Reinsteigern und Depression

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tesora22

Reinsteigern und Depression

Beitrag von tesora22 »

Hallo in die Runde,

kennt ihr das, dass ihr euch fast zwanghaft in etwas reinsteigert geistig? Bin bei 150 mg Sertralin (von 125 im Mai gestartet) angekommen und die Angst hat nachgelassen. Funktioniere normal und fühle aber oft kaum was. Dann geht oft das Gedankenkreisen los: warum bin ich nicht glücklich, lebe ich ein falsches Leben, liegt es an meinem Mann...

Therapie habe ich leider noch nicht recht intensiv, weil die Therapeutin nur unregelmäßig Termine anbieten kann.

Hatte schon ab und zu eine Depression, aber dieses Mal fühlt es sich anders an. Total seltsam. Wobei man mit kleinen Kindern ja auch nur begrenzt aus dem Alltag aussteigen kann.

LG Tesora
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Reinsteigern und Depression

Beitrag von alibo79 »

Moin moin, ich hatte bisher zwei schwere Episoden mit Depressionen, und beide waren doch irgendwie verschieden, zwar Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen.
Zum reinsteigern wollte ich sagen, dass ich das manchmal mich auch echt reinsteigert habe. Das war dann immer eigentlich die Angst vor einem Rückfall. Paar mal hatte ich das richtig schlimm mit richtig Angst und Panik. Da musste ich mich echt zusammen halten, damit ich mich wieder runter hole.
Sonst war es eher so, dass ich in so grübeln schleifen und Gedanken Spiralen mich verloren habe, wenn ich Symptome hatte. Wie ,was habe ich jetzt schon wieder anders gemacht, warum habe ich wieder Symptome, was muss ich ändern, brauche ich andere Medikamente, wiese ist das jetzt so, was ist wenn das jetzt schon wieder länger dauert das tief, wie soll ich das bloß alles schaffen mit dem Alltag, wie lange werden die schweren Tage nur dauern usw usw.
Immer eigentlich die gleiche leiher und im Nachhinein ertappt ich mich dabei bzw erkenne dieses immer gleiche Muster, was dann abläuft. Inzwischen kann ich es besser im voraus sehen und versuchen es zu stoppen bzw mich nicht so ganz abrutschen zu lassen. Entsprechen diese Gedanken so etwa dem, was du mit reinsteigern meinst?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
AndreaF

Re: Reinsteigern und Depression

Beitrag von AndreaF »

Hallo alibo79,
kannst du mir als Angehörigen erklären, wie man es im voraus sehen kann, wenn man wieder beginnt sich so hineinzusteigern und auch wie oder womit man versuchen kann, das zu stoppen?
Vielen Dank, Andrea
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Reinsteigern und Depression

Beitrag von alibo79 »

Moin, das kann ich nicht genau sagen, mein Mann sieht es mir an wenn es mir nicht gut geht und ist dann sehr aufbauend für mich und wir reden dann über das was mich gerade beschäftigt, aber er zieht dann auch sehr schnell einen Strich darunter, damit wir der depression nicht soviel Aufmerksamkeit schenken, also gehen dann quasi aktiv in die Ablenkung und Handlung.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Reinsteigern und Depression

Beitrag von Marika »

Hallo Andrea,

Mein Umfeld hat an folgendem erkannt, dass sich wieder was aufgebaut: ich wurde stiller, weniger mitteimsam, mehr Grübeln, plötzlich Dinge nicht mehr machen an denen ich sonst Freude hatte.

Das war 2x der Fall, als ich mein Medikament ganz abgesetzt hatte. Ganz ohne geht es bei mir nicht, aber mit Minidosis bin ich schon über 10 Jahre völlig stabil und gesund.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bine79
Beiträge: 89
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Reinsteigern und Depression

Beitrag von Bine79 »

Hallo Tesora,

ich kenne das zu gut! Dieses Reinsteigern und genau die Beispiele von Alibo beschreiben die einzelnen Gedanken, welche ich habe, wenn ich wieder mehr Unruhe und ZG habe!
Meines Erachtens ist das der Schlüssel zu sehr vielen Symptomen! Daher hilft mir, wirklich gute Dinge zu tun, bei mir reicht manchmal schon einen Tee oder Kaffee zu trinken, Musik hören! Auf jeden Fall, das Grübeln abstellen! Das ist eine bewusste Handlung! Die muss man lernen abzuschaffen! Ist sehr sehr schwer! Ich habe es noch nicht so ganz geschafft, aber ich bin immer wieder dabei!
Zusammen mit meinem Sertralin und meiner Therapie ( unregelmäßig 4 Jahre, danach endlich 2 mal die Woche, nun seit über 1 Jahr ) und meinen Büchern, versuche ich Schritt für Schritt weiter zu kommen!
Mein Mann sieht es leider nicht so früh, wie ich es spüre! Nur wenn es ganz schlimm ist, merkt es meine Außenwelt!

Viele Grüße
Sabine
Antworten