Hilfe ein Rückfall

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Honululu

Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Honululu »

Hallo ihr lieben, Ich habe länger nicht hier geschrieben… mir ging es ja Anfang Mai ganz ganz schlecht woraufhin ich mir Medis und Therapie begonnen habe. Langsam hatte sich mein Zustand verbessert. Ich war nicht 100% stabil aber schon so weit, dass ich manchmal überlegen musste was ich meiner Therapeutin denn jetzt sagen soll..
jetzt hat sich Freitag eine sehr belastende Situation in der Familie ereignet. Nachmittags konnte ich diese zum Glück mit der Therapeutin aufarbeiten. Im Anschluss habe ich mir ein Glas Wein getrunken.. gestern morgen zum Yoga und danach ging’s völlig bergab. Ich hab’s eigentlich schon während der Yogaklasse gemerkt. Nur in mich reingehorcht… gedacht, dass ich nie wieder so richtig gesund werde.. und zuhause ging’s dann los.. Panik, Hitze, Brennen am ganzen Körper, Stechen in der Brust. Heute Nacht bin ich mehrmals mit dem Gefühl wachgeworden. Gerade ist es immer noch da. Die kleinen schlafen noch aber sobald ich sie sehe fühle ich mich total überfordert

Ich hab nichts an der Medikation geändert und trotzdem dieser Zustand… wem ging es mal ähnlich? Habe solche Angst, dass es bleibt … mir ging’s doch schon so gut..
Euch ein schönes Rest WE
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Marika »

Hallo du Liebe!

Es tut mir sehr leid, dass es dir gerade nicht gut geht. Und ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht.

Ich kenne das und bin sicher, dass dir die meisten hier das selbe berichten können. Trotz AD kann es zu so heftigen Tiefs kommen, da das Gefüge noch sehr sensibel ist. Und du hast gerade eine belastende Situation erlebt, da ist es völlig normal dass plötzlich alte Symptome wieder auftauchen. Das ist etwa so, als wärst du mit einem vor kurzem gebrochenem Bein dass wieder heil ist, eine Marathon gelaufen... ich bin sicher, das Bein schmerzt danach. So in etwa kann man sich das wohl vorstellen. Man ist einfach noch nicht so belastbar. Diese Erfahrung habe ich sehr oft gemacht und hatte dann Angst, es wäre ein Rückfall, aber eigentlich ist es nur ein Tief, dass wieder gehen wird.

Oft kommen solche Tiefs auch ohne dass man gleich den Auslöser erkennt. Auch kleinste Belastungen im Alltag die früher nicht mal wahrgenommen werden, können auch trotz ADs Tiefs auslösen. Oder auch der weibliche Zyklus mit seinen extremen Hormonschwankungen reicht oft aus, dass man plötzlich im Tief steckt.

Sehr gut, dass du mit deiner Therpeutin reden konntest. Aber es braucht gerade deswegen oft Zeit, das Erlebte zu verarbeiten. Ich bin sicher, wird dir bald besser gehen und hoffe die belastende Situation ist nicht von Dauer. ❤❤❤
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Honululu

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Honululu »

Danke Marika 🙏
Der Vergleich mit dem Marathon könnte passen… diesen Monat hat sich mein Zyklus auch nochmal verschoben. Normalerweise hätte ich jetzt meinen Eisprung…
Irgendwie ist das gerade viel Aufeinmal.

Wie haben sich die Tiefs bei dir geäußert? Ich habe immer wieder Schubweise diese Schweißausbrüche.. und meine Brust brennt so. Mir grault es vor nächster Woche wenn ich wieder alleine zuhause bin.. und ich kann mich gedanklich so schlecht ablenken. Hast du da irgendeinen tip für mich?

Meine nächste Therapie Sitzung habe ich erst in drei Wochen wieder…
Honululu

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Honululu »

Ich bin so froh ins Forum schreiben zu können.. das hilft schon sehr ❤️
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von alibo79 »

Hallo Honolulu, ich bin mir auch ganz sicher, dass du nur ein kleines tief durchstehen musst. Da kann ich mich Marika nur anschließen.
Ich habe das auch so oft bei mir selbst gedacht, das ist ein Rückfall, jetzt ist alles vorbei, das wird noch schlimmer, wie soll ich bloß meine Zukunft schaffen usw, und nach ein paar Tagen war der Spuk wieder vorbei und ich dachte nur, was hast du bloß war doch alles nicht so schlimm.
Diese negativen Gedanken sind bei mir ein Symptom in dem tief, neben starker Erschöpfung, grübeln, überfordert fühlen, und in sich rein horchen und unruhigen Schlaf.
Was mir dann hilft ist gut zu mir zu sein, trotzdem seinen tages Rhythmus so gut es geht zu machen und im hier und jetzt zu bleiben .
Warte mal paar Tage ab, dann sieht alles schon wieder anders aus :D :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Marika »

In meinen Tiefs waren die Symptome wie bei Alibo plus noch Zwangsgedanken dazu. Es hat sich so vernichtend angefühlt und trotzdem war es nie ein Rückfall. Im Gegenteil, diese Tiefs wurden weniger und leichter und ich immer stärker, stabiler und belastbarer.

Wie auch Alibo hat mir die Routine am Tag - also eine klare Tagesstruktur - sehr geholfen, mich durch schwierige Tage durch zu hangeln. Sehr oft habe ich mir am Abend schriftlich und im Stundentakt einen Plan geschrieben, ähnlich einem Stundenplan und aufgehängt. Das habe ich in der Therapie gelernt. Zusätzlich bin ich ganz oft schon früh morgens mit dem Kinderwagen raus in die Stadt. Schon das unter Menschen sein, hat mir geholfen. Ich habe mich auch ganz oft mit befreundeten Mamas getroffen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Honululu

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Honululu »

Danke ihr beiden 👍🏻 Ich hatte dieses Gefühl zumindest heute Nacht und beim aufwachen nicht mehr. Jetzt kommt es wellenartig…ein paar Minuten ist alles gut dann setzt es wieder ein..
Honululu

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Honululu »

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Kopf nicht genug zu tun hat… und diese ganze überschüssige Energie fließt in die Gedanken an meinen seelischen Zustand und alles negative was so drum herum passiert… der Klimawandel ist auch so ein Thema das mich total belastet.. gerade weil man jetzt so kleine unschuldige Wesen in die Welt gesetzt hat 😞
Honululu

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Honululu »

@alibo
@marika
Ihr hattet Recht 💚 das Tief ist abgeebbt und bis auf leichte Anspannung am Morgen geht’s mir wieder gut!
Honululu

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Honululu »

Ich muss dazu sagen, dass ich Montag morgen direkt mit meiner Therapeutin telefoniert habe und am Dienstag spontan eine Sitzung hatte. Sie meint das Tief waren die Nachwehen des Ereignis und der Therapiestunde am Freitag.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe ein Rückfall

Beitrag von Marika »

Sehr gut, dass freut mich sehr ❤
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten