Trotzdem ein tief ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Trotzdem ein tief ?

Beitrag von Michelle »

Hey Mädels,

Hattet ihr in der Genesungsphase auch so schlimme Tiefs ? Ich dachte die Medikamente greifen na h ein paar Wochen :cry:
Nehme seit zwei Wochen 75mg… kommt’s davon ?

Erzählt mal von euren Erfahrungen .. ich bin heute wieder so hoffnungslos , obwohl es doch schon besser war Hilfe
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von Marika »

Ja, es gibt trotzdem Tiefs... auch mit einem Medikament. Aber sie werden nach und nach weniger und milder. Du brauchst auf jeden Fall noch viel Geduld. Das AD kann sehr viel, aber oft geht es auch um eigene Verhaltensmuster oder psychosozialen Stress die/den man erkennen und daran arbeiten muss. Die Gehirnchemie ist sehr empfindlich für solche "Störungen" von außen, daher kann es gerade am Anfang noch sehr schwanken.

75 mg sind eine niedrige Dosis. Ob da was geändert werden muss, solltest du mit deinem behandelnden Arzt klären.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von cwe »

Hallo Michelle,

ein paar Wochen sind bei diesem Medis noch sehr kurz. Meiner Erfahrung nach greifen diese Medis nach ein paar Monaten erst so richtig. Die Tiefs sind dann nicht mehr so schlimm und kürzer.

Wie Marika sagt - Geduld brauchst du jetzt!

Alles liebe
alibo79
power user
Beiträge: 1008
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von alibo79 »

Ich kann mich Marika und cwe nur anschließen. Mich bringt Stress im Alltag auch schnell mal ins schwanken, ich merke das oft erst im Nachhinein. Letzte Woche ging bei uns wieder die Schule los und meine große Tochter hat zusätzlich einen Schule Wechsel, das reicht bei mir mit den Dingen die mit Schule wieder anstehen, dass ich das merken kann. Im Vergleich vor einem Jahr sind das zwar peanuts , aber ich merke es. D.h. für mich, ich versuche jetzt gut für mich zu sorgen und etwas langsamer zu machen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von Michelle »

Hey ihr,

Ja Geduld ist etwas, was ich nicht besitze …
Könnt ihr mir echt zu 100% versprechen, dass ich wieder ganz normal werde ?:( das ist doch kein Zustand ..

Ich denke mein Leben geht vorbei . Weil es so schrecklich ist/bzw meine Wahrnehmung….
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von Marika »

100 % ist nichts im Leben.... aber 99.99999999 %😉😉😉
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Celestina
Beiträge: 9
Registriert: 13:08:2022 13:02

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von Celestina »

Hallo Michelle,

ich bin im August '19 an einer schweren PPD erkrankt.
Auch ich dachte, ich müsste sterben, weil es nicht auszuhalten war.

Aber ich lebe noch 😀 Und das ( meistens ) sehr zufrieden.
Ich habe leider auch noch Tiefs ( aber nicht zu vergleichen mit damals ). Z.B, wenn ich im Stress bin oder im Urlaub ( Ortswechsel=Unsicherheit ). Aber das geht dann 2 Tage und dann ist es wieder weg.

Denke nicht in Zeit, denke in Momenten 💜 Jeder hat sein eigenes Tempo, aber alle kommen ans Ziel.
Nessa
Beiträge: 27
Registriert: 04:10:2021 14:32

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von Nessa »

Hallo Michelle ,ich kann mich nur allen Mamas anschließen.
Auch ich hatte das Gefühl ich werde sterben.
Das brauch wirklich Zeit ,Geduld und viel Liebe zu dir selbst!
Ich habe auch noch Tiefs jeden Monat, aber es ist schon besser geworden. Alles gute wünsche ich dir🍀
1. Kind 2005 gesund
2. Kind 2008 gesund

3. Kind 2021 Schwere postnartale Depression
Somatisierungsstörungen
PTBS

Viele Medikamente probiert
15 mg mirtazapin
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von Michelle »

Danke danke für eure lieben Rückmeldungen ☺️

Ich habe vor zwei Tagen von 75 auf 100mg erhöht und gestern hatte ich einen "recht guten " Tag. Wenig Panik und Unruhe ..
Dafür wache ich heute auf und habe extreme depersonalisation, Panik durchgehend und fühle mich wieder so kacke:( als sei ich nicht ich …

Ist das die Erhöhung ? Oder Rückfall?

Man hat es doch schon so lange das ganze, es ist so quälend.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von Marika »

Das ist wahrscheinlich die Erhöhung.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Trotzdem ein tief ?

Beitrag von Michelle »

Ich hoffe.

Verschwinden diese depressiven Gedanken nach und nach oder bleiben einige auch trotz Medikament? Oder ist das auch Dosis abhängig?
Antworten