Schon wieder

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Schon wieder

Beitrag von Anne 861 »

Schon wieder hab ich das Gefühl es wird schlechter ,dann kommt die Angst, ob es überhaupt mal aufhört. Mein kiefer ist so angespannt, kennt jemand Übungen das er sich entspannt. Vielleicht können ja mal Frauen antworten, die es überstanden haben und wie lange dieses auf und ab und gedanken Chaos im kopf gedauert hat ,manchmal bin ich so durcheinander im kopf was mir wiederum angst macht ..Diese doofe angst .lg
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Schon wieder

Beitrag von Anne 861 »

Ich hetze irgendwie durchs Leben gerade ,ich kann nichts liegen lassen ,alles muss sauber und perfekt sein und dann frage ich mich ob das ,dass leben ist .Ich träume so oft vor mir hin ,einfach entspannt mal in der Sonne zu sitzen aber dann kommt der Druck was machen zu müssen ..ich kriege es nicht abgestellt..Wäsche muss immer fertig sein ,gewischt werden muss jeden Tag, die armaturen dürfen keine Wasser Flecken haben und ich hab keine Ahnung wie ich es lassen kann .wiederum bin ich schlapp und müde.

Mein Eisenwert ist ja unten ,hängt eigentlich viel mit Eisen zusammen ? Ich weiß gar nicht wie man sich fühlt wenn er aufgefüllt ist.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schon wieder

Beitrag von Marika »

Hallo Anne...

Diesen Perfektionismus hatte ich auch. In meiner Verhaltenstherapie musste ich lernen diesen abzulegen. Ich musste ganz klein abfangen: wenn ich z.b. einen Fleck gesehen habe den niemanden sonst stört und ich ihn zwanghaft wegwischen wollte, musste ich zuerst 5 min. warten. Das Gefühl in diesen 5 Minuten war sehr unangenehm, ja sogar Angst kam ich sei eine schlechte Mutter/Mensch weil ich den "Dreck liegen lasse". Nach 5 min. durfte ich den Fleck wegwischen und dann wurde alles genau aufgeschrieben und das dann wieder in der nächsten Sitzung beim Psychiater analysiert. Die 5 min warten wurden wöchentlich ausgedehnt... 10 min, 15 min... usw....

Ich hatte viele Baustelle dieser Art und es war teilweise wirklich hart und die Angst war groß wenn ich die Übungen machen musste. Z.b. musste ich absichtlich die Wäsche NICHT nach Farben in den Kasten räumen, was ich immer getan habe... es klingt lächerlich, aber ich hatte Schweißausbrüche vor Angst dabei...

Heute ist das alles schon lange Schnee von gestern.... geholfen hat mir hier die Verhaltenstherapie.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schon wieder

Beitrag von Marika »

Die Tiefs hatten bei mir auch oft nichts mit dem Zyklus zu tun. Es ist völlig normal dass gerade am Anfang der Einahme bzw. Wiedereinnahme der Medikation in kürzeren Abständen noch Tiefs kommen. Kontrolle über die Erkrankung ist leider ein Widerspruch und ich musste gerade etwas schmunzeln :wink: :wink: :wink: aber mit der Zeit wenn der Wirkstoffspiegel richtig aufgebaut ist - und das dauert einfach noch - wirst du stabiler, die Tiefs weniger und immer milder. So schnell geht das aber nicht, du brauchst noch Geduld.

