Stecke im Tief fest

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Stecke im Tief fest

Beitrag von Sheini »

Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe. Ich stecke gerade seit Wochen im Tief fest.
Ich hatte ja vor drei Monaten auf 20 mg reduziert - von 40 mg citalopram. Vor 3 Wochen ging gar nichts mehr und ich bin zur Hausärztin und sie meinte ich solle wieder auf 40 mg hoch gehen. Das ist jetzt 3 Wochen her, aber ich verspüre kaum eine Besserung. Und bereue so sehr reduziert zu haben.
Ich bin ständig müde, habe ZG, bin täglich mehrere Stunden am grübeln und verfalle in alte Muster. Ich schaffe es irgendwie nicht mehr das gelernte aus der Therapie umzusetzen..
Am meisten belasten mich die ZG und diese Unsicherheit, was ist wenn es doch keine ZG sind.. obwohl das natürlich Quatsch ist und das weiß ich eigentlich auch…

Ich fühle mich ständig so leer, so unvollständig, bin ständig nur angespannt und weiß nicht so recht wie das wieder weg geht. Ich bin ständig müde und habe auch kaum Lust irgendwas zu machen. Ich versuche mich dann zu zwingen und dann ist es meistens auch echt schön und lenkt mich ab. Aber dieses Gefühl von leere und diese Anspannung will einfach nicht weg gehen..

Vor 3 Monaten ging es mir sooo gut und ich wünschte einfach das es zurück kommt..

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Liebe Grüße ☺️
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Stecke im Tief fest

Beitrag von Marika »

Guten Morgen!

Es tut mir leid zu hören, dass es sich so entwickelt hat, leider habe ich es befürchtet. Aus meiner Sicht hast du viel zu früh reduziert, du warst noch nicht Beschwerde frei und dazu sind 20 mg ein sehr großer Reduzierungsschritt. Da kann es dann leider schon dauern, bis die Erhöhung wieder greift. Ich meine, du brauchst noch Geduld. Versuch dich zu schonen, lass dir im Alltag helfen, mach bewusst langsamer und weniger. Geh liebevoll mit deinem Körper um und versuche nicht allz viel zu erzwingen. ❤❤❤ Ein bisschen was zur Ablenkung ist ok, dann aber wieder Ruhe einkehren lassen.

Was sagt denn deine Therapeutin dazu, sie hat dir glaube ich zum Reduzierungsschritt geraten? Ich bin ein bisschen empört, denn sie hätte wissen müssen, daß reduzieren ohne stabil zu sein mega riskant ist und meistens nach hinten los geht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Celestina
Beiträge: 9
Registriert: 13:08:2022 13:02

Re: Stecke im Tief fest

Beitrag von Celestina »

Ein Hallo auch von mir,

ich nehme auch Citalopram. Ich persönlich finde die Reduzierung 1. zu früh und 2. zu schnell von 40mg auf 30mg.

Ich habe im September 2019 mit der Einnahme von Citalopram angefangen und habe erst vor einem Jahr auf 30 reduziert. Bin aber auch nicht gleich auf 30mg sondern habe meine Tabletten so geteilt, dass ich 35mg hatte. Die 35mg habe ich ca. 6 Wochen genommen. Dann erst habe ich mich auf 30mg getraut. Damit kam ich gut klar.
Bin jetzt immernoch auf 30mg und werde erst im Frühjahr weiter reduzieren ( da der Herbst bevorsteht und der mein Arzt mir davon abgeraten hat in den Herbst - Wintermonaten zu reduzieren ).

Sind dies vielleicht auch die Nebenwirkungen vom zu schnell reduzieren und zu schnell wieder von 20 auf 40?

Viele Grüße
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Stecke im Tief fest

Beitrag von Sheini »

Hallo Marika,

Ja meine Hausärztin meinte auch das es ein viel zu großer Schritt war. Und ich das nächste mal es langsamer machen soll..
Jetzt will ich aber erstmal die 40 mg so lange nehmen, bis ich wirklich Beschwerde frei bin.

Danke dir ❤️ Ja ich werde versuchen mich gut um mich zu kümmern.

Meine Therapeutin war im Urlaub ich habe sie das letzte mal Anfang August gesehen und morgen erst wieder einen Termin bei ihr. Ich glaube auch das sie sich nicht wirklich mit ZG auskennt. Sie hat mich zwar behandelt, nach den Richtlinien aber ich habe einfach im Gefühl das sie kaum Erfahrung damit hat.

Ich bin auch gespannt was sie morgen sagen wird.

Lg
Zuletzt geändert von Sheini am 06:09:2022 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Stecke im Tief fest

Beitrag von Sheini »

Hallo Celestine,

Und wie ging es dir bei der Reduzierung ?

Das es Nebenwirkungen sein könnten, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe das wenn ich paar Wochen durchhalte das es dann wieder soweit gut ist.

Lg :)
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Stecke im Tief fest

Beitrag von alibo79 »

Hey sheini, ich könnte mir auch vorstellen, dass es Nebenwirkungen sein könnten.
Zum reduzieren, ich habe damals pro Jahr!! Eine kleine Reduzierung gemacht und dann wieder ein Jahr gewartet, mehr ging nicht bzw. Mehr habe ich mir auch gar nicht getraut.
Für mich hat es sich so richtig angefühlt. Vor allem habe ich mich dann auch sicher mit der Reduktion gefühlt. Ich habe da echt auf mein Bauch gefühl gehört und nichts erzwungen.
Liebe sich erst stark genug fühlen und sich noch ein wenig Zeit geben.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten