Verlauf einer Genesung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 1021
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, ja das ist auf jeden Fall normal. Bei mir war das eine ganze zeit lang so. Paar Tage lang ging es so einigermaßen, dann wieder total mies, dann wurde es wieder leichter, dann schlichen sich wieder schlechtere Tage ein. Dieses Hin und her hat mich wahnsinnig gemacht. Vor allem, weil ich überhaupt keine Gewalt darüber hatte und ich irgendwann echt in so eine negative Erwartung Haltung dadurch gerutscht bin. Dass wenn es gut läuft, dass ich mich immer wieder beobachtet habe ob es wieder runter geht und dann wieder Angst davor bekam.
Aber irgendwann kam die Wende, erst ging es nur ganz langsam besser, so für mich minimal zu merken und irgendwann gab es dann einen mächtigen ruck nach vorne, und dann ging es in echt großen Schritten weiter.
Ich würde sagen, ich kann so ganz mini Schwankungen noch manchmal merken, wobei ich nicht sagen kann, dass es auch einfach das normale Leben mit Arbeit und Kindern ist.
Aber es ist alles normal so wie es bei dir läuft und versuche nicht dagegen anzukämpfen sondern sozusagen mit den Wellen mitzufließen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Michelle »

Es ist so schwer von anderen zu hören, dass es denen schon so viel besser geht oder von den , die es überwunden haben.
Es zieht einen irgendwie runter , weil man denkt bei einem wird’s nie wieder gut werden ..

Jetzt kam noch eine schöner Infekt , der im Herbst auch oft auftaucht ….

Es ist so nervig . Man denkt man nimmt die Medikamente, und die Depersonalisation verschwindet- pustekuchen . Gestern Abend hatte ich wieder solche Panik durchgehend ..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Marika »

Eigentlich soll es dir helfen, wenn wir dir jemand schreibt: ich habe es geschafft. Und bei allen kannst du ja immer wieder lesen, wie schwer es war und wie echt lange es teilweise gedauert hat.

Auch die Einstellung "ich nehme ein Medikament und alles ist weg" wird durch die Erfahrungsberichte immer wieder klar als Realitätsfremd aufgezeigt. Die Realität ist: es ist ein harter und oft längerer Weg, aber das heißt nicht, dass man nicht gesund wirt. Es ist einfach (leider) der normale Verlauf von so vielen schweren Erkrankungen... und d dazu gehört auch eine PPD.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Michelle,
Wie geht's dir heute? Ist dein Infekt wieder weg?

Jedes Mal wenn ich zusätzlich zur ppd noch einen Infekt habe ( hab das Gefühl seit der ppd bin ich viel anfälliger) sind die Symptome der ppd viel viel schlimmer. Und ich kann dann nicht unterscheiden was die Erkältung und was die Depression ist. Zusätzlich triggern Halsschmerzen dann auch noch die Panikattacken und ja.. es nervt einfach...
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Michelle »

Hallo :),

Danke für eure Rückmeldungen. Tatsächlich gehts mir seit zwei Tagen besser ! Dass ich das mal schreiben darf hätte ich nie gedacht. Es ist noch super weit entfernt von gut oder normal, aber es ist besser. Die Gedanken können besser ziehen .. das sich selbst beobachten ist leider noch da und manchmal kommt das Gefühl des gelähmt seins krass zurück, dann kommt die Hoffnungslosigkeit und der Kreis beginnt von vorn .

Mir fehlt einfach die Akzeptanz glaube ich ..

Viele Grüße
Antworten