Psychosozialer Stress von außen ist ein großer Auslöser von Tiefs. Oft merkt man gar nicht dass man Stress hatte... aber das Tief zeigt einem dann, dass es so war. Viele sind auch hochsensibel, so wie ich auch. Mich stressen schon kleinste Dinge, die andere nicht mal wahrnehmen. Ich musste lernen und akzeptieren dass das bei mir so ist und im Zuge dessen lernen zu erkennen was meine individuellen Stressauslöser sind.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schon wieder

Beitrag von Marika »

@ Anne: du schreibst dein Eisenwert ist ganz unten... warum unternimmt denn da dein Hausarzt nichts? Das sollte doch nicht wirklich ein Problem sein, deine Speicher auszufüllen?🤔🤔🤔
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Schon wieder

Beitrag von Anne 861 »

Marika du sprichst mir aus der Seele, Horror Flecken einfach zu lassen und nicht sofort bei zu gehen .Wie lebst du heute?
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Schon wieder

Beitrag von Anne 861 »

Ich habe Freitag nochmal ein check up um zu schauen wie es mit dem Eisen weiter geht .
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schon wieder

Beitrag von alibo79 »

Hey Anne, ich hatte die gleiche Idee wie Marika mit den Flecken. Wie wäre es wenn du versuchst das wischen des Boden um paar Stunden oder einen halben Tag auf zu schieben und dich so langsam vortasten kannst uns mal schaust was in dieser zeit passiert, nämlich nichts schlimmes, der Dreck ist genau der gleiche und krank ist davon auch keiner geworden. Warum hast du den drang immer alles sauber zu machen, ist dir das so beigebracht worden oder gibt dir das Sicherheit?
Als ich das mit deinem Eisen gelesen habe, habe ich mir direkt floradix bestellt, wollte ich schon längst mal wieder eine Kur damit mache, da ich seit 30 Jahren die meiste Zeit vegetarisch lebe.
Mimimi, bei mir war das in der PPD mit den Schwankungen ähnlich an die hormone gekoppelt. In dieser neuen Episode ist das nur manchmal so und auch irgendwie nicht so recht fassbar, mal so mal anders wie der Zyklus.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schon wieder

Beitrag von Marika »

Anne, ich lebe heute ganz ohne diesen Perfektionismus... bei mir ist es sauber, aber ich kann auch mal was liegen lassen... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schon wieder

Beitrag von alibo79 »

Bei mir ist es genauso, was wirklich wichtig ist, wird erledigt, was warten kann, bleibt liegen, und ich finde es ist trotzdem ordentlich Bei uns zu Hause, aber man sieht auch, dass hier Menschen bzw Kinder wohnen :D :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Mamihochtief

Re: Schon wieder

Beitrag von Mamihochtief »

Hallo Anne,
das mit dem Perfektionismus hatte ich auch ziemlich schlimm.Habe es ebenfalls in der Verhaltenstherapie gelernt,dies abzulegen.Mein Therapeut hat mich damals gefragt,warum ich das Bedürfnis habe,dass alles ordentlich und sauber ist.Mich hat auch häufig Besuch gestresst.Irgendwie immer die Gedanken,was die wohl über mich denken.Er hat das immer herrlich überspitzt dargestellt.Wenn du z.B. eine Freundin besuchst,bei der alles perfekt und tip top ist.Wie fühlst du dich dann?Du setzt dich unter Druck,denkst man bei ihr ist immer alles so sauber.Und versuchst vielleicht noch eins drauf zu setzen.Wo ich so darüber nachgedacht habe,hab ich das eigentlich gemacht,dass alle denken "die hat alles im Griff".Vielleicht denken aber Freunde auch eher "man da ist alles so steril,da traut man sich ja nicht mal zu krümeln".
Wo ich das so für mich analysiert hatte,musste ich an eine Freundin denken.Sie ist immer gesellig und spontan,freut sich über Spontanbesuche.Aber der große Unterschied ist,es ist ihr ganz egal wie sauber ihr Haus ist.Und man fühlt sich da immer herrlich willkommen.Es ist immer so nett und unkompliziert.Da tobt manchmal echt das Chaos.Aber ihr ist es wichtig,mit uns zusammen zu sitzen,ein schönes Frühstück zu essen und die Geschirrberge werden halt danach erledigt.
Hab mich da dann auch langsam rangetastet entspannter zu werden.Ich bin nach wie vor ordentlich und mag es wenn es frisch gewischt ist etc.Aber ich wische nur einmal die Woche oder wenn halt echt Bedarf ist.Ansonsten hab ich nen kabellosen Staubsauger.Den kann ich immer mal schnell schnappen,z.B. die Krümel unterm Esstisch wegsaugen oder schnell mal den Eingangsbereich.Es gibt soviele Ecken,die sind doch gleich wieder dreckig.Z.B. das Waschbecken im Bad.Grade geputzt,dann haben die Kids Zähne geputzt und man könnte von vorn anfangen.Es beurteilt dich niemand für Kalkflecken auf der Armatur.Das ist das normale Leben.Versuch dich daran zu tasten.Mach dir vielleicht einen Plan.Wann du was putzt,immer nur Teilbereiche.Genieße lieber deine Kinder und das Leben.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Schon wieder

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen
Ja alibo das ist das worüber ich die Kontrolle habe .Fenster müssen immer glänzen ,der Boden darf keine tapser haben ,die Ecken usw keinen Staub. Jeden tag geh ich von zimmer zu zimmer.
Mami..Ein staubroboter habe ich auch ,der fährt jeden Tag. Genau ,ich habe auch solche Freunde, immer ist mal willkommen und wenn was rum liegt ist es auch egal .
Ich vermute ich hetze nur noch von Tag zu Tag und wofür ? Ich kann die Zeit gar nicht genießen und ich habe unheimlich Probleme es ab zustellen .Wenn ich mich anziehe muss alles zueinander passen .bunte Socken gehen zb. Gar nicht ,immer weiß. Das schlimme ist ,ich vergesse mich dabei und die Kinder..bin schnell hoch wenn es mir nicht schnell genug geht .Ich kann nicht liegen und entspannen mit den Kids weil ich dann denke oh was muss ich noch tun ,ist alles fertig. Aber wie gestalte ich meine Zeit wenn ich nicht putze? Ich weiß das alles aber es gelingt mir nicht den Kreislauf zu durch brechen .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Schon wieder

Beitrag von Anne 861 »

Im innersten wünsche ich mir dieses entspannte ,genießen und Geborgenheit. Helle Farben, beige Farben usw sind mir wichtig ..dann träume ich vor mir hin ,wie gemütlich aber ich komme einfach nicht in diesen Gemütszustand..versteht ihr
Mamihochtief

Re: Schon wieder

Beitrag von Mamihochtief »

Hallo Anne,
das tut mir echt leid,dass du da so gefangen bist in deiner Ordnung/Sauberkeit.Hat das bei dir einen bestimmten Grund,warum du daran so festhältst?
Bei mir war es in meiner psychotischen Phase ganz schlimm.Da musste immer alles tip top sein.Da hat mich echt ne Fliege an der Wand verrückt gemacht.
Vielleicht probierst du mal kleine Dinge aus.Und probierst was es mit dir macht.Z.B. mal ein paar bunte Socken tragen?Oder einen Tag das Wachbecken so lassen wie es ist.Schreib dir doch einen Plan: heute putze ich das Waschbecken nicht.Dann schreibst auf ob es geklappt hat und wie du dich dabei gefühlt hast.Überleg dir vorher am besten etwas,was du anstatt dessen in der Zeit machst.
Ich habe auch aus der Mutter-Kind-Kur viel mitgenommen.Da wird ja für dich geputzt und gekocht und du kannst nur etwas für dich und mit deinen Kindern machen.Man kann da vieles ausprobieren,z.B. Yoga,autogenes Training,Massagen.Wenn ich jetzt nicht schwanger wäre,hätte ich wieder eine Kur gemacht.3 Wochen nur für dich!
Sonneundschatten123!

Re: Schon wieder

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey Anne , ich würde wie die anderen vorgeschlagen haben , mir kleine Aufgaben für den Tag geben die du dann Nicht machst und das Gefühl was du dadurch bekommst versuchst auszuhalten . Ich glaube wenn du es regelmäßig trainierst schaffst du es mitsicherhwit .
Antworten