Guten morgen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Guten morgen

Beitrag von Anne 861 »

Kennt es jemand ,wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen .Heute früh habe ich das Gefühl es geht Berg ab ..der Urlaub war ganz okay.
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Guten morgen

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Guten Morgen liebe Anne...

Ich habe auch gerade ein komisches Gefühl. Wir hatten in der letzten Woche Ferien, alle zu Hause. Ich war gut beschäftigt und abgelenkt. Auch die Ausflüge die wir gemacht haben waren gut. Es war überhaupt kein Vergleich zu den letzten Ferien. Heute sind alle wieder los zur Arbeit, Schule und Kita... und bei mir kommt die Angst vor der Angst...
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Guten morgen

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen pink.. ja genau die Angst vor der angst 😔 man denkt ,es geht wieder von vorne los .wie geht es dir ? Was macht das essverhalten und die zg ? Ich hoffe sehr ,dass es schon besser ist .Sei lieb gegrüßt.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Guten morgen

Beitrag von cwe »

Hallo liebe Anne,

bei mir ist Urlaub der Trigger überhaupt! Wenn ich nicht 100% stabil bin, erwischt es mich jedes mal. Bin auch gerade im Urlaub und es ging bergab… Bei mir ist es der Druck den ich mir selber mache, dass es besonders schön werden muss und dass ich ja keine ZG haben „darf“. und da sind sie natürlich gleich zur stelle!

vg
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Guten morgen

Beitrag von Anne 861 »

Ja genau cwe ,ich hätte es nicht besser ausdrücken können .Dieses perfekte Gefühl von Urlaub 😬
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Guten morgen

Beitrag von cwe »

Bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht ;) Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt fahre :D mein großes Ziel ist jetzt in der Therapie dran zu arbeiten. Ich möchte gerne in den Urlaub fahren und ihn genießen können und auch akzeptieren können, wenns mal nicht so schön ist. Gehört ja auch dazu!
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Guten morgen

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen cwe ,wie gehst du damit um wenn es so akut ist bzw jetzt im Urlaub? Kannst du ihn wenigstens etwas genießen? Weiß dein Partner bescheid? Sei lieb gegrüßt.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Guten morgen

Beitrag von cwe »

Guten Morgen,

den jetzigen konnte ich scho. such etwas genießen. Hatte schon schlimmere ;) die letzten Jahre konnte ich alle genießen, die keine lange Anreise hatten und nur ca. 5 Tage waren, z.B. Italien. Ich hatte einen Mega-schlimmen Urlaub (Hochzeitsreise auf die Malediven!) und da habe ich meinen Partner eingeweiht. Der jetzige ist jetzt nicht schlimm, deshalb weiß er es nicht, ich möchte dass er ihn genießen kann. Und heute gehts auch wieder heim!

Wo seid ihr denn gerade?

vg
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Guten morgen

Beitrag von alibo79 »

Anne, ging es dir direkt im Urlaub denn schlechter und wie ist es dort eigentlich gewesen mit dem sauber machen müssen, hast du den drang dort auch?
Mir ging es im Urlaub auch schlechter, weil mein normaler Rhythmus nicht da war und ich wahrscheinlich innerlich eine negative Erwartung hatte vor dem ganzen Besuch der kommen sollte, nach dem Motto, jetzt darf es dir bloß nicht schlecht gehen, und das hat mich so gestresst, dass es mir dann doch schlechter ging. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Wenn ich aber ziemlich stabil bin und nicht soviel Menschen was von mir wollen, ist Urlaub schon okay für mich
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Guten morgen

Beitrag von alibo79 »

Und was mir auch aufgefallen ist, wenn ich recht stabil bin, ist Urlaub schön und durch die ganzen eindrücke und Erlebnisse ist mein Gehirn ganz damit beschäftigt alles zu verarbeiten, sodass eigentlich keine Symptome groß da sind, wenn ich aber wieder zu Hause bin brauche ich wieder mehr Schlaf und ich habe dann immer mittags für mehrere Tage tief und fest geschlafen, weil das Gehirn sich von vielen eindrücken erstmal wieder erholen musste.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten