Quälende Gedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Quälende Gedanken

Beitrag von Michelle »

Hey ihr :)

Ich bin froh auch mal wieder was in dieses Forum zu schreiben. Es geht tatsächlich Berg auf . Aber super super langsam und so, dass es eher mein Umfeld merkt ..

Was ich mich aber aktuell oft frage ist, wann diese quälenden Gedanken verschwinden . Auch in Bezug auf Zwangsgedanken . Muss man aktiv daran arbeiten ?( und wie ) oder verschwinden sie mit den Medikamenten ? Gerade diese antriebslosigkeit macht einen fertig !!

Ich hoffe auf eure Rückmeldungen:) das Wetter tut auch ihr übriges.

Viele Grüße
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Quälende Gedanken

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Michelle,

Was mir geholfen hat mit den Zwangsgedanken klarzukommen? Reden, Reden, Reden. Immer und immer wieder. Sie komplett auseinander pflücken, Gegenargumente finden, konfrontieren ( was echt hart ist und jede Menge Körpersymptome mit sich bringt)

Ich hatte zu den ZG echt üble Bilder/Szenen und Töne im Kopf. Ich habe die innerhalb der Therapie genau beschrieben, kleinen Details, was macht mir am Meisten Angst ect und vor allem, ließe sich dieses Bild tatsächlich ins reale Leben so übertragen, wie das was sich in meinen Gedanken abspielt? Die Antwort ist ganz klar NEIN. Aber es dauert bis man das tatsächlich so verinnerlicht hat. Der Weg ist lang und hart und manchmal gibt's Rückschläge. Aber wir werden das schaffen...
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Antworten