Extremes auf und ab- normal ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Michelle »

Hey,

Ich muss mich eben mal ausheulen … nächste Woche soll ich meine Periode bekommen. Heute gehts mir schon nicht so, gestern morgen hatte ich seit langem mal wieder eine üble Panikattacke. Die war so krass dass ich dachte ich werde verrückt . Endgültig
Habe Promethazin genommen, aber der Tag war echt schwer, weil man so erschöpft war.

Nun sah ich heute morgen, dass ich schon etwas blute( wie gesagt, Periode erst nächste Woche ) spielen meine Hormone etwa verrückt? Es ist ja nicht vorgefallen . Es fühlt sich an wie ein Rückschlag. Als ob es nie nie nie mehr gut wird. Hilfe


Erzählt mal wie eure Erfahrungen so waren …. Man fühlt sich so fremd innen und die Außenwelt
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,

Die periode kann auch schon mal früher kommen .
Du sagtest ja dir geht es nicht gut aber schon besser als zu anfang .Wo bei mir die Medikamente anfingen zu wirken ,war es eine Berg und Tal fahrt ..auf und ab ...schön und schlecht ..glücklich und todtraurig ...manchmal im minuten takt ...doch es wurde zunehmend besser, bis die Angst dann ganz weg war .

Sei geduldig ,gib dir zeit auch wenn du es nicht mehr hören kannst .Ich hatte auch ab und zu mal promethazin Tropfen genommen .Die Psyche und Körper hängen eng miteinander zusammen ,die Psyche kann körperliche Symptome hervor rufen ,auch das die periode sich ein paar Tage früher ankündigt ..ja diese Schwankungen hatte ich auch ..auch kurz vor der periode ging es bei mir Berg ab ..aber auch das pegelt sich ein ..

Es wird besser ,glaube mir . Lümmel auf der Couch, wenn du kannst ..ruhe ..es braucht zeit .

Ich habe wie sovieleeeee Frauen hier nie daran geglaubt und gedacht ,ich bin die einzige die irgendwann vor Symptome verrückt wird ..Heute geht's mir wesentlich besser .
alibo79
power user
Beiträge: 1012
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, dass ist völlig normal, das du die hormonelle Schwankungen spüren kannst. Das geht auch gesunden Frauen so, zb PMS etc. Bei mir oft der Eisprung schwierig in der ersten Episode, aber auch 1,2 Tage vor der Blutung. Im Moment ist der Eisprung wieder relativ stabil. Das pendelt sich mit der Zeit wieder ein. Und zb war es bei mir so in dieser Episode, dass mein Zyklus über Monate deutlich verkürzt war, gerade die Zeit in der es mir sehr schlecht ging. Als ich stabiler wurde, wurde mit der Zeit der Zyklus auch wieder länger , das war für mich ein deutliches Zeichen, dass mein Gehirn, dass ja auch den Zyklus steuert , wieder in normalen Bahnen läuft.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Michelle »

Hey Mädels,

Diese Schwankungen machen mir extrem zu schaffen …. Vor allem diese depressiven Verstimmungen. Wenn die kommen, geht gefühlt alles den Bach runter und ich denke ich überlebe es nicht . Krass oder ? Ich fühle mich so fremd , es ist so beängstigend Hilfe :( habt ihr vielleicht noch weitere Tipps oder so? Es fühlt sich so quälend an, ist das echt normal ? Seit zwei Tagen bzw seit dem die zwischen Blutung angefangen hat ist es so extrem ….
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Michelle »

Hey Mädels,
Sagt mal werde ich wirklich wieder gesund ?? Es fühlt sich so vernichtend , fremd und schlimm an. Wir hatten gestern und vorgestern Stress in der Familie, was mich sehr mitgenommen hat. Hat mich das aus der Bahn geworfen? Ich habe Angst dass alles von vorn beginnt Hilfe :((
alibo79
power user
Beiträge: 1012
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, als erstes, du wirst wieder gesund werden. Auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Jetzt versuche dich erstmal zu beruhigen und tief durch zu atmen.
Gerade Stress geht nicht unbemerkt an einem vorbei, wenn man psychisch erkrankt ist, da reichen schon die kleinsten Dinge aus, um wieder ins schliddern zu kommen. Zum Vergleich, meine Erkrankung ist vor fast zwei Jahren wieder aufgetaucht und auch jetzt muss ich immer wieder auf mich achten. Diese Woche hat die Schule wieder begonnen und das hat bei mir auch direkt wieder zu leichten Unsicherheiten geführt.
Überlege dir am besten, was dir im Moment gut tun würde, frische Luft, Sport, backen, jemanden anzurufen, Liebling serie schauen, Pause machen usw. Es wird wahrscheinlich die ganzen blöden Gefühle vollkommen vergessen machen, aber bestimmt etwas abmildern und nach paar Tagen bist du dann wieder im Gleichgewicht 💚💚
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Michelle »

