Geburtstrauma

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roe

Geburtstrauma

Beitrag von Roe »

Hallo ihr lieben,
Ich mal wieder. Ich habe nun eine Traumatherapie angefangen und die Therapeutin ist sich sicher, dass es sich um ein Geburtstrauma handelt, daraus hat sich eine PTBS entwickelt.
Gibt es hier noch andere Frauen, die diese Diagnose haben?

Meine Tochter ist um 17 Uhr geboren, kurz darauf musste ich notoperiert werden. Habe viel Blut verloren und hatte Todesangst.
Jetzt ist es so, dass ich stark unter der depersonalisation leide und als Folge eine Depression entwickelt habe.

Jeden Abend ab 17 Uhr, kippt meine Stimmung komplett, ich spüre mich nicht mehr (fühle mich viel zu leicht, alle gliedmaßen), bin mega angespannt, habe Ängste und bin schwer depressiv. Verspüre Todesangst, bekomme verlustängste und habe angst zu sterben.
Ich habe langsam die Vermutung, dass das mit der Geburt, mit der Situation und mit der Uhrzeit an der meine Tochter kam zutun hat.
Macht das Sinn?

Ich bin einfach verzweifelt und habe angst, mich nie mehr zu finden.
Ich komme mir einfach fremd vor und empfinde keine Emotionen.

Schönen Abend euch 🍀☺️
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Geburtstrauma

Beitrag von Jen »

Hallo Roe,

auch ich habe als Diagnose im Nachhinein eine PTBS. Bei mir sind ed starke Verlustängste die immer wieder getriggert werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Uhrzeit hängt. Bei dieser Krankheit ist wirklich alles möglich.
Allerdings vermute ich, dass das ein automatischer Ablauf in deinem Kopf / System sein könnte. Unbewusst.

Bleib stark.
Traumatherapie, die Zeit und das liebevolle sich zuwenden kann vieles verändern.
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Antworten