Verlauf einer Genesung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Verlauf einer Genesung

Beitrag von Michelle »

Hallo ihr:)ich bin’s wieder 😅

Ich bin nun beiß 10 Tagen mit 75mg sertralin . Was ich beobachte ist, dass die körperlichen Symptome abgenommen haben . Dennoch plagen mich Erschöpfung, negative Gedanken teilweise und diese fiese beenommenheit. Man fühlt sich so fremd und komisch… ich denke immer bei mir ist’s einfach hoffnungslos

Wie war bei euch der Heilungsverlauf? Waren erst die körperlichen Symptome weg ? Hoffe auf eine Rückmeldung y😂😃
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von cwe »

Hallo liebe Michelle,

bei mir war es so dass ich als allererste die körperlichen Symptome der Angst nicht mehr hatte und wieder Essen konnte. Die negativen Gedanken gingen leider als Letztes weg. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg!

Alles liebe!
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich konnte auch irgendwann wieder essen, aber die Erschöpfung und die düsteren Gedanken, und andere Symptome haben länger gedauert, das ging erst nach und nach weg.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Michelle »

Hey und danke 🙏🏻

Kommen die Panikattacken trotzdem noch wieder ? Ich bin heute morgen wach geworden und habe wieder eine …. Jedes Mal denke ich jetzt wirst du verrückt und es geht vorbei mit dir . So gruselig man.. man fühlt sich nicht man selbst , was ist denn das
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von alibo79 »

Moin, Panik Attacken hatte ich nicht morgens, nur bin ich mit Angst aufgewacht und total krasser Anspannung. Das wurde mit der Zeit aber weniger, irgendwann hatte ich morgens mal das Gefühl, jetzt geht es, ich fühle mich entspannt, aber dann kamen wieder blöde Morgen. So langsam wendete sich das und die normalen Morgen überwiegen, bis es ganz weg ist.
Man nennt es das Morgen tief, gerade morgens fehlt den erkrankten das Serotonin, deswegen ist es morgens oft am schlimmsten. Es wurde aber immer leichter, habe noch bisschen Geduld und morgen früh sieht es bestimmt schon wieder anders aus.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Michelle,

Ich war zeitweise ganz ohne Panikattacken. Ich hatte sie vor allem abends/ nachts und wenn ich unter Menschen musste.

Jetzt war ich die letzten Wochen ein bisschen getriggert. Geburtstag/ Geburt, Wärme, Erschöpfung ect. Da war ich sehr angespannt, wenn bei 10 eine Panikattacke ist, war ich teilweise bei 8-9 :roll: also nicht mehr so, dass ich sofort einen Rettungshubschrauber brauche, aber trotzdem blöd.. jetzt wo die Tage wieder etwas kühler sind, geht's mir wieder super.
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Michelle »

Oh man. Ja bei mir zeigt die Panikattacke ja eigentlich nur, dass es wohl schon besser war …
Man fühlt sich wie am Anfang bzw. denkt es …

Man ist davon auch gleich so erschöpft .
Ist es überhaupt realistisch mit einer Dosis von 75 mg stabil zu werden ?

Lg
Ostseeküste

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Ostseeküste »

Hallo,

ich habe mich neu angemeldet :wink:....ja es ist realistisch denke ich, nur leider ist jeder Mensch anders.

Ich dachte, glaubte an keine Besserung oä. mehr, es ging dann recht fix....wobei ich noch nicht ganz fit bin.

VG
Ostseeküste

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Ostseeküste »

.....ich nehme 87,5 mg...bisl krümelei...aber mein Kopf konnte mehr nicht annehmen
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Michelle »

Huch, wie bekommt man denn diese Dosis hin ?? Interessant !

Jaaa man versucht sich immer zu motivieren optimistisch zu sein. Aber diese unterschwellige Panik ist schrecklich. Als hätte man permanent Panik . So fühlt es sich an..
Ostseeküste

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Ostseeküste »

....ja, wie bekommt man es hin, 50 mg durch 4 :D , geht ganz gut.

Diese unterschwellige Angst ...sie ist schwer zu ertragen, aber meine Erfahrung ist, jede gute Erfahrung, Stunden nicht vergessen und sich immer wieder vorbeten, damit konnte ich mich etwas steuern, selbst bestimmen.
Jana
Beiträge: 75
Registriert: 02:07:2022 14:16

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Jana »

Hey Michelle, ich kann kaum glauben hier mal was richtig Positives zu schreiben, aber ich möchte dir sagen, dass die Panik weggeht, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann. Ich hatte keine Panikattacken, aber ständige Panik-/Angstgefühle/Anspannung. Ich hatte das Gefühl die Einzige mit diesen Symptomen zu sein, dass mich keiner versteht und dass bei mir deshalb die Medikamente auch nicht helfen werden. Ich hatte das Gefühl es ist ein Teufelskreis, den ich niemals durchbrechen kann, weil ja der eigene Zustand so Angst macht, dass er sich selbst am Laufen erhält. Habe immer wieder versucht das auch meiner Therapeutin und meinem Psychiater zu erkläre. Meine Therapeutin, die ich eigentlich sehr mag, meinte, dass das Medikament nur "die Spitzen nehmen kann" und dass die Panik davon nicht ganz weggeht. Das hat mich zusätzlich verunsichert. Der Psychiater hat gesagt das richtige Medikament kann das komplett beheben. Und er hatte recht. Die Panik ist einfach weg, wirklich! Hat bei mir jetzt etwa sechs Wochen gedauert. Ich glaub seit drei Wochen bin ich bei 100 mg Sertralin. Und seit etwa einer Woche hatte ich keine Panik mehr. Egal an was ich gedacht habe... Das war echt vor ein paar Wochen noch unvorstellbar. Mir geht es immer noch nicht gut, also ich habe noch sehr viele Baustellen (glücklich sein kann ich noch nicht so wirklich, aber funktionieren zumindest wieder deutlich besser) aber ich mache ja auch Verhaltenstherapie und hoffe jetzt daran arbeiten zu können. Mein Psychiater hat immer gesagt "das ist ein Ausnahmezustand. Das bleibt nicht so." Und ich kann dir aus meiner Perspektive noch nicht sagen wie es weitergeht, aber ich kann dir sagen, dass es wieder besser wird, ganz sicher, denn das sagen alle hier im Forum und auch ich habe es nicht geglaubt bis ich es erlebt habe. Fühl dich gedrückt!!
Liebe Grüße von Jana

Beginn PPD 1. Kind Mai 22
Sertralin 100mg
Trimipramin 50 mg (inzwischen abgesetzt)

Stabil seit September 22
Jana
Beiträge: 75
Registriert: 02:07:2022 14:16

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Jana »

P. S. Bei mir hat die Erhöhung von 75 zu 100 schon noch was gebracht...aber erst nach mindestens zwei Wochen! Hatte nach der ersten Woche wieder einen Termin und dachte eigentlich wir müssen jetzt wieder erhöhen und mein Arzt meinte auch evtl Lithium oder Quetiapin noch dazu. Aber er wollte dann noch warten, weil ich in den Urlaub gefahren bin (hätte ich mir vor drei Wochen auch noch nicht vorstellen können!) und in der Zeit ist es jetzt nochmal viel besser geworden. Also manchmal dauerte einfach. War bei mir jetzt nochmal ein großer Schritt ohne Dosisveränderung!
Liebe Grüße von Jana

Beginn PPD 1. Kind Mai 22
Sertralin 100mg
Trimipramin 50 mg (inzwischen abgesetzt)

Stabil seit September 22
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Michelle »

Hey Jana,
Danke für deine Erfahrung 😊
Ich bin tatsächlich am überlegen zu erhöhen auf 100. ich weiß es noch nicht . Man muss ja schon einige Wochen abwarten mit der jeweiligen Dosis , oder ?

Ich merke schon dass ich stabiler bin, aber immer noch nicht so wie ich mal war. Und ich habe einfach Angst, dass ich diese Wahrnehmung und den Zustand jetzt haben werde und damit leben muss :(((
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verlauf einer Genesung

Beitrag von Michelle »

Guten Morgen ihr Lieben,

Noch mal eine Frage zum Thema Schlaf,
Hattet ihr auch vermehrt Albträume ?? Ich habe heute wieder so einen Mist geträumt über tod etc. , dass ich mit einer Panikattacke wachgeworden bin …. Kälte Schauer und alles mögliche dann gleich.

Man möchte doch nur normal sein 😩


Liebe Grüße
Antworten