Hey,

Oh man danke für das mut machen wirklich ! Ich dachte schon mit mir stimmt etwas wirklich nicht mehr. Heute ist es minimal besser. Ich bin trotzdem permanent am beobachten, aber ich versuche mich abzulenken . Die einen sagen viel ausruhen / meditieren , die anderen ablenken, Sport machen , unterwegs sein. Was ist davon nun besser ?😩

Ich habe teilweise sogar Angst , dass ich damit 5 Jahre oder so zu tun haben werde . Die meisten sind doch nach 1 Jahr mehr oder weniger durch… mein kleiner ist schon 9 Monate alt 😭

Hoffentlich kann ich irgendwann über mich selbst lachen … oh man . Die Symptome wechseln freudig hin und her
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Michelle!

Du wirst wieder gesund! ❤️

Wie lange es dauert?! Kann leider keiner sagen 😕 Jeder Mensch ist anders, jeder empfindet die Erkrankung anders, und jedem hilft etwas anderes...
Was dir hilft muss du selbst herausfinden. Was dem einen hilft kann bei dir nichts bewirken oder eben das Gegenteil.

Ich habe mich damals auch abzulenken versucht, indem ich Sachen tat die mir eigentlich Spaß machen...
Schwimmen, Kino... Ich hatte jedesmal das Gefühl das ich das nicht verdiene, ich nicht glücklich sein darf weil es mir ja so schlecht geht...

Liebe Grüße!
Schneeflocke
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Michelle »

Danke ihr Lieben 🫶

Ja es ist in der Tat sehr schwer zu glauben. Ich fühle mich so krass fremdgesteuert. Mag das meiner Psychologin gar nicht mehr erzählen , sie denkt auch ich bin nur am jammern .. aber meine Psychiaterin sagt auch nichts zwecks Erhöhung/:… ich kann den Tag gar nicht genießen. Wann kamen bei euch Momente, wo ihr Dinge genießen konntet?
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Michelle, wie geht es dir mittlerweile?
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Schneeflocke »

Ab wann konnte ich das Leben oder Dinge, die mir sonst Spaß machten, wieder genießen?!
Ich glaube es hat schon 2/3 Monate gedauert. Aber es ist bei jedem anders. Hatte erst nur Gesprächstherapie.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Michelle »

So noch ein Mal …


Hm ja wie gehts mir . Gute Frage .. wenn die die Monate Vergleiche, dann ist’s um Welten besser . Ich bin ruhiger und mein Nervenkostüm ist nicht mehr kurz vor dem Zusammenbruch .

Dennoch würde ich nicht sagen dass es mir gut geht oder wieder so wie davor. Leider nicht .kommt das noch ?

Und was ich fragen wollte: ist mein Wesen nur durch das sertralin so verändert ? Im Sinne von ruhiger, optimistischer, dass ich nicht mehr so negativ denke usw ? Habe Angst dass es ohne wieder so werden würde wie in der akut Zeit :( dass nur die Tabletten mich entspannter und mich zwingen mich besser zu fühlen , weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Die Zwangsgedanken sind aber auch weg würde ich sagen , oder nicht weg aber man denkt nicht mehr so daran .
Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Bine79 »

Hallo Michelle,

ich nehme seit 1 Woche so viel Sertralin wie das letzte Mal vor 10 Jahren, da meine Reduzierung leider nach hinten los ging! Hab es nun das 3.oder 4.Mal versucht! Leider ist wie bei dir mein Nervenkostüm dann sehr sehr wackelig! Ich bin den ganzen Tag nur am Grübeln, über meine Zwangsgedanken!
Ich habe das letzte Mal reduziert, im Januar diesen Jahres! Jetzt bin ich seit 1 Woche wieder bei 100 mg! Gut geht es mir noch immer nicht, aber ich bin entspannter! Ich spüre die Gedanken im Nacken, aber ich schaffe es, nicht mehr so viel darüber nachzudenken! Genau das ist das Ziel! Wieviel Kraft und Zeit man damit verschwendet!
Zu deiner Frage, ob die Tabletten das machen? Ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich würde ja sagen! Mich macht es traurig, aber es gibt einen Grund dafür, welchen ich nicht kenne, aber ich versuche es zu akzeptieren!
Ich hoffe du schaffst es auch bald! Ob mit oder ohne Tabletten, wichtig ist doch, dass es uns gut geht und das wir für unsere Kinder da sein können!

Liebe Grüße
Sabine
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Extremes auf und ab- normal ?

Beitrag von Michelle »

Ihr Lieben,

Wie lange hattet ihr dieses auf und ab ? Heute bin ich wieder so mega unruhig und so negativ dass es nicht besser wird … gereizt usw.

Es nervt mich so extrem :(( wann wird’s besser ?
Antworten