Kraft tanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Kraft tanken

Beitrag von alibo79 »

Hey mimimi, Ich habe dir im internen Bereich schon geantwortet. Wie geht es dir heute, hat sich das tief etwas gelüftet? Dieses grübeln ist echt gemein und auch so nervig und anstrengend. Ich hatte bei mir auch das Gefühl, dass dieses permanente kreisen der Gedanken mich extrem erschöpft obwohl schon so erschöpft war, ich wollte einfach nur meine ruhe haben und das mein Gehirn mich mal entspannen lässt.
Ich denke es liegt zum Teil an der Krankheit, da das Gehirn fehlgesteuert ist. Und auch daran, dass durch dieses immer wieder das gleiche Denken sich Nerven Verbindungen knüpfen, so daß man ganz schnell wieder auf diese gleiche Verbindung anspricht. Wie ein ausgelatschter trampelpfad.
Das ist aber dann der Punkt wo man selbst wieder eingreifen kann, dass muss ich auch immer wieder machen und auch trainieren. Sobald ich merke ich schlage diesen Pfad ein muss ich abbiegen und mir quasi einen neuen Weg suchen. Bis sich auch dort wie ein Pfad gebildet hat und der andere blöde Weg wieder zugewuchert ist. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und braucht viel Geduld und Übung .
Hilft es dir mit den Kindern rauszugehen? Mir ging es dann immer etwas besser. Und die frische Luft hat mir meinen Kopf irgendwie durch gepustet.

Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten