Hypochondrie

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Noalia
Beiträge: 16
Registriert: 10:07:2022 20:45

Hypochondrie

Beitrag von Noalia »

Ihr Lieben
Ich hab mich in diesem Forum angemeldet und hoffe hier Hilfe zu finden.
Kurz zu mir.
Mit meiner ersten Schwangerschaft vor fast 5 Jahren hab ich eine extreme Schwangerschaftsdepression mit ZG und starken Ängsten entwickelt.
Mit den Jahren kam noch eine starke Hypochondrie dazu.
Ich bin fest davon überzeugt das ich sterben werde. Und dieser Gedanke macht mich wahnsinnig.
Ich bin mittlerweile soweit das ich mich täglich (stumm) von meinen Kindern verabschiede, habe ihnen Abschiedsbriefe geschrieben, Fotoalben gemacht etc aus Angst sie würden mich vergessen.
Dieser Gedanke ist unendlich schlimm für mich.
Mir kann kein Arzt helfen weil mir niemand sagen kann ob meine Ängste berechtigt sind.
Ich habe Angst von einer Fledermaus gebissen worden zu sein und Tollwut zu bekommen
Das lässt sich nicht testen.

Die Gedanken kreisen 24/7 um meine Angst.
Meine Therapeuten sagt nur da war nichts. Das sind nur meine Gedanken. ABER ICH HABE KEINE SICHERHEIT. Ich habe Indizien die für mich dafür sprechen und somit bekomm ich den Gedanken einfach nicht weg.

Hören die Ängste jemals auf? Ich will nur wieder ein normales Leben :cry:

Es heißt solange ich Stille bekomme ich keine AD.
Ich will noch auf keinen Fall abstillen. Mein Baby ist noch viel zu klein und sehr fixiert auf die brust.

Hat irgendwer irgendwelche Erfahrungen?
seit erster Schwangerschaft 2017 starke Angststörung mit Zwangsgedanken
Bine79
Beiträge: 89
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Hypochondrie

Beitrag von Bine79 »

Hallo Noalia,

ich kenne das Gefühl der Hypochondrie. Ich hatte auch eine Phase, dieser extremen Sorgen…hatte auch Symptome, die immer schlimmer wurden…hatte Angst Krebs zu haben. Meine Gedanken kreisten darum das ich sterben werde. Ich konnte es in meiner Therapie erstmal wieder in den Griff bekommen… ich verstehe, was du fühlst und es tut mir sehr leid. Machst du eine Therapie?
Sprich mit jemanden über deine Sorgen. Was sagt dein Hausarzt dazu?
Warum kannst du nicht z.B. Sertralin einnehmen? Das habe ich während meiner zweiten SS genommen und damit darf man auch stillen. Bist du denn in richtigen Händen? Also bei einem/er Facharzt/ärztin?

Viele Grüße
Sabine
Sonneundschatten123!

Re: Hypochondrie

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hallo noalia , ich kenne dieses Gefühl auch . Es fing mit körperlichen Symptomen an . Herzrasen , Bauchschmerzen, Atemnot , Kopfschmerzen . Ich habe mich da oft so reingesteigert dass ich von Arzt zu Arzt gerannt bin . Ich wurde komplett durch gecheckt aber da die Symptome nicht aufgehört haben konnte ich irgendwann nicht mehr glauben , dass ich körperlich gesund bin . Damals wusste ich auch noch nicht das ich eine Angststörung hab. Ich lag auch Nächte lang wach weil ich dachte ich müsste mich von meinen Kids verabschieden . Das problem ist .... du hältst die Ungewissheit nicht aus und damit hältst du den Kreislauf am Leben . Wir müssen akzeptieren ,dass wir in unserem Leben nie eine 100 prozentige Gewissheit haben können. Machst du Therapie? Das ist ganz wichtig .
Noalia
Beiträge: 16
Registriert: 10:07:2022 20:45

Re: Hypochondrie

Beitrag von Noalia »

Ja ich bin seit einigen Wochen in Therapie. Die Therapeutin hat mir geraten abzustellen weil das sich mit AD nicht vertragen würde. Das möchte ich aber auf keinen Fall!
Einen Termin beim Hausarzt habe ich in 2 Wochen um eine MuKiKur zu beantragen. Dann spreche ich mit ihm ob er mir AD trotz stillen verschreiben würde. Oder muss ich dafür zu einem anderen Arzt?
Haben die AD Auswirkungen auf mein Kind?
Och weiß das es so definitiv nicht weiter gehen kann, aber ich will mein Kind auf keinen Fall gefährden...
seit erster Schwangerschaft 2017 starke Angststörung mit Zwangsgedanken
Bine79
Beiträge: 89
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Hypochondrie

Beitrag von Bine79 »

Eine Therapeutin hat in der Regel wenig Ahnung von der Medikation, außer sie ist gleichzeitig Neurologin / Psychiaterin. Nur diese Fachärzte verschreiben ein AD. Hausärzte dürfen das auch, aber ich würde da tatsächlich nur mit dem jeweiligen Facharzt Kontakt aufnehmen.
Ich durfte mit Sertralin stillen und habe es die gesamte SS genommen! Mein Junge ist nun 8 und es geht ihm blendend! Natürlich ist es immer schöner für das eigene Gefühl, nix zu nehmen, aber manchmal geht es halt nicht anders. Sprich mit einem Facharzt darüber. Wie alt ist denn dein Baby?

Viele Grüße
Sabine
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Hypochondrie

Beitrag von cwe »

Hallo liebe Noalina,

Hypochondrische Ängste sind eng verwandt mit zg - im englischen Raum gehören sie zu einer Unterkategorie von Zwangserkrankungen. Der Kern davon ist, dass man 100 % ige Sicherheit möchte dass man nicht todkranl ist, seinem Kind nie was antut etc. Deshalb ist das wichtigste in der Therapie zu akzeptieren dass man nie 100% sicher sein kann.

Genau wie bei allen Zwangserkrankungen helfen ssri sehr gut dagegen und einige davon sind sehr gut mit dem stillem vereinbar.

Viele liebe Grüße
Antworten