Werde ich je wieder die alte ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Michelle »

Hallo Zusammen!

ich bin soo froh diese Seite entdeckt zu haben ( Reiner Zufall !!) oder besser gesagt - Schicksal :shock:

Kurz zu mir :

Ich bin im Januar 2022 das erste mal Mama geworden von unserem kleinen Sonnenschein. Unser Sohn war ein Wunschkind und es hat auch relativ schnell geklappt alles . Naja , meine Schwangerschaft war schon nicht so einfach ( verkürzter Gebärmutterhals in diesbezüglich zwei KH- Aufenthalte, zum Glück ist nichts passiert . Zum Ende hin ist unser Sohn abgebleichten nicht mehr richtig gewachsen , ich hätte Schwangerschaftsdibates haben sollen , obwohl sich das in Nachhinein doch als Fehler erwiesen hat, zum Ende hin erhöhter Blutdruck ,…..) und dementsprechend viele viele Tränen , Ängste .
Unser Schatz ist zum Glück kerngesund und nicht zu klein (!!!)per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen .

Nun zu meinem Problem :(
Ich hatte seit der Geburt leider kaum Schlaf . Meist nur 2-3 Stunden insgesamt - über Wochen .. ich wollte alles allein wuppen. Das wollte jedenfalls mein Kopf . Ich kämpfte mich durch.
Dann ca 8 Wochen nach Geburt bekam ich meine erste Periode und es ging alles bergab : Tinnitus , Unruhe , zittern, Ängste , Panik etc.
Es nahm Woche für Woche zu. Erst wollte ich absolut keine medis. Dann im mai doch der Versuch mit citalopram. Die ersten Wochen Horror. Dann ging’s besser also die Erhöhung .
Und jetzt das eigentliche Problem :

Seit der Erhöhung SO massive Panikattacken, dass ich dachte ich muss sterben . Seit dem habe ich heftige depersonalisationen, Panik Panik Panik dass es nicht weg geht und anfangs auch Derealisation . Das habe ich nun seit ca 6 Wochen nach dem Medikament.. sollte es vom Psychiater sofort absetzen und nehme jetzt Sertralin 25mg.. bin bei Tablette 6 und es geht mir immer noch nicht besser … ich stehe permanent neben mir, fühle mich fremdgesteuert und hoffnungslos, dass das jemand wieder weg geht .
So bin ich normalerweise nicht !!!! Was ist mit mir los Hilfe :(
Roe

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Roe »

Hey du, herzlich willkommen bei uns.
Ich habe gerade deinen Text gelesen und finde mich darin absolut wieder. Ich leide auch extrem unter der depersonalisation und ab und an an derealisation.
Nehme aktuell 200mg Sertralin.
Ängste, Panik, zittern und Depression stehen bei mir jeden Tag an der Tagesordnung. Bei mir war ebenfalls das Kind zu leicht und zu klein, kaum war sie da, war alles vollkommen okay und normal groß und schwer.

Ich fühle mich auch so fremd in meinem Leben und spüre absolut keine Emotionen.

Fühl dich mal fest gedrückt 🍀☺️
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Michelle »

Ja das permanente Gefühl ist so schlimm und versetzt mich ständig in Panik . Ich merke das als brennen am Kopf und Körper . Kennt das jemand ? Ich hoffe die Tabletten helfen . Sonst denkt man , man dreht durch .. diesen Zustand nicht auszuhalten .

Man sagt ja, man soll diesen Zustand akzeptieren, dann wird’s wieder gut, aber wie soll das gehen ?:( ich frage mich eh Ständig, wer mich steuert und wer ich bin und habe Angst vor so vielen Dingen !! So schlimm . So war ich nie . Obwohl ich ein sehr ängstlicher Mensch bin .

Kann einer Hoffnung machen ? Und sagen dass es wieder so wird wie früher . Ich kann es mir gerade 0 vorstellen …..

Viele Grüße
Michelle
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, ich kann dir Hoffnung machen, ich habe schon 2 schwere Depression Episoden hinter mir und ja, man wird wieder gesund, es dauert manchmal seine Zeit und die Genesung geht gefühlt in Zeitlupe vorran, aber es geht wieder weg. Auch mir ging es eine lange Zeit sehr schlecht und leider dauert es bei mir auch immer bis ich den Dreh bergauf habe, aber es geht vorbei.
Vielleicht bist du danach ein bisschen weiser und gnädige mit dir selbst oder weißt genau was du willst, was dir gut tut und was nicht.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Michelle »

Danke für deine liebe Antwort.

Ja ich kann’s einfach nicht verstehen, wieso ich diese Erfahrung machen muss. Man denkt das ist das aller schlimmste …
Und es wird nie verschwinden …

Habe auch Angst vor der Erhöhung. Die löste bei mir die schlimme Panikattacke aus .
Verläuft das ganze wirklich so langsam ? Vielleicht bin ich auch echt u geduldig . Der Morgen ist immer so schlimm
power

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von power »

Ich klinke mich hier auch mal ein. Hallo!
Ich denke, man wird nach so Erlebnissen wie eine schwere Depression oder ähnliches nie mehr "die oder der alte". Das ist auch gut so, denke ich. Denn, wenn du die Episoden überwunden hast, und das wird passieren, wirst du gestärkt herausgehen und dich besser kennen.

