Schlaflos und Depressiv

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Colibri »

Ihr Lieben, ich schreibe nun hier um aus der Vorstellungsrunde raus zu kommen. Leide zur Zeit unter extremer Schlaflosigkeit Übelkeit und Unterleibsschmerzen. Im MRT kamen bekannte Myome und eine Zyste am Eierstock raus. Ich liege immer ab 2 Uhr wach und bin total unruhig und schwitze stark. Mein Schweiß stinkt komisch, fast nach Urin… bin appetitlos und esse sehr unregelmäßig. Medikamente habe ich viele probiert aber totale Panik davor… hab immer wieder abgebrochen weil ich so Angst vor Nebenwirkungen usw hatte bzw die Wirkung mich gegruselt hat im Körper. Ich würde es so so gerne ohne Medikamente schaffen aber weiß nicht wie… gibt es da Erfahrungen mit pflanzlichen Mitteln? Holt sich der Körper irgendwann den Schlaf von selbst? Muss ich einfach nur abwarten? Ich hatte nach 3 Wochen Escitalopram abgesetzt und ca 2 Wochen ging es realtiv gut. Nun merke ich immer mehr die Ängste und Depression. Und die Schlaflosigkeit ist brutal. Aber ich glaube auch dass die Hormone spinnen denn diese Schmerzen und der komische Schweiß ist schon auffällig. Was meint ihr?? Danke!!
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Colibri,

ich stelle zunehmend fest, wie zyklusabhängig das bei mir ist. Stellst du das bei dir vielleicht auch fest?

Ich kenne diese schlaflosen Nächte. Entweder bin ich ab 3 Uhr wach und bleibe wach, oder ich schlafe kurz vorm Weckerklingeln wieder ein. Und wenn ich Nächte habe, an denen ich durchschlafe, fühle ich mich am nächsten Morgen total gerädert..

Bist du in Therapie? Was sagt dein Therapeut dazu? Was machst du in der Zeit, wenn du wach bist?
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von cwe »

Liebe Colibri,

wie sieht denn dein Plan für die nächsten Wochen aus? Ist eine Therapie/Psychatrieaufenthalt geplant? Du bist krank und brauchst unbedingt eine adäquate Behandlung. Deine Angst vor den Medis ist auch eine Krankheit, die behandelt werden sollte. Je länger dein Gehirn das „kranke Denken“ übt, desto schwerer wird es, es wieder zu verlernen. Es gibt bestimmt viele Medis die dir die erste Zeit der Medis erleichtern, du hast grad mal eins probiert…

Viele Grüße
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Colibri »

Hallo ihr Lieben, ich habe schon einige Medikamente probiert: Sertralin, Mirtazapin, Venlaflaxin, Valdoxan und zuletzt Escitalopram… am längsten habe ich mit Mirtazapin durchgehalten. Die SSRIs haben alles so verstärkt an Ängsten und Panik, dass ich extreme Angst vor den Medis entwickelt habe… nur beim Gedanken daran wird mir ganz schlecht. Zur Zeit bin ich bei einem arzt der mich auf neurologische Inflammation behandelt. Er meint, dass depressiven eine Entzündung des Nervensystems sei. Ich Soll Entzündungshemmende Infusionen bekommen. Ob das der Weg ist weiß ich nicht. Ich spüre morgens vor allem extreme Angst und Traurigkeit. Hoffnungslosigkeit und null Antrieb bzw. Lust auf irgendwas. Ich muss mich zu allem zwingen. Kann sich dieses Defizit im Gehirn nicht auch Stück für Stück von selbst wieder heilen? Bzw über Gehirn Training? Ich bin so verzweifelt weil ich die Medikamente nicht nehmen will und hab solche Angst für immer krank zu bleiben… letzte Nacht waren es zumindest 5 Stunden. Hat hier wer Erfahrung mit Pimpaperon? Das soll wohl auch beruhigend und schlafanstossend wirken… ich fahre heute früh mit den Kindern im Zug zu meiner mutter und habe total Angst davor. Gestern Abend war ich noch guter Dinge und hab alles gepackt und mich sogar ein wenig drauf gefreut. Heute früh ist da wieder nur Panik und Angst… sehe alles negativ und will mich nur verkriechen. Ich hoffe so sehr, dass alles mit der Zeit besser wird und ich wieder die alte werde 🦋
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Mayte »

Liebe Colibri
Eine Antwort auf einen ganz kleinen Teil deines Beitrags möchte ich dir geben: dein Schlaf wird sich nicht regenerieren, solange dein Körper im Ausnahmezustand ist. Schlaf hat vom Nervensystem her etwas mit Entspannung zu tun (parasympathikus). Solange dein Nervensystem nur in Anspannung ist kannst du keinen gesunden Schlaf haben. Du kollabierst höchstens (für ein paar Stunden) und in dem Zustand kann der Körper nicht regenerieren. Dadurch entgleist er langsam immer weiter. Deswegen ist neben der Regulation von Botenstoffen im Gehirn durch ads eine der wichtigsten Punkte bei der medikamentösen Behandlung von Depression ein schlafanstossendes Mittel- ohne gesunden Schlaf gehts nicht oder geht nichts. Ich kann dir nur raten an der Stelle nicht immer weiter Raubbau an deinen Ressourcen zu betreiben! Alles gute!
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Anne 861 »

Von mir auch nur eine kurze Antwort, bei den ssri ist es die erstverschlimmerung, dass haben sehr viele hier ,soweit ich lesen konnte ,auch ich aber ich hielt durch . Ohne Schlaf wird es immer schlimmer .Irgendwann macht der Körper schlapp .Vielleicht solltest du dich nochmal an den Arzt wenden und ein Gespräch suchen .Durch Dauerstress und angst wird der Körper erst richtig krank .auch herzerkrankungen können auftreten, da das herz nur im alarmzustand ist-mehrere Ärzte sagten es mir ,weil ich mich gegen alles weigerte .verstehe nicht ganz ,Infusion wegen Depressionen?.dir alles gute 🙏🌻
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Colibri »

Ich weiß dass ich schlafen muss. Aber es muss doch einen Weg geben ohne Medikamente…? Ich empfinde die Medikamente als so hart und eingreifend in meinen Körper. Aber ja, vielleicht ist es die Krankheit. Ich habe heute Nacht Diazepam genommen zur Beruhigung, nur 5 Tropfen und es hat kaum gewirkt, ich lag trotzdem wach. Ich glaube mein Körper wehrt sich si sehr gegen alles von außen. Liege nun benommen seit 1 Uhr wach und hab Panik im Bauch. Hab das Gefühl ich muss das nun einfach aushalten und beten dass es besser wird irgendwann. Und nun hab ich noch Panik dass ich Herzkrank werde ohne Medikamente oder irgendwelche Krankheiten bekomme… bin ja dann eigentlich eh schon verloren. Egal wie ich mich entscheide… Risiko Medikamente Risiko ohne… beides ist die Hölle gerade ☹️
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Sonneundschatten123!

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey colibri, ich hatte auch extreme Schlafstörungen. Habe eine zeitlang mirtazapin genommen damit konnte ich sehr gut schlafen habe ich aber nach einer Zeit abgesetzt weil ich dadurch extrem zugenommen habe. Ich hatte extreme Angst ohne nicht schlafen zu können. In stressigen Zeiten hab ich tatsächlich wieder schlaflose Nächte aber ich versuche mich dann abzulenken höre Podcast stehe kurz auf . Die letzten 2 Nächte konnte ich sehr gut über Kopfhörer regengeräusche wieder einschlafen , Melatonin nehme ich .
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Colibri »

Sonne wie viel Mirtazapin hast du genommen? Ich brauche dringend etwas zum schlafen zumindest um wieder etwas klarer denken zu können. Reichen schon 7,5mg? Ich hatte ja 15mg und konnte relativ gut schlafen nach einiger Zeit jedoch wurde die Depression plötzlich wieder ganz schlimm und dann habe ich es abgesetzt, weil ich es auf keinen Fall hochdosieren wollte..,
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Colibri »

Und dann habe ich so viele unterschiedliche Meinungen um mich herum… einige verteufeln die Antidepressiva und andere sagen ohne geht es nicht… und ich habe inzwischen Panik vor wirklich jedem Mittel! Ich habe letzte Nacht Diazepam genommen und die Wirkung fand ich furchtbar und hat mir nur mehr Angst gemacht
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Sonneundschatten123!

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Ich habe tatsächlich nur 7,5 mg gebraucht , zum Schluss konnte ich sogar auch nochmal teilen und trotzdem super schlafen . Mit dem ad war ich echt sehr zufrieden außer dass ich wirklich extremen Appetit hatte und dementsprechend zugenommen habe aber das ist ja bei dir erstmal nebensächlich . Versuche es doch um wenigstens etwas ruhiger zu schlafen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Marika »

Kurzer Hinweis im Bezug auf die Forenregeln: Wir dürfen hier weder Medikamenten noch Dosierungsvorschläge machen. Diese können nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Ab wann ein Medikament ausreicht ist von Menschen zu Mensch verschieden. Was für den einen zu wenig ist, kann beim anderen ausreichend sein.

So wie Sonne es schreibt ist es Forenkonform.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Anne 861 »

Bei mir haben 7,5 mg super geholfen und jetzt 3,25 mg ..ich schlafe super damit ..Manchmal auch ohne ..diazepan ist eher zur Beruhigung und 5 tropfen zu wenig ..aber das solltest du alles mit dem Arzt besprechen .
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Colibri »

Jetzt war die Nachricht doppelt und ich konnte sie nicht löschen
Zuletzt geändert von Colibri am 30:07:2022 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Schlaflos und Depressiv

Beitrag von Colibri »

Danke ihr Lieben, ich nehme heute Mirtazapin zum schlafen und behalte es erst mal bei, bis sich der Schlaf bessert. Ich bin so müde, dass ich kaum schreiben kann, aber sobald ich mich hinlege schrecke ich mit Panik wieder hoch…Diazepam wirkt tatsächlich nicht so gut mit 5 Tropfen, mit 10 Tropfen war mir aber so schwindelig dass ich die kinder nicht versorgen konnte
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Antworten