Seite 1 von 1

Depersonalisation

Verfasst: 12:08:2022 15:42
von Michelle
Huhu,

Wer von euch hat an depersonalisation gelitten und kann Tipps geben was man tun kann oder wie man damit umgehen soll? Es quält mich 24 h am Tag……

Ist es bei euch verschwunden ? Wie hat es sich angefühlt ? Brauche ehrliche Erfahrungen… fühle mich damit so verzweifelt ….


Liebe Grüße 🤗

Re: Depersonalisation

Verfasst: 16:08:2022 7:14
von Sast90
Guten Morgen,

momentan geht es mit ähnlich.
Bei mir ist es dann so, dass sich plötzlich alles komisch anhört, bekomme Schweißausbrüche und denke nur "oh nein ich muss hier weg."

Re: Depersonalisation

Verfasst: 16:08:2022 10:14
von Anne 861
Guten morgen ,meinst du dieses fremd gefühl ? Sich fremd vorkommen ?

In der Familie fremd gefühl usw ?

Re: Depersonalisation

Verfasst: 16:08:2022 10:17
von Michelle
Hallo,

Ja genau ! Sich fragen wer einen steuert, wer da spricht , geht und alles macht … so automatisiert. Und dann kommt meist eine Panikattacke. Weil man sich eben reinsteigert… und man denkt man wird verrückt und es ist alles vorbei vom Gefühl her


Und auch die Umgebung fremd und sowas alles . So schlimm wirklich

Re: Depersonalisation

Verfasst: 16:08:2022 15:57
von Anne 861
Das kenne ich
Ich habe nur gefragt ,um zu wissen ,was genau deine Symptome sind.
Du wirst mir jetzt nicht glauben weil du in der akutphase bist aber es vergeht ,wirklich. Ab und an kommt es bei mir noch vor aber im großen und ganzen ist es fast weg ..

Re: Depersonalisation

Verfasst: 16:08:2022 15:57
von Anne 861
Ich habe im Oktober auch gedacht ,ich bin die einzige die so denkt und fühlt .

Re: Depersonalisation

Verfasst: 16:08:2022 19:02
von Michelle
Hey du,

Ja danke für deine Hoffnung !! Ja bei jeder Erhöhung denke ich mir: warum tust du das .. dir gehts dann so schrecklich

Aber Augen zu und durch . Wie stelle ich aber diese Selbstbeobachtung aus ? Dieses analysieren ?? Das ist das schwierigste bei der depersonalisation

Re: Depersonalisation

Verfasst: 16:08:2022 21:04
von alibo79
Hey Michelle, ich kann gar nicht genau sagen ob ich diese depersonisation hatte. Ich hatte eher dass ich gefühlt immer in mir drin war und nicht richtig klar im Kopf war und nach außen denken konnte, das ist voll eigenartig und nicht zu beschreiben. Aber diese extreme selbst Beobachtung hatte ich total und auch echt lange. Ich musste immer drüber nachdenken wie ich mich gerade fühle, was ich fühle und wieso und immer wieder meine Krankheit durchgehen. Non stop, dass habe ich selbst gemerkt und konnte es aber nicht abschalten, es hat mich total gestört . Es wurde besser als ich stabiler wurde und ich habe es gleichzeitig versucht mir nach und nach abzutrainieren, indem ich immer wieder versucht habe in die Gegenwart zurück zu kommen und auf das hier und jetzt zu konzentrieren und mich abzulenken. Mein Psychiater hat mir gesagt, ich soll mir ruhig Zeit nehmen zu grübeln und checken und selbst beobachten und dann wieder in die Ablenkung gehen. Ich habe für mich festgestellt, dass es nicht funktioniert hat, wenn ich gegrübelt habe und es versucht habe es mir zu verbieten und es versucht habe es auf gar keinen Fall zuzulassen. Dann wurde dad grübeln so negativ behaftet, dass es erst recht durchkam und es mir Angst machte. Der Weg damit , es auch zuzulassen ging besser, dadurch empfange ich es nicht mehr so schlimm, genauso wie das selbst beobachten und dadurch ist es nach und nach verschwunden. Das geht leider nicht von heute auf morgen, es hat bei mir schon Monate gedauert.
Oder habe meinen Automatismus mit beobachten und grübeln von dem Gehirn Bereich , der für das Bewusstsein da ist, einen über gestülpt wie, ja du beobachtest dich jetzt oder du fühlst dich nicht real an aber dass bespreche ich demnächst mit meinem Therapeuten. So habe ich quasi wieder die Führung übernommen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Lg

Re: Depersonalisation

Verfasst: 23:09:2022 2:42
von Michelle
Halloo,

Ja die Derealisation ist genauso Mist wie die depersonalisation.. ich habe jetzt aktuell wieder beides, weil mein Sohn gestern Abend einen Unfall hatte …

Es ist wie du sagst wirklich schlimm. Bei mir hat es auch mit Medikamenten tatsächlich angefangen, aber mit citalopram ( habe ich davor genommen und extreme Nebenwirkungen gehabt )

Und seit dem ich sertralin nehme, ist es besser . Vielleicht lag es auch daran, dass du diese erstverschlimmerung hattest ?
Aber du machst Hoffnung 🙌🏼 Danke dir !!

Re: Depersonalisation

Verfasst: 06:10:2022 6:15
von Michelle
:| Hey ihr

Ich wollte noch mal einen aktuellen Stand geben und brauche eure Hoffnung …

Ich habe trotz hormoneller Verhütung manchmal Zwischenblutungen.. meint ihr das macht die Symptome und Gedanken wieder viel schlimmer ? Das merke ich dann, weil ich mich wieder viel schlechter fühle und dann eine kleine Blutung tatsächlich einsetzt … muss das sowieso bei meiner Gynäkologin ansprechen .

Und wie habt ihr das gemerkt , dass die depersonalisierung weg war ? Nicht mehr daran gedacht ? Wie lange soll der Schutzmechanismus denn noch bleiben ?

Liebe Grüße