinen Zusammenbruch und Heulflash.Gefühlt war ich vorher ewig taff und stabil.Es hat mich beruhigt,zu lesen,dass es dir da auch so geht.Denke immer,ich bin die Einzige die solche Ereignisse als Stress empfindet.
Ich habe seit vier Wochen beide Kids hier zuhause.Der Große hatte Corona.Dann war die Schule zu wegen so vieler Fälle und den Kindergarten haben wir dann auch lieber sein lassen.Dazu war ich das letzte Mal im Büro vorm Mutterschutz und die Übergabe war schwierig.Eine Kollegin bekommt nun alles von mir und ist leider selber voll mit ihren anderen Sachen.Ein blödes Gefühl,als ob ich das sinkende Schiff verlasse.
Dann war meine beste Freundin über die Osterferien hier(sie lebt im Ausland) aber jetzt hat mein Mann Corona.Somit haben wir uns nicht treffen können,ich hatte mich so darauf gefreut.Am Osterwochenende wollten wir zu meinem Bruder,mit Übernachtung im Hotel.Auch abgesagt wegen Corona.Die Kinder waren deswegen frustig und zankfreudig.Heute Abend hab ich dann irgendwie richtig Panik bekommen.Auch vor der Schule Mittwoch,1. Klassenfahrt von unserem Sohn nächste Woche,Arbeiten die noch nachgeschrieben werden müssen etc.
Eigentlich weiß ich ja ,daß das alles klappen wird,aber bin vorher immer total nervös.
Glaube wir machen uns wahrscheinlich unnötig Sorgen, aufgrund unserer Vorgeschichte.Ab Donnerstag wird hoffentlich wieder alles Laufen und mehr Ruhe einkehren.Wünsche dir viel Kraft und positive Gedanken für die neue Woche!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Marika »

Hallo Alibo!

Lass dich mal lieb drücken... du hast wirklich viel um die Ohren gehabt und oft ist es dann in Phasen die eigentlich entspannter sind - wie Urlaub z.b. - dass sich dieser Stress bemerkbar macht. Ich könnte mir gut vorstellen dass das gerade so bei dir ist.

Ich glaube dass hier ganz viele sensible bzw. hochsensible Frauen sind und die spüren solche "Besuchsmarathon Feiertage " sehr intensiv. Und eben ganz typischer Weise dann, wenn der Trubel mehr oder weniger vorbei ist. Ich kenne das von mir auch heute noch.

Gib dir ein bisschen Zeit, ich könnte mir vorstellen dass der Alltag dir sogar helfen wird wieder zur Ruhe zu kommen.

Bist du denn heute am Arbeiten?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Anne 861 »

Hallo alibo ,ich hoffe das es dir heute schon etwas besser geht .Das hört sich wirklich nach viel Stress und Druck an .Wenn ich dich so verfolge ,finde ich es unheimlich stark was du schon alles bewältigt hast ,da darf man in solchen Stresssituationen auch mal weinen und es raus lassen ,findest du nicht .Ich höre immer sehr gerne von dir und auch deine Ratschläge sind immer sehr hilfreich .Mir tut der Alltag, das geregelte immer sehr gut .Manchmal denke ich auch ,jeden Tag das selbe aber lieber so zur Zeit als ins kalte Wasser zu fallen .Ich drücke dich und bin fest davon überzeugt das es nur ein kleiner schwenker war .genieß Die Sonne 🌞
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von alibo79 »

Ihr Lieben, vielen lieben Dank für die tollen Worte, das hat mich sehr berührt und mir direkt den Willen gegeben mich wieder aufzurichten und den Alltag zu beginnen. Ich habe versucht sehr im hier und jetzt zu sein, was gut funktioniert und geholfen hat die grübelei die meiste Zeit zu durchbrechen und dadurch fühlte ich das meine Kräfte und Sicherheit wieder besser wurde und ich mich wieder besser fühle.
Mir tut es immer wieder gut zu hören, dass auch andere Menschen bei Stress an Ihre Grenzen stoßen, egal ob gesund oder nicht, so fühle ich mich nicht unnormal oder krank. Und Anne , das mal Tränen fließen müssen ist mit Sicherheit heilsam, für mich fühlt es sich aber oft noch bedrohlich an, weil ich das letzte Jahr soviel geweint habe.
Marika, ich habe bei mir auch schon lange das Gefühl, dass ich hochsensibel bin. Eine Zeit lang dachte ich, ich hätte Autismus, aber es ist wohl diese starke Reaktion auf die kleinsten Reize, Veränderungen, Lärm, Gefühle. Ich kann quasi den Schmerz von anderen Menschen fühlen. Deswegen brauche ich auch schneller mal Pausen, Rückzug und ganz viel Routine um mich sicher zu fühlen. Durch die Depression ist das noch verstärkt worden.
Morgen geht's wieder für paar Stunden zur Arbeit, ich freue mich schon auf meine Kollegen und das frühe aufstehen für die Schule heute morgen hat auch viel besser geklappt als befürchtet.
Jaja, was das Gehirn einem manchmal so für streiche spielt

Nochmal ganz herzlichen Dank an Euch alle
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Irene »

Liebe Alibo,

was du zur Hochsensiblität schreibst, könnte auch von mir sein. Schön, dass man damit nicht allein ist. :*
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Marika »

Irene, du bist wirklich nicht alleine mit der Hochsensibilität... ich denke mir das so oft wenn ich hier lese.

Wir spüren soviel mehr als andere und das ist extrem anstrengend. Daher brauchen wir auch öfter Pausen und Rückzug. Seit ich das weiß und das beherzige habe ich nochmal ein höheres Level an Lebensqualität dazugewonnen.

