Start Kindergarten Ängste

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonneundschatten123!

Re: Start Kindergarten Ängste

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey meine Liebe , ich erzähle dir mal von der Geschichte meines mittleren . Er ist mit ca 2 in die Kita gekommen die Krippen Zeit war auch ganz ok. Als er in die elementargruppe gewechselt ist ging es es los er hat kein einziges Wort mit den Erziehern gesprochen bis zum letzten Tag nicht er hat den Kopf geschüttelt und genickt das war’s mit den Kindern hat er normal gesprochen aber sobald ein erwachsener rein kam war er still ganz lange dachten die Erzieher er könnte noch nicht richtig sprechen ... aber keiner hat sich irgendwie gesorgt oder mich gefragt ob alles ok mit ihm ist eig hab ich es durch Zufall erfahren er hat das dann auch ne längere Zeit in unserem privaten Umfeld mit einpaar Leuten gemacht zu denen er keinen engen Bezug hatte mit den hat er einfach nicht gesprochen ... irgendwann rückte die Einschulung näher und ich hab mir echt Sorgen gemacht und dachte das wird sowas von in die Hose gehen der wird mit niemandem sprechen . Was soll ich sagen er ist jetzt in der zweiten Klasse und ist Klassensprecher ich bin sowas von stolz auf ihn weil er so so selbstbewusst geworden ist . Gib deiner kleinen noch Zeit vielleicht brauch sie noch etwas um sich einzugewöhnen. Der eine ist schneller der andere etwas langsamer 2 Wochen finde ich auch noch keine Zeit . Wenn ich mich um meine Kinder Sorge reißt es mich auch erstmal wieder runter. Ps neon Handydisplay ist gesprungen ich hoffe ich hab nicht Zuviele Fehler eingebaut
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Start Kindergarten Ängste

Beitrag von Schneeflocke »

Dein Kind ist jetzt gerade erst zwei Wochen im Kindergarten. Da ist es jetzt nichts schlimmes, wenn es dort noch nichts gesagt hat. Da sind ja für sie fremde Menschen, die sie erst mal kennen lernen muss. Meine Tochter hat die erste Zeit viel auf dem Sofa gesessen und einfach nur zu geschaut und auch sehr, sehr wenig und leise geredet.
Wenn sie jetzt die ganze Zeit nur weinen würde und sich nicht beruhigen lässt, wäre das was anderes! Ich würde dir sagen, gib ihr Zeit und lass dich nicht verunsichern von den Aussagen der Erzieher. Wenn sie dir im Anschluss immer ganz munter erzählt, das es schön war, dann würde ich mich darauf konzentrieren. ♥
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Start Kindergarten Ängste

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi,

wollte dir auch noch Mut machen, im Bezug auf deine Kleine. Sie ist erst 3 und alles ist neu für sie. Ich finde es völlig normal, dass sie da erst mal ganz in sich gekehrt ist und bin mir sicher, dass alles gut werden wird.

Mein Sohn hat sicher 3 Wochen lang am Angang beim Abgeben im Kindergarten geschrieen, dass es mir jedes Mal das Herz gebrochen hat... er war damals 4. Ich hatte da auch sehr mit meiner Verfassung zu kämpfen. Auch in der Schule war es nicht immer leicht, da er nach mir kommt und eher der Ruhige und Introvertierte war. Er hatte in der 8. Klasse sogar mal ziemlich arg mit Schulangst zu kämpfen, was mich wiederum tief in den Strudel gerissen hat. Aber wir haben alles gemeinsam gemeistert und heute ist er ein 17 jähriger selbstbewusster Teenager.

Mein Tipp: nimm deine Kleine wie sie ist, sie erzählt dir vom Tag, das ist doch wunderbar. Mit 3 Jahren sind sie doch noch so klein und brauchen viel Sicherheit. Und wenn du sie spüren lässt, dass sie genau so wie sie ist - wunderbar ist, dann kann sie sich entfalten.

Übrigens war ich die ganze Schulzeit sehr still und ruhig... manche fragten sich, ob ich denn überhaupt reden könne...😅😅😅
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten