Weihnachten und Symptome

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Weihnachten und Symptome

Beitrag von Michelle »

Mädels,

Warum wird’s denn nicht besser ? Ich weiß nicht warum es wieder so ein ab gibt … heute ist Heiligabend und es macht mich echt traurig .

Ich denke so pessimistisch und hoffnungslos.. so depressiv einfach. Es nervt mich so sehr

Habe innerlich Angst und Panik, die nicht so ausbrechen kann. Gehört das zum Verlauf dazu ? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Könnt ihr mir Hoffnung machen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Marika »

Hallo Michelle

Ich habe das unzählige Male erlebt: ein Tief und keine Ahnung warum. Selbst kleinste Reize von außen können in der Akutphase in der du noch bist, ein Tief verursachen. Gerade Weihnachten - das Fest der Feste, an dem alle Glücklich sein erwarten - ist ein großer Trigger. Gerade heute wird es vielen so gehen wie dir.

Es kann Erleichterung bringen, wenn Du Deiner Umgebung ehrlich sagst wie es dir geht... und nicht schauspielern musst.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Mut, dass du dich sagen traust dass es dir nicht gut geht, du dich hinlegen möchtest usw... du bist nicht alleine... schau mal in die Vorstellungsrunde zu Vreni... ("Hallo in die Runde") ihr geht es im Moment genau gleich. Vielleicht könnt ihr euch ja austauschen 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Michelle »

Hallöle

Ja es ist einfach so quälend weil man versucht dagegen anzukämpfen. Es war schon viel besser

Und in der akut Phase bin ich laut Therapeutin und Ärztin nicht mehr, hatte mich auch eigentlich nicht mehr so gefühlt …
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Marika »

Ob Akut oder nicht, im Moment ist es akut, oder?😉😉😉 Es dauert einfach, schwer zu akzeptieren aber es ist so. Bei mir hat es 2.5 Jahre gedauert, bis diese "akuten Tiefs" geendet haben.

Für mich war die Akutphase dann vorbei, als ich eine merkliche Besserung gespürt habe... und das war nach 1 Jahr. Es ging davor schon besser, aber eben extrem wackelig, sodass ich oft auf Hilfe angewiesen war. Ist aber rein meine Definition von "akut", die Ärzte mögen es natürlich anders sehen. ❤❤❤
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Michelle »

Das klingt hoffnungsvoll danke 🙏🏻

Ich nehme aktuell 100mg sertralin und Promethazin bei Bedarf. Ist das realistisch dass die Symptome irgendwann ganz weg sind :( habe echt Angst davor …

Meine Therapeuten und Ärzte wollen es bei der Dosis belassen, weil sie diese Fortschritte sehen

Aktuell könnte ich aber heulen weil ich Angst habe daran sterben zu müssen. So dumm eigentlich..
alibo79
power user
Beiträge: 1022
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, wie geht es dir jetzt, wo Weihnachten vorbei ist?
Etwas besser bzw erleichtert?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Michelle »

Hey,

Ja tatsächlich gehts mir besser, obwohl doch nichts anders ist ?! Ich habe vor und während der Weihnachtstage doch nichts anders gemacht. Und trotzdem war da diese dunkle Wolke die mich hat nicht entspannen lassen . Verstärkte eklige Gedanken ( Zwänge denke ich ) und diese unglaubliche Unruhe und Weinerlichkeit. Schlimm.

Diese Unruhe ist jetzt komplett weg. Aber was mich noch extrem fertig macht ist dieser aufdringliche Gedanke der Hoffnungslosigkeit/ Sinnlosigkeit . Das bin doch nicht ich oder :( so bin ich doch nicht oder nie gewesen. Als ob jemand in mei en Kopf sitzt der mir solche blöden Gedanken in den Kopf drückt . Ich möchte auch so mega optimistisch denken und ausgeglichen sein.

Wie lange dauert das denn noch :(

Liebe Grüße an euch
alibo79
power user
Beiträge: 1022
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von alibo79 »

Moin, diese Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit hat mich auch sehr lange gequält und auch diese Traurigkeit, die wie ein dunkler Schatten über alles liegt und ein blei schwere Gewicht auf der brust liegt. Das habe ich nach fast 2 Jahren auch noch manchmal, aber nicht so furchtbar mehr. Ich versuche mich dann abzulenken und es geht dann meistens wenn ich versuche nicht daran zu denken.
Ich habe dann auch Sachen gemacht, die mir eigentlich Freude bereiten, um wenigstens nicht ganz so tief zu versinken.
Wenn ich gesund bin, bin ich ein ganz fröhlicher, optimistisch und aktiver Mensch und es ist einfach schlimm wenn das nicht mehr da ist, aber es kommt wieder, vielleicht kannst du dir ja aufschreiben und überlegen, was denn schon besser ist, oder einfacher, dann kannst du sehen was eigentlich schon wieder recht okay ist!
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Michelle »

Halloo ,

Echt ? Ist es trotz AD noch so heftig ? Ich warte jeden Tag darauf dass es gut ist .

Ist es bei dir / euch auch so, dass man nicht so gut an die positiven Gefühle kommt ? Liebe, Freude, usw.?

Das zieht mich so doll runter .
alibo79
power user
Beiträge: 1022
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von alibo79 »

Also, es ist lange nicht mehr so heftig wie am Anfang, aber ich kann es manchmal noch merken, dass meine Gefühle nicht so sind wie erwartet.
Aber es ist im großen und ganzen viel besser zu händeln.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1022
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von alibo79 »

Aber das ist wirklich nur manchmal so, nicht mehr durchgehend schlecht, sondern ganz viel auch gute Gefühle
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Michelle »

Hey he ihr Lieben,

Ich habe heute mit meiner Psychiaterin telefoniert und sie sagte, diese Schwankung liege sehr wohl an dem ganzen Weihnachtsstress. Und dass dies auch anhalten kann. I h nehme ja 100mg und sie sagt dadurch, dass es ja schon viele Fortschritte gibt, würde sie gern dabei bleiben . Ich soll lieber Promethazin bei Bedarf nehmen. Soll ich darauf vertrauen ? Sie begleitet mich ja schon von Anfang an …

Hält sowas echt eine Woche an? Davor wurde ja mein Sohn getauft und ich war voll in Vorbereitungsstress ( positiv )

Mein aktueller quälender Zwangsgedanke: du überlebst es nicht, du schaffst das nicht, du kannst nicht mehr .

Und das wiederum löst so eine Anspannung , Stress und Angst aus, dass mein Herz rast und mein Körper unter heftigen Stress steht .

Solche Gedanken hatte ich vor einigen Wochen eigentlich so gar nicht mehr ….

Wann geht das weg bzw geht das weg mit AD?

Hoffe auf Antworten :(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Marika »

Ja, das alles geht mit dem AD weg. Und leider nochmal Ja, das Tief kann um einiges länger als eine Woche andauern.

Du kannst deiner Psychiaterin sicher in ihren Beobachtungen vertrauen, du hast aber auch das Recht eine evtl. Erhöhung einzufordern wenn du das Gefühl hast, du steckst fest. Was ist denn schon besser geworden? Es hilft sehr gut, wenn man sich das mal aufschreibt, dann hat man es vor Augen und bekommt auch ein Gefühl dafür. Meist sieht man ja sonst nur das negative....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Michelle »

Hallo und frohes Neues ihr Lieben Frauen ☺️

Ich wollte ein Update geben. Wir waren gestern Abend bei Freunden zum Essen eingeladen und waren bis spät abends mit unserem kleinen Mann dort .
Was mir auffiel; mit ging’s die ganze Zeit über dort schon fast normal, ohne jeglicher Symptome.

Das komische dabei: ich habe wirklich nichts anders gemacht . Hatte sogar noch Angst , dass es so wie an Heiligabend wird. aber nein.

Natürlich ging’s heute morgen wieder los, als wenn ein Lichtschalter im Kopf angeht . Als ob mein Kopf mich dran erinnern möchte; dass da was war. Wisst ihr ?

Ich Blick durch diese Symptome echt nicht durch. Total der Kontrollverlust. Wart ihr trotz eurer Geschichte und Symptome feiern? Ging das ?

Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 833
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Weihnachten und Symptome

Beitrag von Anne 861 »

Hey Michelle, ich wollte mal hören wie es dir geht ?
Antworten