P.s. Ich bin auch extrem Lärm und Lichtempfindlich, kann Stimmungen und Schmerzen von anderen fühlen... sogar über Kilometer entfernt... manchmal fast unheimlich, aber mittlerweile kann ich doch gut damit umgehen und schätze diese Gabe sehr. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Anne 861 »

Ich fühle auch immer mit anderen mit ..das schon komisch ..Meine Therapeutin sagte mal ,immer bei sich bleiben ..Mitgefühl darf man haben aber sich da nicht reinsteigern.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Marika »

Ja reinsteigern ist nicht gut, da habe ich auch viel in der Therapie gelernt. Mein Therapeut hat von Anfang an gesagt, dass ich hochsensibel bin, das ist mir gegeben und lässt sich nicht ändern... warum auch, diese Eigenschaft hat auch wunderbare Vorteile. Aber man kann Strategien dazu erlernen, dass man gut damit umgehen kann und spürt was man als Hochsensibeler Mensch braucht: nämlich Pausen, Rückzug und Zeit für sich ganz alleine... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von alibo79 »

Mein Psychiater und der Psychologe sagen mir auch immer, dass ich ein sehr,, lebendiger,, mensch mit mit vielen starken Gefühlen. Eigentlich nicht klassisch depressiv. Sie finden mich immer so schön erfrischend, haha, ich finde es manchmal ganz schön anstrengend soviel zu fühlen.
Es stand auch schon mal im Raum, dass ich hypomam bin, glaube ich aber nicht, ich denke es ist das hochsensible. Und ich brauche auch oft Rückzug ohne Menschen nur für mich und die Natur, meine Familie ist dann möglich aber bloß keine Menschen mit denen ich reden muss.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Marika »

Hallo alibo!

Ich wollte mal nachfragen, wie es dir mittlerweile geht? Hat dir die Routine des Alltags gut getan?

Freue mich auf deine Antwort!😀
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von alibo79 »

Moin moin,
Danke der Nachfrage, ja es ist wieder deutlich besser
Eigentlich schon ziemlich schnell nachdem der Alltag wieder da war. Ich habe noch immer wieder mit schneller ermüdigung zu tun, aber das habe ich schon lange und kenne es aus der letzten Episode.
Ich muss eben regelmäßig Pausen machen und mir nicht zuviel auf die Schultern packen , dann komme ich recht gut zurecht. Ich denke dass ein Teil der Müdigkeit von den Medikamenten kommt, da ich ja viel dämpfendes nehme.
Nach der Mittagspause wird es meist deutlich besser, da kommt dann ein richtiger Schub an Energie, ich weiß das und kann meinen Tag darauf ausrichten.
Und ganz wichtig ist bei mir, dass ich nicht ins grübeln verfalle, das merke ich immer wieder.

Schön das du immer so ein offenes Ohr für alle hast und so interessiert an unseren Geschichten bist.

Ich habe bei mir manchmal den Eindruck, dass ich durch das Sprechen und Schreiben hier über unsere Erkrankung, ich meine teils heftigen Erfahrungen mit den depressionen besser verarbeiten kann, wie eine Aufarbeitung und Konfrontation Therapie, geht es euch auch manchmal so?

Schönen Sonntag für Euch
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von Marika »

Hey meine Liebe, das freut mich sehr!😀😀😀 Mir tun der Alltag und die Routine auch immer gut, besonders nach Ferien, Urlauben oder Feiertagen wie Ostern und Weihnachten. Ich glaube all die Eindrücke die da auf einen einprasseln machen uns dann zusätzlich müde...das ist sehr typisch für Hochsensibilität. Ich nehme zwar ein antriebssteigerndes AD, aber trotzdem kenne ich diese Erschöpfung nach solchen Phasen. Mein Vorteil ist, dass mein Sohn schon 17 ist, beide Männer früh morgens zur Arbeit gehen und ich dann ausschlafen und gemütlich in den Tag starten kann. Das tut mir sehr gut. Ich arbeite für die Fa. meines Mannes meist im Homeoffice, bin nur an einem Nachmittag vor Ort. Das ist schon richtig toll.

Mir geht es genau wie dir: das schreiben, lesen und antworten war und ist wie eine Langzeit Therapie für mich. Ich konnte über all die Jahre nicht nur mein Erlebtes verarbeiten, sondern von all den Betroffenen und deren Geschichten dazu lernen. Ich bin mir sicher, dass das mit ein Grund ist, warum ich seit Jahren stabi und gesund bin... schön, dass es dir auch so geht...😀😀😀
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Richtig fieses tief

Beitrag von alibo79 »

Bei mir ist das mit der Arbeit ähnlich, eigentlich arbeite ich als tierärztin, das mache ich immer noch und ist wirklich eine schöne Arbeit, aber mit deutlich geringerer Stunden Zahl und als springer für Urlaub Zeiten und wenn es eng wird.
Mein Mann hat einen Bauernhof, da gibt es natürlich immer viel Arbeit und dort bin ich auch im Einsatz, aber der Unterschied ist, dass ich dort in meinem Tempo arbeiten kann, und auch langsam machen kann wenn mir danach ist und nicht soviel eindrücke auf mich einprasseln, ich bin an der frischen Luft.
In der Praxis habe ich meine lieben Kollegen und bekomme quasi die Abwechslung und den input, aber ich schaffe es zur Zeit nicht, da ganz viele Studen zu machen, weil ich eben auf zuviele eindrücke so reagiere wie du auch, so habe ich für mich einen guten Mittelweg gefunden, ind was in paar Jahren ist , wird sich dann finden :D :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten