Angst vor Verschlimmerung :(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Angst vor Verschlimmerung :(

Beitrag von Michelle »

Hey ihr,

Ich habe eine wichtige Frage an euch: sind eure Symptome auch heftiger , wenn ihr ereignisreiche Tage habt ? Heute zb wurde mein Sohn getauft und dann das volle Programm, Tauf Gottesdienst , danach alle Gäste zu uns nach Hause mit viel essen , Nachtisch, Torte, Foto Wand etc. so Etwas macht mir ja auch tierisch viel Spaß, aber jetzt wo die Gäste weg sind, bekomme ich eine leichte Panikattacke, muss weinen und habe extreme I Ruhe und Angst, dass es von vorne losgeht :(((

Hinzu kommt, dass ich diese Nacht kaum bis 3 Stunden nur geschlafen hBe, weil mein kleiner nicht schlafen konnte :( habe echt mega Angst
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Angst vor Verschlimmerung :(

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, erstmal darfst du dir auf die Schultern klopfen, was du am Wochenende geschafft hast und super gut, sowas ist mega anstrengend va mit unserer Krankheit.
Dass du jetzt wieder mehr Symptome hast ist total nervig aber auch normal . Das Gehirn ist noch nicht so belastbar und flexibel auf solche aufregende Momente schnell und gelassen zu reagieren und dann kommen wieder Symptome.
Wie oft ich das hatte, die Angst vor einem Rückfall , immer und immer wieder, und es ist nur passiert, nur in diesem Moment glaubt das Gehirn es einfach. Ich kann mir das dann auch nur schwer ausreden. Ich versuche mich dann von außen sicherheit zu holen, immer mal wieder bei meinem Therapeuten, mein Mann, hier im Forum, oder auch Freunden, wenn ich merke dass die sagen es ist alles gut und selbst auch sowas anstrengend finden gibt es mir wieder etwas sicherheit .
Schau dir gerne andere posts von mir an, zb der letzte mit corona oder auch andere, da wirst du sehen, es geht mir ähnlich.
Warze mal ab morgen oder übermorgen sieht es bestimmt schon wieder besser aus.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Angst vor Verschlimmerung :(

Beitrag von Michelle »

Hey du :) danke für deinen lieben Text!

Weißt du, das Problem ist bei mir auch einfach, dass ich zu oft nach dem warum frage . Warum ich, warum solche Symptome ? Andere Mütter haben 3,4 oder mehr Kinder, und haben so etwas nicht , obwohl deren Alltag viel stressiger und herausfordernder ist…

Aber eine Frage stellt sich mir aktuell immer noch : verändert das Medikament den Gehirnhaushalt in seine gesunde Form wieder oder was passiert da genau? 😅 habe Angst dass ich durch das sertralin künstlich gute Laune bekomme oder besser funktioniere. Ich möchte aber wieder ich sein. Und nicht gesteuert von Medikamenten .
Ist das verständlich?

Schönen Abend noch und danke für diese tollen Rückmeldungen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst vor Verschlimmerung :(

Beitrag von Marika »

Hallo Michelle,

das AD stellt den normalen, gesunden Gehirnstoffwechsel wieder her, so wie er sein sollte. Das geschieht auf chemische Weise durch den Wirkstoff in deinem AD. Du bist also nicht Medikamenten gesteuert, sondern wirst einfach wieder gesund.... zwar von außen, aber es wird der natürliche Zustand hergestellt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Angst vor Verschlimmerung :(

Beitrag von Michelle »

Hey und danke für die Erklärung :)

So wie auch vermutet hatte ich 1,2 Tage nach diesem auf und ab eine zwischenblutung bekommen.. jeden Zyklus ist das so. In der zweiten Hälfte kippt es und ich bekomme eine kleine Blutung. Normal sollte ich sie in 5,6 Tagen erst bekommen….

Warum ist es ständig so?? Kennt das jemand ? Es ist echt nervig und verstärkt die Symptome um das 100
Fache vom Gefühl her ..

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst vor Verschlimmerung :(

Beitrag von Marika »

Das würde ich mit dem Frauenarzt besprechen. Du nimmst ja die Pille, oder? Ich hatte mal eine Pille, mit der ich ständig Zwischenblutungen hatte. Ein Wechsel auf eine andere hat das beseitigt. Irgendwie scheint da Hormonell was nicht zu passen, das solltest du unbedingt abklären lassen. Weil das sollte ja so nicht sein.

Hormone können den Gehirnstoffwechsel und somit die psychische Gesundheit extrem negativ beeinflussen, daher würde ich das echt zügig mit dem Arzt besprechen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Angst vor Verschlimmerung :(

Beitrag von Michelle »

Hallöchen.

Ich hatte mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie sagte, das diese Pille die ich nehme den Zyklus stabil hält um diese Schwankungen nicht zu bekommen.. die hätte ich ohne Pille ja und habe Angst , dadurch noch heftigere Symptome zu haben. Die zwischenblutung kann vom sertralin kommen wurde mir gesagt. Sie greift ja schließlich in dem Hormonhaushalt ein… hmm

Schwierig . Ich soll sie weiter nehmen und die Blutungen sollten nachlassen.

So viel dazu.
Wie lange hattet ihr dieses Gefühl von Angst , bzw die hast vorn allein sein ? Bei mir ist’s ja schon um Welten besser , aber eine ganzen Tag mit meinem kleinen habe ich Angst , dass die Panik extrem wiederkommt.
Glaubt ihr dass es nur die Angst davor ist ? Das fing früher doch immer ganz normal :(

Genauso wie der Alltag . Man hat Angst vor der Zukunft . Als ob man die nicht erlebt . So dumm eigentlich

Danke schon mal für eure lieben Nachrichten!!
Antworten