Und es ist meistens so, dass der Morgen am schlimmsten ist, gerade wenn es um Panikattacken geht. Das hängt mit dem Cortisolspiegel zusammen.

Bist du in Therapie?

Lg und ganz viel Kraft, power
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Michelle »

Hey,

Danke für deine Antwort. Ja man kann es sich null vorstellen … würde gern wissen was da im Gehirn passiert .. jetzt noch der Eisenmangel , der festgestellt wurde . Kommt alles zusammen ..


Ja alle zwei Wochen habe ich Verhaltenstherapie. Und nehme eben AD. Sertralin 50mg. Soll erst mal dabei bleiben

Lg
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Anne 861 »

Eisenmangel habe ich auch ,dass spielt meist noch mit rein .Ich hatte mein vitamin d auch testen lassen ,auch der war ganz unten .Meine Eisen tabletten schlagen leider nicht in ,dadurch bin ich müde und oft gereizt .
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Michelle »

Ja Eisenmangel kann wohl auch zusätzlich diese ganzen Symptome hervorrufen ..

Wird man irgendwann wirklich wieder ganz normal ? Warum lässt mich mein Kopf das nicht denken !? Man möchte aber es funktioniert nicht . Man denkt der Kopf ist kaputt 😞

Ich bin neidisch auf andere Mütter , die das Problem nicht haben- es ist so gemein
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Anne 861 »

Oh ich kann so mitfühlen ,in meinem Kopf ging gar nichts mehr ..ich habe gedacht mir kann niemand helfen ,dass wird niemals wieder gut .Ich habe jetzt 3 Episoden sprichwörtlich überlebt .Und auch dir ,wird es Schritt für Schritt besser gehen .morgens war es die Höhle.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Anne 861 »

Ja Eisenmangel hat ganz viele Symptome.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Marika »

Hallo Michelle!

In menschlichen Gehirn zirkulieren viele sogenannte Botenstoffe. Die bekanntesten sind Serotonin oder auch Dopamin. Es gibt aber noch viele mehr, aber diese 2 sind wohl die, die man langläufig kennt. Diese Botenstoffe sind dafür da, alles was du an Sinneseindrücken erlebst, im Gehirn weiterzuleiten damit sie ins richtige Gehirnareal gelangen und dort eine Reaktion, Gefühle, Emotionen und Gedankengänge auslösen... vereinfacht gesagt. Wenn ein Mangel an diesen Botenstoffen besteht, funktionieren diese Mechanismen nicht mehr richtig und es kommt du Gefühlen und Gedanken die nicht der Realität entsprechen. Es entsteht Angst wo keine sein sollte, oder eben Gedanken die irrational sind. Durch den massiven Hormonsturz nach der Geburt kann dieses sensible Gleichgewicht an Botenstoffen im Gehirn empfindlich gestört werden. Aber auch durch Traumata oder psychosozialen Stress kann das passieren. Auch der weibliche Zyklus der ja auch Hormonschwankungen unterworfen ist, kann sich negativ auswirken.

Im Prinzip verstoffwechselt der Körper die Botenstoffe zu schnell und es entsteht ein Mangel. Das AD hat einen Inhaltsstoff, der den jeweils betroffenen Botenstoffe daran hindert, zu schnell im Stoffwechsel Prozess zu verschwinden, es hält ihn quasi fest damit er seine Arbeit tun kann. Es dauert aber ein paar Wochen, bis der Wirkstoffspiegel des ADs komplett aufgebaut ist.

Mir hat es sehr geholfen zu verstehen was im Gehirn passiert.

P.s. Ich bin nicht wieder "die Alte" geworden, sondern eine viel bessere und gesündere Version von mir. Ich habe lange Therapie zusätzlich gemacht und unglaublich viel gelernt. 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Michelle »

Danke für die super Erklärung Marika. In Momenten wo mir wieder nach weinen zumute war, habe i h es mir durchgelesen.

Trotzdem habe ich immer noch Gedanken wie : ich schaffe es nicht , man wird diesen Kampf nicht schaffe und was wenn man es nicht schafft . Dann wird’s immer schlimmer und ich fühle mich so schlecht .. überhaupt so etwas zu denken ;((

Man denkt ernsthaft man kommt nie wieder raus bzw man schafft es nicht .

Gehen diese Gedanken weg ?:(

Liebe Grüße .
Schon 3 Wochen mit sertralin 50mg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Marika »

Ja, diese Gedanken gehen weg, das AD braucht noch Zeit. 50 mg sind auch eher wenig, da kann dein Arzt immer noch erhöhen wenn nötig.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Werde ich je wieder die alte ?

Beitrag von Michelle »

Ja das bespreche i h mit meiner Ärztin . Auf jeden Fall . Stimmt es , dass zu erst die Ängste weniger werden und dann die Stimmung besser wird oder ist es bei jedem individuell? Man hört so vieles … es wird ja nicht alles so plötzlich wieder gut …


Lg
Antworten