Brauche Rat

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Brauche Rat

Beitrag von Sheini »

Hallo,
ich melde mich auch mal wieder hier. Lange Zeit ging es mir wirklich sehr gut. Ich hatte die ZG und Ängste gut im Griff. Dann hatte ich ja Mitte des Jahres mein AD reduziert aber schnell gemerkt das es viel zu früh war und wieder auf meine ursprüngliche Dosis von 40 mg Citalopram erhöht.
Es ging schnell wieder bergauf.
Ende letzten Jahres sind wir umgezogen, hatten viel Stress und dann kam noch die Weihnachtszeit/Silvester dazu. Seit dem merke ich wieder vermehrt Ängste, ich habe teilweise wieder so starke Angst das ich kurz vor einer Panikattacke bin. In diesen Momenten kann ich aber nicht ganz einordnen, was mich getriggert hat.
Zwangsgedanken sind auch wieder vermehrt da..
ich habe mittlerweile fast 2 Jahre damit zu kämpfen und das Gefühl das ich nie wieder so werde wie früher - komplett Zwangfrei-.

Der Zwang und die Angst sind meistens aushaltbar und haben auch keine körperlichen Auswirkungen mehr, so wie früher (Übelkeit, Gewichtsabnahme, Schwindel usw.) aber es belastet mich dennoch.
Mit meinem Partner kann ich mittlerweile leider gar nicht mehr drüber sprechen, weil er die Krankheit einfach nicht versteht / verstehen will.. wenn ich mal dein kleines Tief habe, behalte ich es für mich und kämpfe mich irgendwie dadurch.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ratschläge wie es noch besser werden kann?
Meine Methoden aus der Therapie wende ich so gut es geht an. Allerdings mache ich keine Expositionen mehr / auch nicht bei der Therapie. Und ich lese immer wieder das, das eig das beste gegen die Zg sind. Aber ich weiß nicht so recht wie ich es mittlerweile angehen soll. Am liebsten möchte ich das ganze Thema einfach vergessen, die Zg vergessen.. 😫

Lg
alibo79
power user
Beiträge: 1022
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Brauche Rat

Beitrag von alibo79 »

Hey sheini, ich habe selbst keine ZG, jedenfalls glaube ich das es bei mir eher ein Zwang grübeln ist, deswegen ist es für mich schwer dazu was zu sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es an dem ganzen Stress den du hattest liegt, dass Ängste wieder durchkommen.
Was hast du dann für Gedanken und was sind deine Ängste?
Schau mal in meinen Berichten, mir ging es um die Weihnachtszeit ähnlich, ich habe das Gefühl, wo jetzt der normale Alltag ist mit Schule für die Kinder ist es wieder einfacher.
Bestimmt meldet sich noch jemand, der besser zu ZG etwas sagen kann?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Brauche Rat

Beitrag von cwe »

Liebe Sheini,

so wie ich das gelesen habe, nimmst du seit ca. 6 Monaten die höhere Dosis Citalopram. Das ist noch nicht soooo lange. Bei mir hat es nach der Erhöhung ca. 10/11 Monate gedauert bis ich wirklich stabil war.

Ich denke wenn du weiterhin bei der Dosis bleibst hast du gute Chancen dass du die ZG loswirst. Hast du auch mal über eine erneute Therapie nachgedacht?

Viele liebe Grüße
cwe
Antworten